LED-Lampen für Außeneinsatz?

Diskutiere LED-Lampen für Außeneinsatz? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, seit Jahren haben wir ESL in den Außenleuchten an der Haustür, mit Bewegungsmelder geschaltet. Das hat 2 Nachteile: 1) die Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

seit Jahren haben wir ESL in den Außenleuchten an der Haustür, mit Bewegungsmelder geschaltet.

Das hat 2 Nachteile:
1) die Lampen haben, besonders jetzt bei kalter Witterung, nach dem Einschalten keine richtige Helligkeit, auch die Dulux Facility nicht!
2) Außer den genannten Facility (aber erst 1 Jahr im Einsatz, daher keine Langzeiterfahrung) leben die aufgrund des recht häufigen Schaltens nicht lange

Jetzt wollten wir LED einsetzen, fanden aber auf der Verpackung den Hinweis "Nur für Innenräume"!

Sind diese Lampen wirklich nicht für Außeneinsatz geeignet?
Was soll passieren in einer geschlossenen, aber natürlich nicht luftdichten Außenleuchte?

Gibt es bezahlbare LED (E27 um die 500lm) die definitiv für "Außenleuchteneinsatz" freigegeben sind?

Ciao
Stefan
 
Das "nur für Innen" bezieht sich wohl darauf, daß das Leuchtmittel nicht z.B. in Lichterketten für Außen verwendet werden darf.
Die Leuchte muß also eine Wetterfeste Einhausung für das Leuchtmittel haben was eigentlich auf alle IP44 oder höher geschützten Leuchten zutrifft.

besonders für den Einsatz in kalten Umgebungen (Außen im Winter oder auch Kühlhäuser) sind LED Leuchten besonders geeignet, da auch bei geringen Temperaturen immer sofort mit 100% Leuchtkraft gestartet wird.

Philips bietet zur Zeit einen Guten Ersatz für Leuchten bis 60W Glühlampe die auch Problemlos in die weit verbreiteten Schiffsarmaturen (ovalen Kellerleuchten) passen.
 
Octavian1977 schrieb:
... sind LED Leuchten besonders geeignet, da auch bei geringen Temperaturen immer sofort mit 100% Leuchtkraft gestartet wird.
...

Du solltest dir mal ansehen, wie temperaturabhängig die Kennlinien von LEDs sind!

Patois
 
Hallo Stefan,

bevor Du bei Deiner Beleuchtung auf LED umstellst (und Geld investierst), versuche es erstmal, vielleicht mit Leihlampen.

Ich habe bei mir im Flur (innen) zwei Leuchten parallel mit je 60 W Glühlampen, die von einem Bewegungsmelder, offenbar mit Relaisausgang, gesteuert werden.
Die wollte ich auf LED umstellen und habe zwei LED-Lampen gekauft.
Ist in beiden Leuchten die LED drin, blinkt im AUS-Zustand eine Lampe. Bleibt in einer Leuchte eine Glühlampe, sind bei AUS beide dunkel.
Dieses Phänomen wurde schon mehrfach beschrieben (Induktion von Nachbarleitungen, bzw. nicht "dichte" Schaltglieder in den Bewegungsmeldern).

Gruß Volker
 
Da ich dieses Problem noch nie mit von uns verbauten Leuchtmitteln hatte, wäre es interessant zu erfahren, welche dies betrifft. Die größten Bezugsquellen sind offenbar eBay und Baumärkte, aber es ist quasi nie ein Hersteller benannt worden ...
 
Betrifft diverse Leuchtmittel der Hersteller Bioledex und Osram, nicht nur LED sondern auch Kompaktleuchtstofflampen
Möglicherweise auch Philips, allerdings hab ich meine Lichtschaltungen schon umgebaut, so daß das Phänomen nicht mehr auftritt, bevor ich diverse Philips Leuchten verbaut habe.

Edit: Das Problem ist allerdings nicht induktiver sondern kapazitiver Natur.
 
volker1930 schrieb:
Ist in beiden Leuchten die LED drin, blinkt im AUS-Zustand eine Lampe. Bleibt in einer Leuchte eine Glühlampe, sind bei AUS beide dunkel.

Gruß Volker

Hallo Volker,

das hatte ich bereits bei der Umstellung von Glühobst auf ESL, obwohl der Bewegungsmelder ein "echtes" Relais zum Schalten hatte...

Ich habe ihn nicht zerlegt, es hätte sein können daß da Funkenlöschglieder über dem Relaiskontakt verbaut worden sind oder auch (nach 12 Jahren) einfach Kriechströme über den geöffneten kontakt geflossen sind.

Ein neuer BWM (ebenfalls mit Relais) brachte Abhilfe :)

Da bei dem aktuell die 3 ESL mit je 8W nicht flackern / glimmen denke ich daß es mit 3 LED a' 6W ebenfalls funktioniert.

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
Das "nur für Innen" bezieht sich wohl darauf, daß das Leuchtmittel nicht z.B. in Lichterketten für Außen verwendet werden darf.
Die Leuchte muß also eine Wetterfeste Einhausung für das Leuchtmittel haben was eigentlich auf alle IP44 oder höher geschützten Leuchten zutrifft.

Hallo Oktavian1977,

danke für die Bestätigung, so in der Richtung hatte ich auch bereits gedacht!

Die betreffenden Außenlampen, hier ein Link

http://www.amazon.de/dp/B001CLXQZM/ref= ... B001CLXQZM

haben IP44, damit werde ich die LED's da mal reinsetzen, wenn der mistige Dauerregen, den wir hier seit einer Woche haben, endlich mal aufhört :)

Ciao
Stefan
 
Aussenleuchten Übersicht

Bei Aussenleuchten ist qualität der Geräte sehr wichtig. Gerade in Deutschland müssen diese ja auch große Temperaturunterschiede von -20 bis hin zu +35°C aushalten. Deshalb sollte man hier schon auf gute Aussenleuchten, wie zum Beispiel bei wohnlicht.com/aussenleuchten setzen!
Zu günstige Produkte machen im Nachgang nur Ärger, wenn diese zu schnell kaputt gehen!
 
Sich an meinen Thread vom Januar dieses Jahres mit einer Werbung dranzuhängen ist schon frech, wo ist denn hier der "Melden" Button ;-)

Ciao
Stefan
 
Hast du mittlerweile die Leds eingebaut? Läuft alles problemlos? Ich überlege ebenfalls meine Außenbeleuchtung auf LEDs umzustellen. Für welche hast du dich letztendlich entschieden, die verlinkten "Brights"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampen für Außeneinsatz?
Zurück
Oben