LED-Lampe oder Energiesparlampe

Diskutiere LED-Lampe oder Energiesparlampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe in meinem Treppenhaus Einbauleuchten GU10 eingebaut will sie durch Energiesparlampen ersetzen. Was würdet ihr mir empfehlen LED-Lampen oder...

1. #1 Blade26j, 11.02.2008
    Blade26j

Blade26j

Habe in meinem Treppenhaus Einbauleuchten GU10 eingebaut will sie durch Energiesparlampen ersetzen. Was würdet ihr mir empfehlen LED-Lampen oder Energiesparlampen? Habe einen Treppenlichtschalter mit Ausschaltvorwarnung installiert.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 11.02.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da Du diese im Treppenhaus einbaust gehe ich von einer Maximalen Leuchtdauer von 2-5 Minuten aus.
    Als Energiesparlampe eignen sich dazu nur die Osram Facility. Diese gibt es meines Wissens nach nur mit E27 Fassung.

Bleibt also nur LED Leuchtmittel.

Welche Wattage hat das jetzige Halogenleuchtmittel?
    vergleiche auf jeden Fall die Lumen (oder Candela) die von der Halogenleuchte abgestrahlt werden mit denen der LED leuchte bevor du welche kaufst. wenn die LED Leuchte weniger hat dann kann man vielleicht zusätzliche Leuchten anbauen?
    Auf jeden Fall sind LED Leuchtmittel mit meherern 5mm oder 3mm LEDs (bis 220lm/W) deutlich sparsamer als Leuchtmittel mit ein oder mehreren 1Watt LEDs (bis 40lm/W->weniger als eine Energiesparlampe)

4. #3 Fentanyl, 12.02.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Ich persönlich würde Leuchtstofflampen einsetzen, wenn große Helligkeit gewünscht wird. Andernfalls würde ich mir aus Cree- oder Superflux-LEDs entsprechende LED-Lampen bauen, da die meisten fertigen Lampen für Halogensysteme einfach nur schlecht sind (funzelig mit niedriger Lebensdauer).

MfG; Fenta

Thema:

LED-Lampe oder Energiesparlampe

Die Seite wird geladen...

LED-Lampe oder Energiesparlampe - Ähnliche Themen

1. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Gedimmte Lampe blinken lassen.

Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  4. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  5. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden