LED Lampen Deckenleuchte und Bewegungsmelder

Diskutiere LED Lampen Deckenleuchte und Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe mich hier angemeldet da mein Bewegungsmelder im Flur spinnt nachdem ich die Deckenleuchte durch LEDs ersetzt habe. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metachar

Guest
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet da mein Bewegungsmelder im Flur spinnt nachdem ich die Deckenleuchte durch LEDs ersetzt habe.

Der Bewegungsmelder ist im Flur und schaltet dort das Licht an. Nach dem ich die alte Lampe mit 2 230V 60W Glühbrinen weggemacht habe und durch eine neue Lampe mit 3 LED Strahlern ersetzt habe geht die Lampe andauernd wieder an. Also sie schaltet sich nur für ca. 2 Sekunden aus nach dem eingestellten Zeitintervall des Bewegungsmelders und geht dann für diese Zeit wieder an.

Es handelt sich um LIVARNO LUX LED-Deckenleuchte die es letzte Woche bei Lidl gab.

3 Spot
Lichtstrom je Spot: ca. 225 lm
Leistung je Spot: ca. 4 Watt

Ich frage mich nun an was dass liegen kann und hoffe, dass ich dazu hier ein paar Ratschläge erhalten kann. Evtl. kann die LED Deckenleuchte gar nicht der Grund sein und der Bewegungsmelder ist nur zufällig zu selben Zeitpunkt kaputt gegangen. Er hat davor schon ab und an mal rumgezickt.

edit: und wenn ein Spot 4W verbraucht, braucht die Lampe insgesamt doch mehr Watt mit Vorschaltgerät?

Das Vorschaltgerät summt übrigens deutlich hörbar.

MfG

Mark
 
Kauf Dir einen Bewegungsmelder mit Relaiskontakt, dann ist das Problem weg. Der aktuelle Bewegungsmelder von Dir schaltet über Triac, da brauchst Du eine Mindestlast, welche Du mit den LED-Leuchtmitteln unterschreitest. Hatte dasselbe Problem auch schon.

mfg audi-raser
 
Bevor ein neuer BWM gekauft wird, sollte geprüft werden, ob ein Neutralleiter in der Anschlussdose vorhanden ist - sonst funktionieren 3-Draht-BWM nicht. Dabei kann auch gleich gegen geprüft werden, welcher BWM aktuell verbaut ist.
 
Ja das Vorschaltgerät benötigt zusätzlich Energie, dies macht bei LEDs die 12V Variante uneffizienter als die 230V Version. Hier sitzen praktisch 2 Netzteile hinter einander. eines welches 12V produziert und dann noch mal eines in dem LED Leuchtmittel welches aus den 12V etwas macht was die LED wirklich benötigt.
 
Octavian1977 schrieb:
Ja das Vorschaltgerät benötigt zusätzlich Energie, dies macht bei LEDs die 12V Variante uneffizienter als die 230V Version. Hier sitzen praktisch 2 Netzteile hinter einander. eines welches 12V produziert und dann noch mal eines in dem LED Leuchtmittel welches aus den 12V etwas macht was die LED wirklich benötigt.

1. Stimmt nicht was du sagst (es gibt hier keine 2 Netzteile hintereinander). Irgendwie hast du dich in P. & O. Leuchtmittelersatz verliebt und kennst nichts anders mehr.

2. Hat hier überhaupt nichts mit dem BWM-Problem zu tun.
 
Ah Du wieder.
Du willst mir also erzählen, das die LED im Leuchtmittel direkt an 12V Wechselstrom (möglicherweise auch Gleichstrom) hängt oder wie?
 
Wo steht eigentlich, dass es sich um 12V-Retrofit-Lampen handeln soll? Das können auch fest verbaute LEDs sein mit einem LED-Treiber im Sockel!?
 
Er schreibt doch von Spots da bin ich jetzt von solchen ausgegangen.
 
@Octa

metachar schrieb:
Nach dem ich die alte Lampe mit 2 230V 60W Glühbrinen weggemacht habe und durch eine neue Lampe mit 3 LED Strahlern ersetzt habe (...)

Es handelt sich um LIVARNO LUX LED-Deckenleuchte die es letzte Woche bei Lidl gab.

erst lesen, dann schreiben
 
Was weiß denn ich was es bei Lidl gibt.
So ein Discounter Kram kauf ich generell nicht da hab ich lieber ne E27 Fassung an der Decke als für so was Geld auszugeben.
Ich bin zu arm ich kann mir billigen Kram nicht leisten.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen Conrad Electronics CEI 11 Unterputz-Bewegungsmelder 40 - 400 W
Schaltkontakt ist, wie von audi-raser geschrieben, Triac. Damit haben wir den Grund des nicht funktionierens auch schon.

Es sind nur 2 Leitungen in der Buchse, in der sich der Bewegungsmelder befindet.

Könnt Ihr mir einen Bewegungsmelder vorschlagen, bzw. auf was muss ich beim Kauf achten.

Also ich suche einen Bewegungsmelder mit Relaiskontakt ohne Triac mit 2 Anschlüssen. Einstellmöglichkeiten: Dauer, An/Aus, Optional: Dimmer.

An Octavian1977: Warum dann nicht direkt auf die Spannung von den LED drosseln?

edit: zu dem Meinungsaustausch mit den zwei Vorschaltgeräten. Es sind an jedem der 3 Strahler ca. 20 LEDs dran, diese kleinen, gelben, rechteckigen. Also reicht es nicht die in Reihe zu schalten um die Spannung auf den richtigen Wert für so eine LED zu bringen? 12 V / 20 = 0,6 Vhört sich doch ganz gut an? Ich kenne mich da jedoch nicht aus, ist also nur eine Vermutung.
 
Ein BWM mit Relais hat immer 3 Anschlüsse, es wirdzusätzlich ein Neutralleiter benötigt.
 
metachar schrieb:
Es sind nur 2 Leitungen in der Buchse, in der sich der Bewegungsmelder befindet.

Welche Farben?

Es sind an jedem der 3 Strahler ca. 20 LEDs dran, diese kleinen, gelben, rechteckigen. Also reicht es nicht die in Reihe zu schalten um die Spannung auf den richtigen Wert für so eine LED zu bringen? 12 V / 20 = 0,6 Vhört sich doch ganz gut an? Ich kenne mich da jedoch nicht aus, ist also nur eine Vermutung.

Da verfolgt jeder Hersteller seine eigene Strategie. Es können alle LEDs in Reihe geschalten sein, es können auch einige parallel geschaltene Stränge von in Reihe geschaltenen LEDs sein. Strom und Spannung der Netzteile sind nicht standardisiert.
 
Da bin ich vermutlich vom falschen System ausgegangen.
Bei Spots denke ich immer an die austauschbaren Leuchtmittel.
die gibt es als 12V Version, eigentlich nur aus zwei Gründen:
1. weil es das auch als Halogenspot gab die in der 12V Version geringfügig effizienter waren und somit am Leuchtmittel weniger hitze erzeugten. Leider frisst der Wirkungsgrad des Vorschaltgerätes meist die Ersparnis nahezu wieder auf.
2. weil dann an den 12V Teilen auch Hobbybastler rumspielen können ohne sich zu verletzen, meines Erachtesn auch der Hauptgrund für die Halogen Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampen Deckenleuchte und Bewegungsmelder
Zurück
Oben