LED Leiste. Ca 20 meter...Leistungsverlust

Diskutiere LED Leiste. Ca 20 meter...Leistungsverlust im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Hoffe dass ich hier mit meinem Problem/Angelegenheit richtig bin. Habe mir aus china 4x 5m LED leiste bestellt und diese heute rum ums...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.one

Guest
Hi,

Hoffe dass ich hier mit meinem Problem/Angelegenheit richtig bin.

Habe mir aus china 4x 5m LED leiste bestellt und diese heute rum ums Wohnzimmer eingebaut. Musste allerdings Feststellen dass die Leisten immer dunkler werden. ( siehe bilder )

Mein Traffo : 12v out 4.6A ( siehe bild )

Habe den verteiler benutzt,der mit den leisten angekommen sind. ( siehe bild )

Was genau brauche ich bzw muss ich machen damit das licht/Leistung, überall gleich bleibt.

Fals ihr noch mehr Daten/Details braucht,sagt das bitte. Weiss nicht was noch zu erwähnen ist.

Danke im voraus.
Lg




http://s32.postimg.org/wsv53n1e9/20160502_201918.jpg

http://s32.postimg.org/yd5ziix1t/20160502_201931.jpg

http://s32.postimg.org/sdmtsm1n5/20160502_211854.jpg

http://s32.postimg.org/r64amnm4x/20160502_211912.jpg

http://s32.postimg.org/3ug6xk7v5/20160502_212001.jpg



LED Daten laut Angebot :

Code:
    Einzelteil-Art: Streifen
    LED-Span-Marke: Epistar
    Durchschnittliche Lebensdauer (Std): 50000
    LED-Span-Modell: SMD3528
    Wasserdicht: Nein
    Bescheinigung: CCC,CER,FCC,RoHS
    Spannung: 12V
    Gelegenheit: Wohnzimmer
    Energiequelle: DC
    Stromerzeugung: Schalter
    Streifenart: SMD
    Leistungsaufnahme (W/m): 4W/m
    LED Number/M: 60 pcs/m
    Modellnummer: 3528 LED strip Non-Waterproof
    Markenname: Anderes
    Spezifikationen (helle Korne/m): Anderes
    Emitting Color: RGB/red/green/blue/white/warm white/yellow/changeable
    Protection Rate/IP Rating: IP63
    Size: L500cm (5M) x W0.8cm x T0.25cm
    Place of origin: Guangdong, China mainland
    LED quantity: 300 pcs
    Strip length: 5 Meter
    Beam Angle: 120°
    Working Temperature: -20° to 50°
    Drive Mode: Constant Voltage
    Shipping: Free China post

Der IR Empfänger :

In : 12V DC
Out : 6A(Max)
 
Ob und ab welcher Länge eine abweichende Einspeisung erfolgen muss, sollte den Montageanweisungen des Herstellers zu entnehmen sein.
 
Wow. Danke für die Schnelle Antwort.
Laut Verkäufer sollte eine Leistungsverlust ab 10M sein aber ab ca 5m ( zweite Leiste ) habe ich verlust.. nach ca. 20CM, wird der Verlust richtig sichtbar und nicht mehr zu ignorieren.

Kann es sein dass mein Traffo zu schwach ist? Gibt es irgendwelche Tricks für Doomys wie ich?
 
Hi,

4W/m bei 20m macht das 80W

Dein Netzteil liefert aber nur 55W
 
naja, 20m LED-Stripes brauchen auch ihren Strom und den über die dünnen Leiterbahnen der Stripes fliessen zu lassen bringt schon einige Veluste. Die man dann in der Helligkeit der LEDs erkennen kann.

Die Lösung für dein Problen ist mehrfache Einspeisung in die Stripes. Das heisst konkret: du legst parallel zu den Stripes 2-adrige Leitung mit einem erklecklichen Querschnitt und verbindest diese Leitung einerseits mit dem Trafo und andererseit alle - z.B. - 5m mit den Stripes. So dass jeder Stripe es so zu sagen von vorne und hinten bekommt. Das bedeutet im Endeffekt, die Stripes werden als Ring verbunden; die Leitung parallel dazu als Ring mit einigen Verbindungen zu den Stripes - z.B. alle 5m....oder alle 4m....oder so.

