LED-Lampen an IR-Sensor leuchten dauernd - kurioses Problem

Diskutiere LED-Lampen an IR-Sensor leuchten dauernd - kurioses Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe an meiner Außentreppe zwei Leuchten. Eingeschaltet werden sie von zwei IR-Sensorschaltern (einer oben an der Treppe, einer unten - mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beiti

Beiträge
77
Ich habe an meiner Außentreppe zwei Leuchten. Eingeschaltet werden sie von zwei IR-Sensorschaltern (einer oben an der Treppe, einer unten - mit einem allein wäre der Bereich nicht sinnvoll abzudecken).
Die beiden Leuchten sowie die beiden Phasen-Ausgänge der IR-Sensorschalter sind parallel geschaltet, d. h. solange mindestens einer der IR-Schalter auf "ein" steht, leuchten beide Leuchten.

Bisher waren beide Leuten mit je einer 40 Watt Glühlampe bestückt. Da gab es im Betrieb (seit ca. 8 Jahren) keine Auffälligkeiten.

Heute habe ich die Glühlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzt (einfache, nicht-dimmbare LED-Tropfen von Aldi zu je 3 Watt).
Nun brennen die beiden Leuchten auch im "ausgeschalteten" Zustand dauerhaft mit verminderter Leistung (vielleicht ein Viertel des Normalen).
Solange einer der IR-Schalter auf "ein" steht, brennen sie natürlich mit voller Leistung.
Komplett aus gehen sie nur, wenn ich die ganze Anlage am Gesamtschalter ausschalte, d. h. bereits die Stromzufuhr zu den IR-Sensorschaltern kappe.

Wie lässt sich das erklären? Können die IR-Sensoren auch im "aus"-Zustand noch Strom durchlassen - evtl. verstärkt durch die Parallelschaltung der Ausgänge der beiden Schalter?
Und falls es so ist: Warum tritt der Effekt nur mit den LED-Lampen auf und nicht mit Glühlampen?
 
Wie bei allen anderen Themen zu nachleuchtenden LEDs auch - Einkopplung in die Leiter oder die IR-Schalter arbeiten ohne Relais im Ausgang ...
 
Also wie kriege ich das nun raus?

Ich habe heute testweise den Ausgang eines der IR-Schalter abgeklemmt. Ergebnis: Die Leuchten brennen noch immer dauerhaft - nur jetzt noch etwas schwächer.
Also die Parallelschaltung zweier IR-Schalter verstärkt/verdoppelt offenbar den Effekt, ist aber nicht die Ursache.

Beim automatischen Schalten gibt es jedesmal ein Knackgeräusch. Das würde ich so deuten, dass ein Relais verbaut ist - oder kann das Knacken auch woanders her kommen?
Wenn ich das Multimeter zwischen Nullleiter und geschaltetem Ausgang des IR-Schalters ansetze (bei abgeklemmten Leuchten), bekomme ich keine Spannung angezeigt. Allerdings "zuckt" die Anzeige ein klein wenig um den Nullpunkt herum, wenn ich den Kontakt herstelle.

Falls der Effekt durch Einkopplung (d. h., wenn ich das richtig verstehe, induktive Spannungsübertragung von Leiter zu Leiter) zustande kommt, dann frage ich mich, warum ich sowas nur hier in Verbindung mit den IR-Schaltern beobachte und nirgends sonst im Haus.

Was tun?
Brauche ich andere IR-Schalter? Wenn ja: Wie erkenne ich die Richtigen?
Oder gibt es LED-Lampen, die den Effekt nicht zeigen?

(Zurück zu den Glühlampen will ich eigentlich nicht, weil die Beleuchtung zu bestimmten Anlässen über Stunden eingeschaltet bleiben soll und insofern sparsam sein muss.)
 
Mich kotzt dieses Dauerproblem auch an, da es für die Industrie leicht zu beheben ist, aber faktisch sind viele LED-Lampen auf dem Markt einfach nicht richtig am Eingang beschaltet, so dass man selber ein RC-Glied verbauen muss am Leuchtenanschluss um die eingekoppelte Spannung zu verbraten ...
 
T.Paul schrieb:
so dass man selber ein RC-Glied verbauen muss am Leuchtenanschluss
Würde das hier helfen?

Falls ja: Muss in jeden Bewegungsmelder so ein Ding rein, oder reicht es, wenn ich (in meiner Konstellation mit zwei IR-Sensoren und zwei Lampen) so ein Teil zentral in die Schalterdose parallel zu den Leuchten einsetze?
 
Prinzipiell müsste einer parallel zu den Leuchten reichen, das kommt aber auch darauf an, wo die Spannung eingekoppelt wird ... Am sichersten ist immer direkt an der Leuchte.

