LED Lampe leuchtet schach nach dem Abschalten

Diskutiere LED Lampe leuchtet schach nach dem Abschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachexperten,:) ich habe einen neuen Deckenfluter - 2 mal dimmbar mit Leselampe - extra ohne eingebaute Lampen gekauft, damit ich wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannesR

Beiträge
3
Hallo Fachexperten,:)

ich habe einen neuen Deckenfluter - 2 mal dimmbar mit Leselampe - extra ohne eingebaute Lampen gekauft, damit ich wenn diese defekt sind, auswechseln kann.
Der Fluter soll mit "alten" Halogenlampen und LEDs funktionieren, macht eer auch, bis auf mein Problem.
Die Leselampe hat max. 40 Watt, ich habe probehalber eine nicht dimmbare 2W LED eingesetzt, diese leuchtet nun schwach ewig nach, wenn ich mit dem Dimmer ausschalte (mit Knackgeräusch).
Meine Frage, wenn ich eine dimmbare LED einsetze, leuchtet diese dann auch nach dem Abschalten über den Dimmer nach? Woher kommt die Restspannung nach dem Ausschalten?
Ich würde gerne eine 5 bis 6 Watt dimmbare matte LED einsetzen, nicht ganz billig, deshalb meine Frage hier.

Mit den freundlichsten Grüßen
Hannes
 
Es gibt immer kapazitive Kopplungen zwischen den isolierten Adern. Bei Halogen- und anderen Glühlampen merkt man das nicht; bei LEDs leuchten diese bereits. Das ist kein erhöhter Stromverbrauch, aber wenn's stört, muss man ein s.g. Lastelement einbauen, was die eingekoppelten Spannungen unterdrückt/"vernichtet".
 
Solche eingebauten Dimmer schalten oft nicht richtig ab und erzeugen dann diese Effekte an LED Leuchtmitteln.
Selbst nach dem "Klack" gibt es viele die dann immer noch Strom brauchen und so Energie und Geld vernichten (bis zu 40kWh/a)
Das ändert sich auch nicht mit einem dimmbaren Leuchtmittel, allerdings ist ein nicht dimmbares Leuchtmittel dort keine gute Wahl das kann Dimmer und Leuchtmittel schädigen.
 
Hallo zusammen,

danke für euere Antworrten, das "Problemchen" ex. aber noch.
Ich habe mal gemessen, bei aus (nach dem Klick des Drehdimmers beim Runterregeln) fließen noch 0,8 mA, also 0,2 Watt, bei Vollast 11,6 mA, knapp 3 W.
Was stört sind als nicht die 75 Watt (2,5 Cent) im Jahr sondern das (schwache) Licht.

Bei einer im gleichen Fluter eingebauten 30 Watt dimmbaren LED fließt ein "Ausstrom" von 3,3 mA, sie leuchte aber nicht; nur leicht wenn ich die teilweise metallische Außenverkleidung berühre, ich stehe dabei isoliert mit Pantoffeln auf Kunststoffboden..;)

Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,
deine Rechnung ist nicht ganz OK. Da es sich hier um Wechselspannung handelt und keine ohmsche Last, sondern wahrscheinlich eine kapazitive Last mit einem cosPhi von vielleicht 0,5, musst du deine Leistungen noch mit 0,5 bis 0,8 multiplizieren (P=U*I*cosPhi).

Wie ich oben schon schrieb, wenn das Licht stört, kann man zum Leuchtmittel ein Grundlastelement parallelschalten. Dieses "verbrät" dann die Spannung, so dass die Lampe aus sein sollte.
 
Hallo Werner,

Du hast sicher Recht, etwas parallel schallten ist bei einem neuen gut aussehenden Fluter schwierig, alles ist schön verkapselt
 
Prinzipiell würde ich ein solches Verhalten als Mangel bezeichnen.
Frage zunächst mal den Hersteller welches Leuchtmittel er als geeignet ansieht.
Wenn es mit diesem dann auch zu Problemen kommt verlange Abhilfe oder trete vom Kaufvertrag zurück.
 
Hallo zusammen :)

ich möchte mich anschließen und wollte nicht unnötig noch einen Thread aufmachen. Das Thema wurde ja bis zum erbrechen ausdiskutiert und die Ursache ist ja mehrfach erwähnt worden. Auch wurden viele Möglichkeiten genannt, wie man das Problem beseitigen kann.