Ich hoffe, es ist verständlich.

Ciao
Klaus
 
Besorge Dir außerdem ein passendes Netzgerät dazu.

Vor allem kann das mit den offenen Klemmen nicht so bleiben.
Berührungsschutz fehlt und Brandgefahr bei Funkenbildung.
 
Man kann auch dafür sorgen, das jede LED den gleichen Strom bekommt, unabhängig vom Spannungsfall.

http://s32.postimg.org/mmqhsvj6p/Strips_einspeisen.jpg
Wenn man einen Pol an einem Ende einspeißt und den 2. am anderen Ende, dann kann man an der Stelle, wo das Voltmeter eingezeichnet ist messen und die Spannung am Netzteil soweit erhöhen, bis am Messgerät 12V angezeigt werden (sofern das Netzteil einen so großen Einstellbereich hat)
Dann bekommt jede LED-Gruppe genau 12V.
 
wenn die V+ und GND tracks auf den stripes die gleichen Querschnitte haben ist das ne pfiffige Lösung.
Jürgen
 
@Bigdie: theoretisch ein clevere Lösung! :idea:

Man muss nur darauf achten, dass die Leiterbahnen der Stripes nicht zu Glühlampen mutieren - besonders an den Einspeisestellen.

Ciao
Klaus
 
kb33181 schrieb:
...
Man muss nur darauf achten, dass die Leiterbahnen der Stripes nicht zu Glühlampen mutieren - besonders an den Einspeisestellen.
...
:?: Glaubst du daß sich dadurch der Strom ändert :?:
 
leerbua schrieb:
kb33181 schrieb:
...
Man muss nur darauf achten, dass die Leiterbahnen der Stripes nicht zu Glühlampen mutieren - besonders an den Einspeisestellen.
...
:?: Glaubst du daß sich dadurch der Strom ändert :?:
Naja wenn du 10 Stripes hintereinander hängst, andert sich der Strom schon, dann geht aber auch das 12V Netzteil nicht mehr. Des bekommst du max. auf ca. 13,5V hochgedreht. Wenn du also mehr Spannungsfall hast, musst du ein 15V Netzteil nehmen. Da hast du etwa 14-16V Einstellbereich.
 
bigdie schrieb:
...Spannungsfall hast, musst du ein 15V Netzteil nehmen. Da hast du etwa 14-16V Einstellbereich.

Ich suche sowas mit 10..15A, hast Du da eine Quelle?

Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
bigdie schrieb:
...Spannungsfall hast, musst du ein 15V Netzteil nehmen. Da hast du etwa 14-16V Einstellbereich.

Ich suche sowas mit 10..15A, hast Du da eine Quelle?

Leprechaun
Gib einfach netzteil 15v bei e b a y in die suche ein.
Ich hab kürzlich erst eins mit 30 A gekauft
Es gibt übrigens auch Netzteile, die haben einen Sense Anschluss. Wenn du diesen anstelle des Voltmeters anschließt, dann hält das Netzteil selbst die Spannung dort konstant auf 12V. Solche Netzteile sieht man aber selten und nur mit hoher Leistung. Kann man aber auch selber umbauen. Von dem Einstellregler auf der Platine geht ein Widerstand zum +Pol. Wenn man den vom + ablötet und nach Außen führt, kann man ihn Anstelle des Voltmeters anschließen. Ist allerdings besser, man trennt diesen Widerstand nicht komplett vom + sondern baut da noch einen 50 oder 100 Ohm Widerstand ein. Sonst würde z.B eine Unterbrechung des Plus zwischen Stripe 1 und 2 die Regelung unterbrechen und der Ausgang des Netzteils wahrscheinlich 24V oder mehr haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leiste. Ca 20 meter...Leistungsverlust

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
1.167
Octavian1977
O
K
Antworten
5
Aufrufe
753
firas56
F
S
Antworten
5
Aufrufe
857
Starter
S
Zurück
Oben