LED-Lampen Sicherheitsrisiko

Diskutiere LED-Lampen Sicherheitsrisiko im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten! habe mir aus der Bucht und aus HongKong diverse LED-Lampen zu Testzwecken kommen lassen. Meist E27 230V und G9 230V Viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ridi

Beiträge
87
Hallo Experten!

habe mir aus der Bucht und aus HongKong diverse LED-Lampen zu Testzwecken kommen lassen. Meist E27 230V und G9 230V

Viele der gelieferten Lampen haben über den LEDs kein Schutzglas. Jetzt habe ich Bedenken bezüglich UV-Strahlung und Stromschlag. Da die LED-Lampen keine sichere Trennung zum Netz haben (Schutzkleinspannung, Potentialtrennung,...) steht doch an den LEDs direkt Netzpotential an, was bei Berührung dumm ausgehen kann.

Also wie ist hier die Lage?

Vieln Dank schon Mal
 
welche UV Strahlung???
Wie kommt Du darauf, daß LEDs an Netzspannung liegen?
 
Wenn du net LED´s mit UV Anteil gekauft hast sollten sie auch keinen haben.
Die sind in der Regel gekennzeichnet mit Warnhinweisen was man bei ibäh HK Ware jedoch nie voraussetzen sollte.

Die Gefahr eine Stromschlags sollte =0 sein solange du net die LED´s zerbröselst und dann noch Einschaltest. Ebenso kannste es auch mit ner Glühlampe machen.

Man sollte immer bedenken das auch ne Funzel zugelassen sein muss. Nur weil man sie irgendwo auf er Erde Herstellt bedeutet es jedoch nie das man sie auch in DT verwenden darf
 
also von Warnhinweisen und Kennzeichnung bezüglich UV keine Spur.

Der Aufbau ist recht simpel: 230VAC in. Ein paar KOndensatoren und Widerstand als Wechselstromvorwiderstand, Gleichrichter + Elko und dann viele LEDs in Reihe.

Die Lötkontakte der SMD-Leds sind von außen berührbar.

1. Nehmen wir mal an, eine LED fällt aus, eine LED geht von der Platine ab, eine Lötstelle reißt.
Dann sollte doch die volle Spannung (also die DC-Spannung nach dem Gleichrichter) anliegen. Und die hat Netzpotential.


2. Plus und Minus nach dem Gleichrichter sind frei zugänglich (eingelötete Kabel auf Platine). Da würde ich jetzt nicht freiwillig ranfassen...

Die Lampen haben alle das CE-Zeichen. Kennt wer die zugehörige DIN-EN?
 
Ich bin zwar schon so gut wie wech, aber stell doch mal ein Bild von so nem Ding ein, damit wir wenigstens wissen, was wir da in der Luft zerreißen sollen.

So wie sich's bis jetzt anhört, hättest Du auch die gute alte Glühfunzel verboten, nur weil jemand den Glaskolben leicht hätte zerdeppern können und dann ans spannungsführende Teile hätte kommen können.

Sorry, hört sich grad echt so für mich an.

Und ja, das CE kann man mal getrost vergessen. Das erteilt sich jeder selbst, wenn er meint er hätte sich an die Regeln gehalten.
 
anbei mal 2 Fotos

http://ec.europa.eu/consumers/images/rapex/2012-w16/2012-w16_24-2f.jpg

http://ec.europa.eu/consumers/images/rapex/2012-w16/2012-w16_24-3f.jpg

Hab gerade gesehen, dass die Dinger schon auf der Rapex-Liste sind:

Category: Electrical appliances and equipment

Product: LED light bulbs

Brand: Set Lighting Apparatus

Type/number of model:
a) E27-3148 48SMD
b) G9-3124 24SMD Warm White

Description: LED light bulbs of different designs and types.

Country of origin: China

Electric shock

The product poses a risk of electric shock because the luminous element is not covered, with a consequent risk of electric shock if the soldered points are touched when the light bulb is screwed in or unscrewed, or if touched while the lamp is on. In addition, no address is provided for the manufacturer or its authorised representative and information such as voltage, frequency and power are missing on the product and no instructions for use or information concerning area of use are provided.

The product does not comply with the Low Voltage Directive (LVD).

Aktuell gültige Din ist die DIN EN 60968
Hab die aber gerade leider nicht zur Hand. Könnte jemand, der die hat mal nachschauen; vieleicht auch in der Firma.
 
Schöne SMD Technik, bekommt man in Dt auch allerdings so nackt nur mit max. 24V
Bei der von dir angesprochene Norm ist wohl pkt.6 worauf sich der Engl. Text bezieht

6 Schutz gegen elektrischen Schlag
Lampen mit eingebautem Vorschaltgerät müssen so gebaut sein, daß keine inneren metallischen Teile und keine
..................


Ob das CE Zeichen überhaupt echt ist ?
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampen Sicherheitsrisiko

Neueste Themen

Zurück
Oben