LED Lampen in Stromleiste

Diskutiere LED Lampen in Stromleiste im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben folgendes Problem: in einer Lichtleiste in einem Museum wurden herkömmliche GU10 50W Halogenspots gegen Highpower 3x3W Cree...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffffi

Guest
Hallo!

Wir haben folgendes Problem: in einer Lichtleiste in einem Museum wurden herkömmliche GU10 50W Halogenspots gegen Highpower 3x3W Cree GU10 Lampen getauscht.

Nun fallen jeden Tag im Schnitt ca. 2 Lampen aus.

habt Ihr vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?

Grüße,

Stephan
 
Da LEDs sich zu Halogenspots in etwa so verhalten

wie Äpfel zu Birnen,

finde ich es vollkommen in Ordnung, dass sie sich die unsachgemäße Behandlung nicht gefallen lassen,

und sich einfach "verabschieden".

habt Ihr vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?

Ja, haben wir, siehe oben "unsachgemäße Behandlung".

Ihr müsst euch nach einem guten LED-Fachmann umsehen,
der euch fachgerecht beim Umbau euere Beleuchtungsanlage auf LED-Betrieb berät.

Nix Fern-Diagnose, muss jemand vor Ort machen,
der sich die bisherige Stromversorgung ansieht,
und dann entsprechende Vorschläge für eine LED adäquate Stromversorgung ausarbeitet.

Halogenspots sind nicht ohne weiteres gegen LEDs austauschbar und vice versa!

Greetz
Patois
 
ja, wurde auch vom Fachmann gemacht.

Wir sind zumindest jetzt schon so weit, dass wir wissen, dass ein defekter Spot nur die komplette Anlage mitreißen kann, wenn die vorhergehenden Spots seriell angeschlossen worden sind. Anders wäre es nicht erklärbar, dass einer die Sicherung fallen läßt.

LED Spots müssen fast immer, bei großen Mengen, parallel betrieben werden. Sollte die Anlage seriell sein, so haben wir den Fehler, wenn nicht, müssen wir weiter schauen
 
Wenn es ein Fachmann gemacht hätte,
dann würde es funktionieren.

Greetz
Patois

OK, vielleicht war es ein Fachmann für Halogen-Spots,
aber sicher nicht für LEDs.
 
danke für das Bemühen!
 
@patios

Deinen überheblichen Ton kannst du weglassen !!!!
Das betrifft nicht nur diesen Beitrag. Habe den Anflug von Überheblichkeit bei Dir ( und Anderen) nun schon öfter und immer mal wieder bemerkt......

Wenn euch die Fragen zu laienhaft sind , dann steigt doch einfach nicht herab von eurem hohen Roß um dem
einfachen "Pöbel" seine " dämlichen" Fragen zu bantworten..... Behaltet euer götterhaftes Wissen einfach für euch...


In welchem Forum habe ich das nur kürzlich gelesen?:

Wenn man nichts sachdienliches zu sagen hat : Einfach mal die Fresse halten.........
 
ja, gibt leider leute, die nur posten, ohne jeglichen sachbezug. iformationsgehalt finde ich darin leider keinen.
 
Hallo Steffi,

wie sieht es mit der Wärmeableitung bei den Spots aus?

Die Crees produzieren nun mal reichlich Wärme und die muß abgeleitet werden.

Könnte eine Ursache sein.

Gruß Kawa :)
 
Da es sich um einen GU10 Sockel handelt vermute ich Spots für 230V.
Es gibt leider immer wieder Spots mit minderer Qualität von Baumarkt Herstellern, die halten dann nicht lange.
Möglich ist aber auch eine Überspannung aufgrund einer defekten elektrischen Anlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampen in Stromleiste
Zurück
Oben