LED Lampenmontage Problem

Diskutiere LED Lampenmontage Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein seltsames Problem: Nach der Montage einer LED-Deckenlampe leuchtet diese wenn sie abgedreht ist sehr sehr schwach weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leberschoeberl

Guest
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem:
Nach der Montage einer LED-Deckenlampe leuchtet diese wenn sie abgedreht ist sehr sehr schwach weiter. Eine Glühlampe an der selben Stelle war immer absolut dunkel. Wenn ich den abgeschalteten Auslass mit einem (nicht sehr hochwertigen) Multimeter messe, zeigt dieses kurz beim anlegen ca. 1V. Springt dann aber auf 0V. Den Schalter habe ich schon ausgetauscht. Die LED-Lampe ist komplett dunkel, wenn der Leitungsschutzschalter abgedreht ist. Es muss sich hier um irgendeine induzierte Spannung/ Kriechstrom handeln. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich dieses Problem, möglichst ohne großem Aufwand, lösen kann? Ich sag schon mal Danke!
lg
 
Wie in jedem dazu gestellten Beitrag: RC-Löschglied parallel anklemmen ...
 
So gehts auch, aber im Einkauf etwas teurer.

Hatte das selbe Problem, aber kein RC-Löschglied zu Hand habe dann in den Sockel der Deckenleuchte noch ein Relais eingebaut. Funktioniert auch.
Schalte mit dem Schalter das Relais ein und das schaltet wiederum die LED Deckenleuchte ein.
 
... ist aber schlechter in der Energie-Effizienz-Bilanz.
 
Interessantes Problem. Variante LED-Lampe direkt ohne Relais: Ich verstehe nicht worüber dann der Strom fliesst, wenn der Schalter aus ist.
 
Altbau1928 schrieb:
Ich verstehe nicht worüber dann der Strom fliesst, wenn der Schalter aus ist.
Ist hier im Forum schon zig-mal diskutiert. Es handelt sich um kapazitiv über parallel verlaufende Adern eingekoppelte Spannungen. Diese sind so schwach, dass eine Glühlampe nicht leuchtet, es aber für eine LED zum Schwach-Leuchten ausreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampenmontage Problem
Zurück
Oben