Ach und ... Man kann die andernorts auch für weniger als 8€ bekommen ... Unser Kundendienst hat sich letztens 50 Stück für Platinbestückung selber bedrahtet und in Schrumpfschlauch isoliert - Materialkosten etwa 30 Cent das Stück ...
 
Inzwischen habe ich ein RC-Glied parallel zu den Lampen eingebaut. Ergebnis: Die Lampen werden im Standby-Betrieb schwächer, aber sie gehen nicht komplett aus.
Nun habe ich behelfsweise noch einen der IR-Schalter abgeklemmt, und erst dann bleiben die Lampen wirklich dunkel. Das Parallelschalten der Ausgänge von zwei IR-Schaltern verstärkt das Problem offenbar massiv.

Was kann ich jetzt machen, um wieder beide IR-Schalter benutzen zu können?
Brauche ich doch neue IR-Schalter, die anders aufgebaut sind und keine Probleme mehr mit LED-Leuchtmitteln machen?
Oder könnte ich ein 230-V-Relais verwenden und die Lampen damit indirekt schalten?
Oder würde es schon helfen, noch ein zweites RC-Glied parallel zu klemmen? (Leider verstehe ich nicht, wie die Dinger funktionieren bzw. was sie machen. Wenn dann die Lampen nur nochmal ein Stück schwächer glühen, hilft mir das nichts.)
 
An welcher stelle ist das RC-Glied eingesetzt, welche Leitungen gehen von wo nach wo, parallel zu welchen anderen, wie angeschlossen, ... ?
 
Dreh- und Angelpunkt für das ganze System ist ein quadratischer Verteilkasten (10 x 10 cm).
Im Verteilkasten kommen fünf NYM-Kabel zusammen: die dreipolige Strom-Zuführung, zwei fünfpolige Kabel zu den beiden IR-Sensoren und zwei dreipolige Kabel zu den beiden Leuchten.
Die Schutzleiter sämtlicher Kabel sind durchverbunden. Dasselbe gilt für die Neutralleiter.
Die IR-Sensoren bekommen beide die Dauerphase, und von beiden kommt die geschaltete Phase zurück. Diese beiden geschalteten Phasen sind zusammengeklemmt mit den beiden Phasenleitern der Lampen.
Je ein Innenleiter der fünfpoligen Kabel bleibt ungenutzt.
Das RC-Glied verbindet die geschalteten Phasen mit den Neutralleitern.
 
Und wenn du es direkt an eine Leuchte anschließt, ist diese dann effektiv aus?
 
Ich hatte das RC-Glied mal testweise kurz an die obere der beiden Lampen angeklemmt. Da bemerke ich keinen Unterschied zum Einbau im Verteilerkasten (es werden beide Lampen deutlich dunkler, aber sie gehen noch nicht ganz aus).
 
Hier noch ein kleiner "Abschlussbericht" zu dem Thema:

Nachdem ich in der Zwischenzeit ganz andere Lösungen überlegt hatte (siehe anderer Thread) und sich diese als Irrwege erwiesen haben, bin ich letztlich wieder auf IR-Schalter zurückgekommen. Weil sich meine vorhandenen Exemplare trotz RC-Glied nicht mit LEDs vertragen wollten, habe ich Neue besorgt, die laut Beschreibung für LED-Lampen geeignet sind. Ich habe wieder zwei Stück gekauft, ein bisschen mechanisch umgebaut (um den Erfassungsbereich knapper eingrenzen zu können) und sie wieder so angeschlossen wie die Alten (d. h. die Schaltausgänge parallel geklemmt, so dass die Lampen leuchten, wenn mindestens einer der beiden IR-Schalter einschaltet). Das funktioniert nun tadellos - keine dauerleuchtenden LED-Lampen mehr.
Lediglich den Erfassungsbereich der neuen Sensoren habe ich noch nicht so exakt eingestellt bekommen wie bei den Alten, um wirklich nur bei Betreten der Treppe auszulösen. Das braucht noch etwas Feintuning (z. B. Abkleben weiterer Sektoren) - aber da hatte ich damals an den alten Sensoren auch lang herumgetüftelt.
 
T.Paul schrieb:
Mich kotzt dieses Dauerproblem auch an, da es für die Industrie leicht zu beheben ist, aber faktisch sind viele LED-Lampen auf dem Markt einfach nicht richtig am Eingang beschaltet,
Da steht bestimmt CE drauf…

Lutz
 
Naja wenn T-Paul in der Firma 30 Kondensatoren mit Drähten versehen hat, dann weis er ja wie groß diese sind. Wenn er jetzt noch ein Retrofit Leuchtmittel öffnet, wird er feststellen, das da nichts mehr reinpasst. Das Problem liegt eher daran, das man LED in alte Fassungen zwängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampen an IR-Sensor leuchten dauernd - kurioses Problem
Zurück
Oben