LED Lampen über Stromstossrelais

Diskutiere LED Lampen über Stromstossrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Experten, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Haus die alten Lampen rausgeschmissen und gegen LED Leuchten 230V ersetzt...
B

Bobel

Beiträge
4
Hallo an die Experten,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einem Haus die alten Lampen rausgeschmissen und gegen LED Leuchten 230V ersetzt.
In der Küche (7 LED Leuchten) und Wohnzimmer (4 LED Leuchten) alles kein Problem. Die Lampen halten seit Wochen und werden mit einem normalem Wechselschalter (Gira) eingeschaltet.
In der Diele und im Gäste WC (je 4 LED Leuchten) brennen regelmäßig die Leuchten durch. Immer im Einschaltmoment. Gäste WC und Diele werden über ein Eltako \ Taster geschaltet.
Gibt es besondere Stromstossrelais für LED Lampen? Wo kann der Fehler liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Der Bobel
 
Normalerweise ist ein Stromstoßrelais genau so ein Schalter, wie normaler auch. Nur dass er von der Fernen Ein- und Ausgetastet wird. Schreibe bitte mal die genaue Typenbezeichnung von dem Stromstoßschalter hier rein.
 
....das ist das verbaute Stromstossrelais
 

Anhänge

  • 20220311_154325.jpg
    20220311_154325.jpg
    48 KB · Aufrufe: 16
Gibt es besondere Stromstossrelais für LED Lampen? Wo kann der Fehler liegen?

Der gezeigte Stromstosschalter arbeitet rein mechanisch, evtl. waere ein elektronischer Stromstossschalter (eltako es12dx-uc) hier besser, da dieser im Nulldurchgang schaltet.
 
Das Relais ist sicher nicht daran schuld, daß die Leuchtmittel sterben.
Oftmals ist eine unzureichende Wärmeabfuhr ein Problem.
 
Das Relais ist sicher nicht daran schuld, daß die Leuchtmittel sterben.
Oftmals ist eine unzureichende Wärmeabfuhr ein Problem.

Ich habe die Lampen teilweise aus der Decke hängen lassen, da sie in extrem kurzen Zeiten kaputt gingen. Somit schließe ich Wärmeabfuhr aus.
Ich habe vor einigen Tagen einen Einschaltstrombegrenzer testweise eingebaut und seitdem ist in diesem Kreis nichts mehr ausgefallen. So lange hielten die LED Lampen noch nie. Könnte eine Lösung sein.
Ich werde berichten ob es dauerhaft eine Lösung ist.
 
Welcher Hersteller sind denn die LEDs?
Ich halte den Begrenzer nicht für die Lösung denn das Problem liegt wo anders. Wo genau wird man noch erkunden müssen, sicher aber nicht am Eltako.
 
Hallo zusammen,
für diesen Beitrag fehlt noch der Abschluss. Nachdem jetzt seit mehreren Wochen in jedem Zimmer /Stromkreis ein Stromeinschaltbegrenzer verbaut ist, ist keine LED Lampe mehr durchgebrannt. Alles funktioniert einwandfrei!!!

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Klar Funktioniert und damit unterstützt du die Hersteller von minderwertigen Treibern und minderwertigen LED.
 
Thema: LED Lampen über Stromstossrelais
Zurück
Oben