LED-Lampen in ESL-Bauform?

Diskutiere LED-Lampen in ESL-Bauform? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier eine Leuchte, die von Werk aus mit einer E27 10W ESL ausgestattet ist. Diese Lampe hat ca. einen Außendurchmesser von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich habe hier eine Leuchte, die von Werk aus mit einer E27 10W ESL ausgestattet ist.

Diese Lampe hat ca. einen Außendurchmesser von 38mm und ist ca. 140mm lang.
Der Leuchtenaufbau ist genau für solche ESL, eine normale Glühlampe passt wegen dem größeren Durchmesser nicht...

Da die Leuchte eine Kellertreppe beleuchten soll und recht lange braucht, bis sie wirklich Helligkeit erzeugt, wollte ich auf LED unstellen.

Beim Suchen im Sortiment der "üblichen Verdächtigen" Markenhersteller findet sich nichts was auch nur annähernd in diese Leuchte passen würde, das müßte eine Lampe sein, die in sogenannter Corn / Mais Bauweise aufgebaut ist.

So was finde ich aber nur bei Noname Chinaherstellern :-(

Bin ich zu dumm zum Suchen oder gibt es da wirklich nichts in "Marke" was oben genannte ESL ersetzen könnte, etwa 10W und > 950lm?

Ciao
Stefan
 
.
Schau mal bei ELV.

Die habe eine "Kellerleuchte" mit LEDs.

P.
 
Hallo Patois,

genau so eine (nur mit Glühobst bestückt) habe ich gegen die neue getauscht ;-)

Die neue ist eigentlich als Wandlampe konzipiert und strahlt nur nach unten ab, die "Schindkröte" blendet, dadurch daß sie an der Wand befestigt ist.

Ciao
Stefan
 
Hallo Jürgen,

danke für den Link!
Da werde ich noch mal ganz genau messen müssen, 50mm Durchmesser wird sehr knapp reinpassen, wenn überhaupt...

Eventuell ist die 7,5W-Variante von der Helligkeit gerade noch passend, die ist mit 35mm Durchmesser genau richtig!

Was "Lumen Star" betrifft, kann man das unter "Markenhersteller" einordnen?
Mir sind schon "Forever Light" und "Led Star" untergekommen, scheinbar alles Chinakracher, oder?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,
habe eine ähnliche 6W/E14 von Lumpenstar in Betrieb.
Keine Probleme bislang und recht viel Licht für die 6W.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das klingt doch gut, ich werde heute Abend mal eine ordern!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampen in ESL-Bauform?
Zurück
Oben