LED Lampe mit anderer Stromquelle?!

Diskutiere LED Lampe mit anderer Stromquelle?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin komplett neu hier...nur mal so zur Vorwarnung! Ich hab mir drei von diesen http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&Sprac ... =3692#7814...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kristallreiner

Guest
Hi,

ich bin komplett neu hier...nur mal so zur Vorwarnung! Ich hab mir drei von diesen http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&Sprac ... =3692#7814 kleinen Paulmann LED Teilen zugelegt. Gefüttert werden die Dinger jeweils mit drei Knopfzellen AG13 1,5V. Leider halten die Batterien nicht allzu lange durch und ich hab mir überlegt, ob man nicht irgendwas anderes da einbauen könnte. Auf Dauer wären mir diese kleien Dinger ein bisschen zu teuer. Könnte man die drei Lampen auch irgendwie mit nem Trafo an 220V anschließen und parallel schalten. Also so, dass man alle einzeln an und ausschalten kann?


Danke für die Hilfe.


Gruß aus Marburg!
 
möglich wäre das über ein Steckernetzteil das man an die Stelle der Knopfzellen schaltet.
Das Netzteil muß Gleichstrom liefern und auch die richtige Spannung.
welche Spannung haben die drei Knopfzellen?1,5V?
wie werden Sie in dem Batteriefach geschaltet? In Reihe?(dann brauchst Du 3*1,5V=4,5V) oder Parallel?(dann nur 1,5V)
 
@Octavian1977: Die werden in Reihe reingesteckt...also 4,5 Volt. Hast du eine Idee, wo man sowas bekommen kann? Brauch ich dann für jede Lampe ein einzelnes Netzteil oder kann ich auch alle drei damit laufen lassen?


Danke für die schnelle Antwort!
 
steckernetzteile gibt es bei www.elv.de www.conrad.de
bei Elektro Schmitt in der boppstraße in Mainz usw.
vielleicht kannst Du herausfinden wieviel Strom so eine Leuchte benötigt. wahrscheinlich ist das nicht viel mit einem Netzteil weches Dir 100mA liefert sollte das funktionieren. Dann alle Leuchten parallel dran anschließen, aber nicht die Leitungen durch die ganze wohnung ziehen da kommt sonst nichts mehr bei der Leuchte an (Wie bei der Modeleisenbahn die in der letzen Ecke langsamer fährt)
 
Das ist ja schonmal alles wunderbar! Die benötigte Stromstäre kann ich doch rausfinden, wenn ich drei von den Batterien in Reihe halte und dann mit dem Ampere-Messer traktiere, oder?! Bleibt die benötigte Stromstärle die gleiche, wenn ich die Tiele dann parallel schalte...mein Physiklehrer rotiert bestimmt gerade im Grabe ;-)
 
Nein, kann man nicht. Man nimmt stattdessen die zur Stromversorgung notwendigen Batterien und betreibt damit die Last (LED-Lampe), mit dazwischengeschaltetem Amperemeter.

Es ist noch darauf zu achten, ob der LED-strom in den Lampen entsprechend begrenzt ist, damit es zu keiner Überlastung der LEDs bei Versorgung mit Netzteilen kommt. Sollte zwar der Fall sein, ist aber dennoch zu überprüfen!

MfG; Fenta
 
Nun ja mit einer anderen Stromquelle (etwa Netzteil) geht geht das schon ob billiger ? selbst ein kleiner Netteil benötigt etwa 3 Watt in der Stunde ergibt im Jahr ca 26 Kw =bei 0,19 € pro kw ca 5 € .Aber wie wäre es etwa mit einer Flachbattrerie mit 4,5 Volt Die meisten LED benötigen allerdings einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung wen das LED eine Btriebsspannung von 1,5 Volt hat so kann man nicht etwa 3Stück a 1,5 Volt in Serie an 4,5 Volt anschließen ,könnte aber wegen des doch gröseren innenwiderstandes bei Knopfbatt, funktionieren nicht aber an einer Flachbattt. und bei einem Netzteil welche meist noch dazu eine hohe Leerlaufspannunng haben wenn diese ungeregelt sind.Im Conr. Katalog habe ich mal die Berechnung für die jeweiligen LEDs Typen gesehen.Ob auch im euen? mfgsepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe mit anderer Stromquelle?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben