Led Lampen Flacken Sporadisch

Diskutiere Led Lampen Flacken Sporadisch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute habe bei mir in Wohnung alles auf LED Lampen. Heißt die Birnen gewechselt auf LED. Ich habe keine Dimmer, sowie kein Trafos. Es ist so...
K

Kiwi

Beiträge
2
Hallo Leute habe bei mir in Wohnung alles auf LED Lampen.
Heißt die Birnen gewechselt auf LED.
Ich habe keine Dimmer, sowie kein Trafos.
Es ist so das wenn Sie an sind plötzlich ein Sporadisch Flackern kommt nach paar Minuten,
dann ist das Flackern weg und nach paar Minuten kommt dieses wieder für paar Sekunden.
Bin etwas ratlos gibt es dafür Entstörer?
 
Hallo Leute habe bei mir in Wohnung alles auf LED Lampen.
Heißt die Birnen gewechselt auf LED.
Ich habe keine Dimmer, sowie kein Trafos.
Es ist so das wenn Sie an sind plötzlich ein Sporadisch Flackern kommt nach paar Minuten,
dann ist das Flackern weg und nach paar Minuten kommt dieses wieder für paar Sekunden.
Bin etwas ratlos gibt es dafür Entstörer?
Ja gibt es. Die willst du aber nicht bezahlen.

Dieses flackern, die fachlich richtige Bezeichnung ist Flicker, hattest du vorher auch schon, bei Glühobst fällt es aber weniger auf.

Etwas dagegen machen kann man. Die Beleuchtung auf einen anderen Außenleiter klemmen oder eine separate Zuleitung ziehen
 
Ansprechpartner wäre hier der Netzbetreiber der hier anscheinend kein sauberes Netz liefert.

Oder hast Du selbst PV, Windrad oder sonstige Erzeuger die über elektronische Umrichter laufen?
Auch diese können Ursache dafür sein.
 
Hallo Octavian, nein das habe ich nicht,
habe es auch nochmals genau beobachtet,
es ist wohl auch direkt nach dem Anschalten und es ist nicht überall im Haus der Fall.

Und Axel was meinst du es gibt was willst du aber nicht bezahlen?
Leitung um klemmen was ist den der Fehler?
 
Die Ursache für so was sind Oberwellenströme die im Netz entstehen durch nicht ausreichend kompensierte Frequenzumrichter.
Das können Umrichter von Erzeugungsanlagen, FU für Motoren und andere antriebe, Elektro Autos und vieles mehr sein.

Das Beseitigen der Störungen ist aufwändig und je nach Art der Störungsquelle auch extrem teuer.
Da wäre zunächst eine Netzanalyse durch einen Sachverständigten nötig um die Maßnahmen zu ermitteln.
Wenn die Ursache nur mal so als Beispiel, wie bei mir Hier eine uralte USV Anlage ist, kostet die Installation eines solchen Filters schon mal 100k€
Dazu kommt das die Teile natürlich auch nicht gerade wenig Strom verbrauchen.

Ich würde mich dazu mal an den Netzbetreiber wenden, denn dieser ist auch für die Qualität der gelieferten Energie verantwortlich.
 
Thema: Led Lampen Flacken Sporadisch
Zurück
Oben