LED Leitungslänge, Leitungsart

Diskutiere LED Leitungslänge, Leitungsart im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben einen Osram OTi DALI 35/220…240/1A0 LT2 (350mA) mit Osram Punctoled (350mA) im Einsatz, dimmen funktioniert perfekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elf57

Beiträge
17
Hallo,

wir haben einen Osram OTi DALI 35/220…240/1A0 LT2
(350mA) mit Osram Punctoled (350mA) im Einsatz,
dimmen funktioniert perfekt (praktisch flimmerfrei).

Die zulässige Leitungslänge ist lt. Osram auf 10m beschränkt.

Nach Auskunft bei Osram können evtl. auch
längere Leitungen verwendet werden, aber es werden nur 10m wg. EMV garantiert.

Empfohlen werden NYM oder H05VV-F Leitungen.

Kann mir jemand eine ähnliche, VERDRILLTE und UNGESCHIRMTE Leitung/Kabel (1,5-2,5qmm) empfehlen?
Müßte bzgl. EMV besser sein (lt. Osram Techniker).

Danke.
 
Das mit der Verdrillung verstehe ich ja noch irgendwie, aber ungeschirmt???
 
LED-Leitung (sekund.) verdrillt, ungeschirmt

ja,
verdrillt ist schon logisch,
ungeschirmt, verstehe ich auch nicht so recht,
wird aber von Osram (und vielen, die es wissen müßten), so behauptet. Osram empfielt auch durchwegs
UNGESCHIRMTE Kabel (s. LED Fibel. Eigentlich müßten die das schon ziemlich gut wissen.

Bzgl. EMV ist natürlich wichtig, daß wir Gleichstrom und eine sehr geringe konstante
Stromstärke (350mA) und max. 55V Spannung haben,
die jedoch bei OTI EVG's NICHT konstant ist.
Deshalb ist ein Niedervoltkabel 24V (Silikon)
keine gute Idee.

Allerdings verwendet das OTI EVG Amplituten-Dimmung
und im Dimmbereich weiter unten PWM, so daß also tatsächlich EM-Wechselwirkungen vorliegen.

Es gibt Hersteller (z.B. EVN, Katalog S. 620),
die dieses Problem nicht sehen (wollen).

Der Osram-Techniker hat mich darauf hingewiesen,
daß vorallem Einbau-Radios sehr häufig gestört werden.

Ich bin etwas überrascht,
daß sich so wenige Leser melden:
jeder verbaut LED's, nur einer meldet sich!
Danke.

EMV, Leitunglänge, Leitungsart, ... egal?
Hauptsache die Leuchte brennt!
Am Ende ist der Samsung-Fernseher oder Gira-UP-Radio schuld.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu man 10m Leitung braucht? Das Teil gehört zur LED und nicht in die Verteilung schon wegen dem Spannungsfall.
 
Die >10m resultieren aus den räumlichen, statischen und gestalterischen Vorgaben, die sich bei einem Umbau ergeben.

Das Dali VG ist schon möglichst nahe an den LED-Einbauleuchten und nicht in einem Verteiler.
 
Ich hab beim Einbauen von Leds noch nie die maximale Leitungslänge überschreiten müssen.
ansonsten verwende ich Retrofit oder Komplettleuchten
 
bigdie schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu man 10m Leitung braucht? Das Teil gehört zur LED und nicht in die Verteilung schon wegen dem Spannungsfall.

Da hier mit konstantem Strom gefahren wird (350mA) spiet der Leitungswiderstand eigentlich keine Rolle.
Höchstens im Grenzbereich wenn das KSQ nicht mehr die Summe aus Spannungsfall auf der Leitung + ULed liefern kann.

Ich würde das hier mit LiYCY 2x0,5 oder als Multicore ausführen.

Jürgen
 
hicom schrieb:
bigdie schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu man 10m Leitung braucht? Das Teil gehört zur LED und nicht in die Verteilung schon wegen dem Spannungsfall.

Da hier mit konstantem Strom gefahren wird (350mA) spiet der Leitungswiderstand eigentlich keine Rolle.
Höchstens im Grenzbereich wenn das KSQ nicht mehr die Summe aus Spannungsfall auf der Leitung + ULed liefern kann.

Ich würde das hier mit LiYCY 2x0,5 oder als Multicore ausführen.

Jürgen
Wenn ich aber 5V in der Leitung verbrate, sind das trotzdem 1,75W. Und dann nützt auch kein hocheffizientes Leuchtmittel, wenn ich die Leistung davor verheize.
 
bigdie schrieb:
hicom schrieb:
bigdie schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu man 10m Leitung braucht? Das Teil gehört zur LED und nicht in die Verteilung schon wegen dem Spannungsfall.

Da hier mit konstantem Strom gefahren wird (350mA) spiet der Leitungswiderstand eigentlich keine Rolle.
Höchstens im Grenzbereich wenn das KSQ nicht mehr die Summe aus Spannungsfall auf der Leitung + ULed liefern kann.

Ich würde das hier mit LiYCY 2x0,5 oder als Multicore ausführen.

Jürgen
Wenn ich aber 5V in der Leitung verbrate, sind das trotzdem 1,75W. Und dann nützt auch kein hocheffizientes Leuchtmittel, wenn ich die Leistung davor verheize.

