LED Lampe im Altbau

Diskutiere LED Lampe im Altbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als erstes ich habe kein Bezug zu elektrik, lampe anschließen klappte immer bis auf heute. Ich wollte bei meinem Opa eine neue Led Lampe...
L

LukasDyy

Beiträge
3
Hallo, als erstes ich habe kein Bezug zu elektrik, lampe anschließen klappte immer bis auf heute.

Ich wollte bei meinem Opa eine neue Led Lampe montieren, dabei ist zu erwähnen dass die alte Lampe (2 adrig blau braun) mit einen 3 adrigen Kabel ( blau braun grün/gelb) verlängert wurde weil er diese genau über den Küchentisch haben wollte.
Jetzt die neue Lampe sollte genau da hin wo die originalen Kabel aus der Decke kommen.

Das sind 4, blau braun schwarz und grün/gelb

Da viel mir schon auf das der blaue zusammen mit den grüngelben von den 3 adrigen Kabel in einer lüsterklemme mit den blauen Kabel von der Decke verbunden war

Nun wollte ich die LED Lampe anschließen ganz normal blau auf blau braun auf braun und die Erdung in die vorgegeben lüsterklemme, mach die Sicherung rein, brennt die Lampe ganz schwach, hab dann das schwarze Kabel auf den Leiter gelegt, da ging sie gar nicht, hab das grüngelbe Kabel freigelassen, ging sie auch nicht .

Da habe ich den Elektriker angerufen und nur nach gefragt was ich noch machen könnte, er hat gesagt ich soll das grüngelbe Kabel von der Decke an den nullleiter der Lampe schließen, weil irgendwas mit den blauen Kabel nicht geht das von der Decke kommt oder es allgemein nicht gehen würde.
Gesagt getan da ging die Lampe, nun habe ich mich danach aber nochmal belesen und finde eigentlich bloß Beiträge das man es nicht machen sollte.

Die Küche hat noch keinen fi Schalter, hat auch noch Sicherung zum herrausdrehen, da es ein altes Bauernhaus ist, und nach und nach es erneuert wird, und es sind in der Küche noch alu Kabel verlegt

Könnte mir vielleicht einer helfen und mir sagen ob das legitim ist die Erdung auf den nulleiter der Lampe zu legen? Oder vielleicht doch den Elektriker nachhause zu ihn holen ?
Hab derweil erstmal die Sicherung herasugedreht.

Vielen Dank schon mal an eine Hilfe
 
Hallo Lukas,
Da du noch keinen FI Schutzschalter verbaut hast ist es normal dass der Blaue und der Grün/gelbe verbunden sind. Prinzipiell ist dabei zu erwähnen dass gerade Altbauten ohne FI nur von Elektrofachkräften verändert werden sollten. Kommen aus der Decke 4 Drähte oder aus der neuen Lampe?
 
Okay, das bedeutet dass du entweder den braunen oder den schwarzen Draht nicht brauchst. Das musst du ausprobieren, den anderen einzeln mit einer Klemme isolieren dass nichts passiert. Den blauen und den Grün gelben mit dem blauen der Lampe verbinden. Dass der blaue und grün gelbe verbunden sind hat den Hintergrund dass damals noch die Schutzart „Nullung“ verwendet wurde. Ist nicht optimal aber ich vermute du willst nicht die gesamte Installation verändern.
 
Das habe ich jetzt gemacht, allerdings ging es etwas bescheiden da die aludrähte ja etwas stärker sind als die kupfer Drähte.
Könnte ich eine stärkere lüsterklemme nehmen und den blauen Draht von der Lampe mit den beiden Drähten der Decke so aneinander verbinden?
 
Hier ist nichts mal " aus zu probieren" sondern zu messen und daraus vor Ort die richtigen Schlüsse zu ziehen!!!
Mit Alu und der Farbgebung scheint mir das im Osten der Republik zu sein, somit ist eine klassische Nullung sehr wahrscheinlich.
Aufgrund der Gefahren dieser Schaltungsart ist es dringend zu empfehlen ausschließlich Schutzisolierte Leuchten zu verwenden.

Lass das von einem Fachmann richten, es ist zudem dringend zu empfehlen diese Alu Leitungen schnellst möglich zu ersetzen.
 
Das musst du ausprobieren

Zahlst Du auch die Beerdigung? Mit 230V Netzspannung wird nix probiert, da wird gemessen! So wie sich das liest ist das klassische Nullung und wahrscheinlich wird man entweder einen Serienschalter in der Küche vorfinden, wo eine der beiden Wippen keine Funktion hat oder irgendwo im Raum einen zweiten Schalter, der augenscheinlich überhaupt keine Funktion hat. Oder einen normalen Schalter und dahinter eine nicht verklemmte Ader oder oder oder. Zu viel Spielraum um irgendwas auszuprobieren.
 
Die grün-gelbe Ader wird auch kein Schutzleiter. oder wie du es sagst, "Erdung" sein, sondern ein PEN. Hier benötigt man entsprechende Kenntnisse und muss messen. Einfach ausprobieren, ist fahrlässig und gefährlich
 
Thema: LED Lampe im Altbau
Zurück
Oben