LED Leisten

Diskutiere LED Leisten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Für die Mietwohnung soll in allen Räumen LED Leisten verbaut werden und in allen Räumen liegen 230V Anschlüsse mit entsprechenden An-/Aus-...
S

Seb90Info

Beiträge
6
Hallo.

Für die Mietwohnung soll in allen Räumen LED Leisten verbaut werden und in allen Räumen liegen 230V Anschlüsse mit entsprechenden An-/Aus- Einbauschaltern.

Aktuelle Situation: Wohn/Esszimmer 4 Anschlüsse + 1 Flur; Schlafzimmer 1 Anschluss; Bad evtl. 2 Anschlüsse; Abstellraum 1 Anschluss. => Im Sicherungskasten sind bei allen Räumen Licht Steckdose (und Rolladen) auf eine Sicherung geschaltet.

Die LED Leisten sollen Dimmbar und mit Controller gesteuert werden können und trotzdem über die Schalter AN bzw. Aus geschaltet werden können.

Besteht die Möglichkeit das umzusetzen, ohne vor jeden Anschluss entsprechende Netzteile bzw. Empfänger mit an die Decke zu montieren? (Falls ja was benötige ich dafür genau?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Eine Elektrofachkraft und passende LED Leuchten.

Da keine Dimmöglichkeiten sonst geschaffen wurden geht das hier nur über Funk und entsprechender Technik.
 
Nur aus reiner Neugierde: hast du die Genehmigung für diesen "Umbau" beim Vermieter beantragt ?
 
Was wäre, wenn ich die Dimmfunktion raus lasse? Kann ich dann Ohne Vorschaltgeräte LED-Leisten an 230V Anschlüsse verbauen?

Da ich mich aktuell noch informiere, ob es überhaupt möglich ist, muss ich auch noch nichts genehmigen lassen.
 
wenn die LED Leiste für 230V ausgelegt ist, ja.
wenn es aber z.B.: ein LED Band in einem ALU Profil sein soll, dann brauchst Du beim 230V Deckenauslass auch ein Netzteil.


Ein für 230V ausgelegte Lichtinstallation lässt sich meist nur sehr schwer auf LED Bänder umrüsten, wenn man schon vorher nicht schon an die Trafos gedenkt hat.
 
ok dann hat sich das wohl erledigt. Es sollte die Kombi LED Band und Alu Profil sein aber dafür müsste ich ja vor jeden Anschluss ein Netzteil setzten und das würde nicht so gut aussehen. Trotzdem danke für die Hilfe!

Gibt es evtl. Alternativen die ähnlich dezent und flexibel zu montieren sind, welche man direkt an 230V hängen kann (mit Dimmer und Controller)?
 
Ich glaube kaum... Irgendwo braucht man immer platz für die Technik.
Und dieser Platz wird fast immer unterschätzt.
Besonders bei indirekter Beleuchtung in der ganzen Wohnung können schnell ein paar hundert Watt zusammenkommen und da braucht man ordentliche Netzteile.
Wenn die Netzteile dann noch entfernt von den Stripes angebracht werden kommt noch dazu, dass man dickere Kabel legen muss. Bei 5V kommt 1,5qmm Installationleitung z. B. schnell an ihre Grenzen.

Deswegen verwenden Profis bei sowas 24V Tecknik. Da ist bei gleicher Leistung der Strom kleiner und somit die Kabel dünner.
 
Ok danke. Ich bin nicht auf LED's beschränkt. Das kannn auch gerne 24V Technik sein. Es sollen nur keine großen schweren Lampen oder Hängekonstruktionen sein. Flächiges Licht wäre gut und es muss wegen den Gegebenheiten montierbar sein. Dimmbar und mit Controller wäre perfekt aber auch nicht zwingend notwendig wenn es nicht anders geht.
 
Stromschiene montieren und mit Flächenstrahler bestücken, erco jilly mit casambi blueetooth Steuerung.
 
Beton Decke. Habe halt im Wohn-Esszimmer auf einer Fläche von ca. 4,5m*4m direkt mal 4 Stromkabel aus der decke hängen (warum auch immer!)
 
Vielleicht um Leuchten daran anzuschliessen? Wäre ja möglich...

:eek: Achso dafür hängen da auf 18m² gleich 4 Kabel eng nebeneinander aus der Decke. Ne macht Sinn! Danke für die Erleuchtung....*Erleuchtung...verstehste:rolleyes:*

Notiz: Unnötige Kommentare in einem Forum in dem man sich Hilfe sucht zu einem Thema => Sehr hilfreich!!
 
Das kann man eigentlich nur vor Ort anschauen. Wie liegen die Kabel, Querschnitt, Länge, Einzel verlegt bis zum Verteiler, etc. etc. und vor Allem, was wird an Licht gebraucht? Es gibt Strips mit sehr hoher Leistung, aber man soll eher auf die Effizienz achten. 24 Volt oder sogar 48 Volt.

S. Beitrag #2!
 
Wie sollen denn die leisten angeordnet werden? Mach mal Skizzen der Räume mit den Anschlüssen und den gewünschten Positionen.
 
Thema: LED Leisten

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
1.171
Octavian1977
O
K
Antworten
5
Aufrufe
753
firas56
F
S
Antworten
5
Aufrufe
857
Starter
S
Zurück
Oben