Wo kommen jetzt die 5V her?
bei 10m, 0,5qmm und 350mA sind es aber nur 250mV und 90mW.

J.
 
Die kommen da her, das du schriebst, die Länge und Querschnitt spielen keine Rolle
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das Ganze natürlich mal getestet,
indem ich auf der Sekundärseite eine 20m
lange NYM 1,5 und dann
verschiedene LEDs (Osram 5,5W, EVN 3W, Brumberg 6,5W)
in Reihe angeschlossen habe. Alle 3 LEDs haben 350mA, OTI EVG per Widerstand auf 350mA eingestellt.

Die Spannung variiert beim Dimmen zw. 30 und 40 VDC,
soweit ich dem Fluke T5-600 glauben darf.

Dimmen (über Gira Dali Gateway) funktioniert nach wie vor top, kein flackern,
nur im unteren Grenzbereich ab 0,5% leichtes flackern (was man heraus konfigurieren könnte),
war aber auch ohne NYM so.

Helligkeitsunterschiede mit oder ohne NYM Kabel sind nicht wahrnehmbar, da die KSQ dies über die Spannung ausgleicht. Die Leitungsverluste (sekundärseitig durch das NYM Kabel ) liegen bei ca. 0,4%,
also praktisch gleich Null, es liegt ja kaum Last an.

Mir geht's aber mehr um das Thema EMV,
da ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe:
Schalte ich in meinem jetzigen Haus in der Diele das Licht ein/aus, sieht man im Fernseher (Wohnzimmer) eine Störung (Bildverzerrung) und witzigerweis nur auf dem PHOENIX Sender. Dies kann man beliebig oft reproduzieren. Diele u. Wohnzimmer haben getrennte
Stromkreise an demselben FI, Antennenanlage ebenfalls eigener Stromkreis an anderem FI.
Die Leitungen liegen nicht parallel, kreuzen sich nicht einmal.

Also ich nehme das Thema EMV schon ernst,
deshalb die Frage nach geeigneten Kabel.

NOCHMALS:
Osram SAGT zum Thema EMV:
geschirmte Kabel bringen NICHTS (schadet aber auch nicht),
verdrillte Adern wären besser.

Osram EMPFIELT lt. Fibel:
NYM oder H05VV-F

Ich suche ein Kabel
wie H05VV-F mit verdrillten Adern und mind. 230V Nennspannung.
YSTY 0.8 ist mir vom Querschnitt irgendwie zu mickrig.
 
Im Übrigen ist LiYCY 2x0,5 weder besonders verdrallt noch ungeschirmt wie es Osram eigentlich will.
 
also ich fahre hier z.B. 17x Brumberg LEDs 15W/350mA
über 3x (LiyCy 12x0,5) je 8m an EldoLed Power Drive
KSQ störungsfrei. EldoLed empfiehlt im Gegensatz zu Osram aber auch geschirmte Multicore Leitungen.


J.
 
elf57 schrieb:
Ich suche ein Kabel
wie H05VV-F mit verdrillten Adern und mind. 230V Nennspannung.
YSTY 0.8 ist mir vom Querschnitt irgendwie zu mickrig.

PAAR-CY-OZ (17023) von Helukabel würde passen. Fängt aber erst bei 2x2x1 an.

J.
 
Also erstens heißt die Leitung J-Y(St)Y und zweitens ist 0,8 dabei der Durchmesser was einem Querschnitt von etwa 0,5mm² entspricht
 
hicom schrieb:
elf57 schrieb:
Ich suche ein Kabel
wie H05VV-F mit verdrillten Adern und mind. 230V Nennspannung.
YSTY 0.8 ist mir vom Querschnitt irgendwie zu mickrig.

PAAR-CY-OZ (17023) von Helukabel würde passen. Fängt aber erst bei 2x2x1 an.

J.


Hallo J.,
Danke für Deine INFORMATIVEN Antwort(en). javascript:emoticon(':D')

UNITRONIC® LiYCY wäre auch denkbar, gibt es auch in 2x1 oder 2x1,5.

Vielen Dank für Eure Kommentare.
 
hicom schrieb:
also ich fahre hier z.B. 17x Brumberg LEDs 15W/350mA
über 3x (LiyCy 12x0,5) je 8m an EldoLed Power Drive
KSQ störungsfrei. EldoLed empfiehlt im Gegensatz zu Osram aber auch geschirmte Multicore Leitungen.


J.

Hallo J.,
wie hast Do denn die LiyCy 12x0,5 verdrahtet?
Die 12 Adern werden ja wohl nicht einzeln geschaltet
oder verwendest Du je 6 Adern für + und - ?
 
habe 6x Eldoled Powerdrive (50W) im Einsatz. Jeder davon hat 4 Ausgänge wovon 3 genutzt werden. Jeder Ausgang versorgt jeweils nur eine Leuchte über 2 Adern der LiYcY 12x05 Leitung.
Hat dadurch natürlich den Charme, dass ich jede einzelne Leuchte einzeln steuern kann (DMX) und so beliebige Lichtstimmungen erzeugen kann...

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leitungslänge, Leitungsart
Zurück
Oben