Hintergrund: Ich habe in der Wohnung (Muc altbau würg) die Schalter gegen digitale Touchschalter getauscht. Fast überall funktioniert es, nur bei den G9 LED Birnen gibts das leichte leuchten im ausgeschaltetem Zustand. Ich habe verschiedene LEDs probiert, ich vermute jedoch, dass die Bauweise und die verbaute Chinaelektronik einfach Schrott ist. Die E27 bzw. E14 birnen mit weniger Leistung haben dieses Problem nicht...

Bevor ich mir ein Dosenrelai anschaffe, würde ich gerne von den Experten wissen, wenn der Entstörkondensator (Tenta 0.1 µF X2) nicht wirklich funktioniert, würde dann ein Widerstand (LED-Adapter Widerstand-Adapter W1) bzw. das GLE wirklich was bringen? Der Kondensator bringt nur bedingt was: die LEDs leuchten etwas weniger, leuchten aber weiterhin wenn aus. Wenn ich mehrere Kondensatoren parallel ist der Effekt leider genauso, als würde ich einen anschließen. Ich habe auch die Leitungen getauscht, das Problem blieb weiterhin.

Wenn man denkt, man hat alles gesehen, kommt ein Altbau und besorgt es einem nochmal :D

 
Sind das Touchschalter ohne Neutralleiter (N)? Dann wäre das kein Wunder, denn dies Teile brauchen Energie und die beziehen sie über die Leuchte.
 
Sind das Touchschalter ohne Neutralleiter (N)? Dann wäre das kein Wunder, denn dies Teile brauchen Energie und die beziehen sie über die Leuchte.

Doch :D Neutralleiter und Phase sind dort angeschlossen. Wie geschrieben, habe ich _nur_ mit den G9 LEDs dieses tolle Standlicht

Bau den Chinaschrott wieder aus.

Hast Du eine Alternative, dann her damit ;) Chinaschrott heißt ja nicht gleich schlecht...
 
Ausschließlich Waren von wertigen Herstellern für Schalter und Steckdosen verwenden.
z.B. von Merten, Gira, Siemens, Jung, Busch-Jäger.
Wenn es von diesen so was nicht gibt hat das meistens einen guten Grund...

Vieles was da heute verkauft wird darf oftmals gar nicht eingesetzt werden, oder ist sogar gefährlich.
 
Ausschließlich Waren von wertigen Herstellern für Schalter und Steckdosen verwenden.
z.B. von Merten, Gira, Siemens, Jung, Busch-Jäger.
Wenn es von diesen so was nicht gibt hat das meistens einen guten Grund...

Vieles was da heute verkauft wird darf oftmals gar nicht eingesetzt werden, oder ist sogar gefährlich.

Hätten die Touchschalter, hätte ich diese gekauft. Aber wir in DE sind, was Technologie betrifft eher Dinosaurier, wissen wir ja (4G Ausbau, Glasfaser, Digitalisierung E-Mobilität)...Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass es einen guten Grund gibt, warum sowas nicht vertrieben wird. Es ist _nur_ die Nachfrage. In DE lebt man halt gerne altmodisch, ich aber nicht. Darum geht es hier auch nicht, sondern lediglich darum, ob ein GLE oder ein Widerstand Abhilfe schafft, oder ich doch auf ein Relais weichen muss.

Die Ursache sind auch nicht die Schalter, sondern die LEDs mit der G9 Fassung.
 
Jepp, alle 7 ca 2W/h. Da wir (2 Personenhaushalt) im Jahr ca. 800 KW/h verbrauchen, sind diese 2W/h völlig ok... Und nein, wir geizen nicht, wir leben einfach nur bewusst...(TV läuft nicht 24/7 und bei uns gibts nicht jeden Tag Pizza, Pasta oder Steak)

Es lag übrigens am Entstörkondensator selber. Hab einen anderen genommen und es funktionierte :) Danke euch für die Mühen
 
Danke für die Rückmeldung.
 
kWh keine kW pro Stunde.
2Wh im Jahr halte ich für nicht realistisch, da sind wohl eher 2kWh gemeint oder? Was allerdings mir auch noch zu wenig vor kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe leuchtet schach nach dem Abschalten

Ähnliche Themen

N
Antworten
50
Aufrufe
11.200
Nordlichter
N
J
Antworten
31
Aufrufe
1.468
JamesSuchtErleuchtung
J
S
Antworten
2
Aufrufe
586
R
Zurück
Oben