LED Leiste für Fußboden

Diskutiere LED Leiste für Fußboden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da wir eine Wand rausgerissen haben, haben wir jetzt einen ca. 15cm breit und 80cm langen "Hohlraum" zwischen Küche und Wohnzimmer (wie auf...
K

kweber89

Beiträge
1
Hallo, da wir eine Wand rausgerissen haben, haben wir jetzt einen ca. 15cm breit und 80cm langen "Hohlraum" zwischen Küche und Wohnzimmer (wie auf dem Foto zu sehen). Als Übergang haben wir uns überlegt eine Aluleiste, wie z.b. die von Paulmann, mit LED Beleuchtung einzusetzen. Wie man auf unserem Bild erkennen kann, haben wir bereits ein Stromkabel mit Lichtschalteranschluss verlegt. Nun stellt sich aber die Frage, wie bzw. ob man überhaupt einen LED-Strip direkt an ein Stromkabel anschließen kann? Hat jemand eine Idee, wie wir das ganze gestalten können, damit wir auch die LED Beleuchtung über den Lichtschalter an und aus schalten können?
 

Anhänge

  • IMG_20220909_190829.jpg
    IMG_20220909_190829.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2022-09-09-20-26-39-497_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-09-09-20-26-39-497_com.android.chrome.jpg
    95 KB · Aufrufe: 19
Ein LED-Strip benötigt ein Netzteil. Ich kenne keins, was direkt an 230V anschließbar ist. Eventuelle Leitungsverbindungen müssen in einer jederzeit zugänglichen Dose gemacht werden. Ein Netzteil muss auch immer zugänglich bleiben.
 
Würde ich nicht machen. Gerade LED-Licht, das von unten kommt blendet!
 
Kann man da ja reinsetzen und mit 20mm Plexiglas zumachen. Sieht zwar kagge aus, ist trittfest aber geht :D
 
Also ich hätte folgendes anderes gemacht, erstmal hätte ich 5-adrig verlegt und zweitens jetzt kommt ein Aufschrei aus einer Verbindungsdose würde ich flexibel (Richtung Ölflex) die LED-Leiste anschließen.

So jetzt aber zur Problemlösung, es gibt begehbare LED-Profile nur wird es schwierig alles komplett bei einem Anbieter zu bekommen.

Hier z.B. ein Begehbares LED-Profil
LED Profil HR Alu günstig online kaufen - Isolicht

Direkt 230V anschließbare LED-Leisten gibt es auch, diese habe ich selbst auch unterm Pavillon im Freien verwendet, seit diesem Sommer.

Hier der Link zum Shop, mit denen kann man auch Sonderlösungen besprechen
LED Beleuchtung nach Maß | LED Leisten & LED Streifen konfigurieren.
 
Also ich würde das einfach über das beigelegte Netzteil an die Steckdose anschliessen, da verstehe ich das Problem nicht ganz. Und nach dem anschliessen noch ein festes Glas über das Licht.
VG
 
Thema: LED Leiste für Fußboden

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
1.256
Octavian1977
O
S
Antworten
5
Aufrufe
862
Starter
S
M
Antworten
7
Aufrufe
1.125
LED Andi
L
Zurück
Oben