LED-Lampe oder Energiesparlampe

Diskutiere LED-Lampe oder Energiesparlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe in meinem Treppenhaus Einbauleuchten GU10 eingebaut will sie durch Energiesparlampen ersetzen. Was würdet ihr mir empfehlen LED-Lampen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blade26j

Guest
Habe in meinem Treppenhaus Einbauleuchten GU10 eingebaut will sie durch Energiesparlampen ersetzen. Was würdet ihr mir empfehlen LED-Lampen oder Energiesparlampen? Habe einen Treppenlichtschalter mit Ausschaltvorwarnung installiert.
 
Da Du diese im Treppenhaus einbaust gehe ich von einer Maximalen Leuchtdauer von 2-5 Minuten aus.
Als Energiesparlampe eignen sich dazu nur die Osram Facility. Diese gibt es meines Wissens nach nur mit E27 Fassung.

Bleibt also nur LED Leuchtmittel.

Welche Wattage hat das jetzige Halogenleuchtmittel?
vergleiche auf jeden Fall die Lumen (oder Candela) die von der Halogenleuchte abgestrahlt werden mit denen der LED leuchte bevor du welche kaufst. wenn die LED Leuchte weniger hat dann kann man vielleicht zusätzliche Leuchten anbauen?
Auf jeden Fall sind LED Leuchtmittel mit meherern 5mm oder 3mm LEDs (bis 220lm/W) deutlich sparsamer als Leuchtmittel mit ein oder mehreren 1Watt LEDs (bis 40lm/W->weniger als eine Energiesparlampe)
 
Ich persönlich würde Leuchtstofflampen einsetzen, wenn große Helligkeit gewünscht wird. Andernfalls würde ich mir aus Cree- oder Superflux-LEDs entsprechende LED-Lampen bauen, da die meisten fertigen Lampen für Halogensysteme einfach nur schlecht sind (funzelig mit niedriger Lebensdauer).

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampe oder Energiesparlampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben