LED Leuchtbuchstaben anschliessen

Diskutiere LED Leuchtbuchstaben anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum Ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an euch. Ich habe ein paar Leuchtbuchtaben erstanden und würde diese natürlich gerne...
M

MaikeB

Beiträge
10
Liebes Forum

Ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an euch.
Ich habe ein paar Leuchtbuchtaben erstanden und würde diese natürlich gerne anschliessen.
Das Ziel ist, dass diese dauerhaft an Strom angeschlossen sind und per Bewegungsmelder angehen.
Die erste Idee war die Wörter immer flexibel umstellen zu können aber den Zahn hat mein Mann mir bereits gezogen da die einzelnen Buchstaben unterschiedliche Spannungen(?) benötigen und das zu kompliziert wird...

Bei den Buchstaben handelt es sich um LED Buchstaben, Kabel gucken hinten raus.
Wenn wir diese an den Strom anschliessen benötigen diese unterschiedliche Spannungen(?).
Genau da liegt das Problem:
Würde ich alle einfach in Reihe(?) schalten, dann würden die einzelnen Buchstaben unterschliedlich hell leuchten, das möchte ich nicht.
Was ist der optimale Weg diese anzuschliessen damit sie ein schön gleichmässiges Bild ergeben?
Laut meinem Mann benötigt jeder Buchstabe ein einzelnes "Vorschaltgerät/Spannungswandler" mir fällt der Name, den er genannt hat, gerade nicht ein.

Also: hilfesuchende Frage an euch:
Was ist der einfachste Weg die Buchstaben anzuschliessen?
Was für technische Teile benötigen wir genau?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Schönen Gruss
Maike
 
Ich hab ein Auto was muß ich tanken?

Um was für ein Produkt handelt es sich?
Typ ?
Hersteller?
Welche Angaben zur Versorgung gibt es?
Müssen die Teile mit Konstantspannung oder Konstantstrom versorgt werden?
Welche Leistung?
 
Hallo

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Zu den sarkastischen (die natürlich auch angekommen sind) schreibe ich nichts aber danke...

Bei den Buchstaben gibt es keinen Typ und ich habe leider auch keine wirklich genaueren Infos.
Die Leuchtbuchstaben sind aus einer alten Leuchtreklame.
Da steht leider gar nichts dran was ich euch geben könnte.
Wir wollten die mal öffnen und rein schauen aber dann würden die wahrscheinlich kaputt gehen.
Ggf. muss ich sonst einen Buchstaben opfern.

Wir haben mal angefangen zu messen:
Damit die Buchstaben gleich leuchten benötigt der die Buchstaben z.B.
1. Buchstabe: 34.300 Volt 0.002 Ampere
2. Buchstabe: 36.300 Volt 0.001 Ampere
3. Buchstabe: 43.800 Volt 0.001 Ampere
4. Buchstabe: 44.200 Volt 0.001 Ampere

Ich hoffe diese Angabe hilft ein bisschen weiter.
Ich habe noch nicht alle Buchstaben messen können und weiss damit nicht wie weit die Zahlen am Ende auseinander gehen werden.

Zur Frage:
"Müssen die Teile mit Konstantspannung oder Konstantstrom versorgt werden?"
Mein Mann meint wir haben die mit Gleichstrom betrieben.
Ist es das gleiche wie Konstantstrom?
Oder meinst du etwas anderes?
Sorry, ich war in Physik eine Niete...

Danke vorab!
 
Ah, schön eine Recycling Projekt.

Leuchten die Buchstaben gleichmäßig, oder erkennt man Leuchtpunkte. Eventuell kann man anhand der Anzahl der Leuchtpunkte auf die Versorgungsspannung schließen.

Generell glaube ich nicht, dass da die Buchstaben alle verschiedene Anspeisungen hatten. Ist von der originalen Reklame ansonsten nichts mehr vorhanden?


Deinen gemessenen Strom glaube ich nicht mit 1 bzw. 2mA leuchtet keine einzige mir bekannte LED
 
Noch eine Frage: haben bei den angegebenen Werten die Buchstaben, bzw. die LEDs geleuchtet ?

