LED Lampe glimmen/leuchten nach - nicht ausschaltbar

Diskutiere LED Lampe glimmen/leuchten nach - nicht ausschaltbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte die Hochvolt Birnen durch LED-Birnen ersetzen und habe ein bekanntes Problem, dass die LED sich nicht ausschalten...
S

Skyfall

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich wollte die Hochvolt Birnen durch LED-Birnen ersetzen und habe ein bekanntes Problem, dass die LED sich nicht ausschalten lassen / ständig glimmen. Im Internet habe ich recherchiert hätte und konnte das Problem eingrenzen, allerdings habe ich noch offene Fragen und bitte daher um Hilfe.

Es geht um zwei Küchentisch Leuchten, E 27 vormals Halogen. Es wird ein Berker Dimmer R,L,C Standarddimmer verwendet Berker 2902, Tastdimmer mit zwei weiteren Tastdimmern an anderer Stelle (evtl. selber Einsatz bzw. Nebenstelle, dzt. unbekannt) schaltbar. Es dürfte sich um ein Mindestlastproblem handeln (40 Watt wohl Mindestlast), da bei Bestückung 1xLED und 1xHalogen alles funktioniert; bei zwei LED das nachglimmen auftritt bzw. die LED nicht ausschalten lassen. Frage, wie kann ich das beseitigen? Dimmer austauschen dürfte wohl kostspielig werden, da drei Schaltpunkte (und welchen Dimmer müsste ich von Berker nehmen bzw. ist der richtige Anschluss für mich als Laie bei mehreren Schaltpunkten machbar? muss ich bei allen Schaltpunkten den Dimmer wechseln?). Könnte ich alternativ auch einen LED Kondensator/Entstörer verwenden, der für Mindestspannung sorgt? Oder funktioniert das nur, wenn Strom durch eine andere Leitung induziert wird und nicht wenn der Dimmer eine Mindestlast erfordert? Für mich wäre die Lösung mit einem einzubauenden Teil bei der Lampe aufgrund der drei Tastdimmer wohl am wirtschaftlichsten, bin aber unsicher ob das geht. Falls ja, ein derartiges Teil genügen, da bei mixed-Betrieb ja alles klappt?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung und beste Grüsse!
 
Dimmer ersetzen gegen passenden mit Neutralleiteranschluß.
Sollte an der Stelle an der der dimmer sitzt keinen Neutralleiter geben, auf Dimmen verzichten und auf normale Schaltung umbauen.

Ob die Nebenstellen weiter verwendbar sind oder auch nur der Relaiseinsatz des Dimmers ersetzt werden muß kannst Du bei Berker nachfragen.
 
Dimmer ersetzen gegen passenden mit Neutralleiteranschluß.
Sollte an der Stelle an der der dimmer sitzt keinen Neutralleiter geben, auf Dimmen verzichten und auf normale Schaltung umbauen.

Ob die Nebenstellen weiter verwendbar sind oder auch nur der Relaiseinsatz des Dimmers ersetzt werden muß kannst Du bei Berker nachfragen.

Danke. Wenn man die Installation nicht anfassen möchte - gibt es hier keine Möglichkeit? Entstörer/Kondensator nur bei induziertem Strom erfolgsversprechend und nicht auf diesen Anwendungsfall passend? Gäbe es ein Mindestlastelement/Widerstand, das man irgendwo reinhängen könnte (müsste 25 W haben, da LED Lampen zusammen 15 Watt)? Welche Produkte kämen in Frage?
 
Ein "Grundlastelement" ergibt keine Mindestlast für einen Dimmer. Wenn du irgendwo 25W verbraten willst, kannst du gleich die Halogen drin lassen. 25W kann man nicht in irgendeiner "Lücke" verbraten (Brandgefahr).
 
Danke. Entstörer/Kondensator auch nicht passend?
Ja, es geht um die Wirtschaftlichkeit, weshalb ich ja nicht an drei Stellen die Einheiten tauschen möchte ...
40 W (Mindestlast) gesamt wären bei selber Lichtleistung immer noch besser als 2 x 75 W Halogen ... (klar, die Hütte abfackeln kommt nicht in Frage).
Gibt es somit keine Lösung ausser die Dimmer auszutauschen - dann muss ich Halogen drinnen lassen, da nicht rentabel ...
 
Halogen wird es nicht mehr lange geben, also tausch es gleich aus das Zeug wird sicher nicht preiswerter
 
Thema: LED Lampe glimmen/leuchten nach - nicht ausschaltbar
Zurück
Oben