( und noch ein kleiner Hinweis: im Deutschen spricht man von Stellen hinter dem "Komma",
also wäre es für eine unmißverständliche Lesbarkeit eventuell empfehlendswert auch ein Komma zu benutzen )

Tut mir leid, dass sich mein Text mit dem vorausgehenden Beitrag überschnitten hat.
 
Mein Mann meint wir haben die mit Gleichstrom betrieben.

Ja. OK Aber ihr meint Gleichstrom allgemein zum Unterschied zu Wechselstrom.

Konstantspannung versus Konstantstrom meint allerdings was anderes.

Konstantspannung : ein Netzteil das einen "Gleichstrom" mit einer gewissen Ausgangsspannung liefert. z.b.: 24V - je nach Leistung der Last stellt sich dann eine gewisser Stromfluss ein.

Konstantstrom : ein Netzteil das einen "Gleichstrom" liefert mit einer bestimmten Stromstärke z.B.: 350mA - Je nach Last regelt das Netzteil dann die passende Ausgangsspannung dazu. Einige LED Anwendungen verlangen diese Netzteile da sie der Strom-Spannungskurve einer LED eher entsprechen.

Ansonsten googel mal, nach Konstantspannung, Konstantstrom, Anspeisung bzw. Betrieb von LED usw.
Solche Basteleien sind immer ganz hilfreich, um sich mit der Materie etwas näher zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
34.300V-> 34,3kV???
kann man davon ausgehen, daß hier 34,3V gemeint sind?

Konstantspannung beschreibt eine Spannung die in ihrer Höhe gleichbleibend ist.
Mit Gleich oder Wechselspannung hat das nichts zu tun, wobei LEDs Grundsätzlich an Gleichspannung betrieben werden.
Die LED selbst wird immer mit einem Konstantstrom betrieben, also einem Strom der in der Höhe immer gleich ist.
Die Frage ist aber eben was in dem Bauteil "Buchstabe" verbaut ist.
reine LEDs? dann wäre hier der richtige Strom anhand von Datenblättern der LEDs zu ermitteln.
Oder bereits LEDs mit einer Vorschaltung? dann ist das möglicherweise auch mit einer Konstantspannung zu betreiben, auch hier ist die richtige Höhe anhand der Datenblätter zu ermitteln.

Einfach nur Spannung anlegen, bedeutet nur die Teile zu schädigen.
 
Nein, die Buchstaben leuchten gleichmässig, allerdings ist da auch eine dicke opake Plexiglasabdeckung drüber.
Ich würde ein Bild anhängen aber ich weiss nicht wo ich das hochladen könnte.

Von der Original Reklame ist nichts vorhanden und ich habe auch keine Infos, ich habe einfach bei Ebay Buchstaben gekauft...

Ja, bei den angegebenen Werten haben die Buchstaben geleuchtet.
Mein Mann meinte gerade ich hab das falsch wieder gegeben:
nicht 34.300V sondern 34,3kV

Er hat auch gerade folgendes durchgegeben:
Bei Messung war bei der Quelle die Spannung konstant.
Um die Helligkeit der LED einzustellen hab ich die Spannung pro Buchstaben hochgedreht.
Jeder Buchstabe benötigte eine unterschiedliche Spannung um optisch gleich hell auszusehen.

Der Strom war nicht begrenzt.

Wenn das unklar ist gebe ich weitere Fragen gerne nochmal an meinen Mann weiter, der kann sich das evtl. heute abend anschauen.
Also bitte nicht wundern wenn es erst einmal ruhig wird...


Hilft es wenn ich einen Buchstaben opfere?
Könnte man drinnen etwas erkennen wie ein Vorschaltgerät?
 
nicht 34.300V sondern 34,3kV
Hm.
34,3 KILOVOLT? Also Vierunddreißig TAUSEND dreihundert Volt?
Ich vermute 34Volt.
(Bitte nimm ein Komma als Dezimaltrenner und nicht den Tausenderpunkt. Wir sind ja nicht in England.)


Auch Deine Stromangaben können nicht stimmen 0,001A sind 1mA Damit leuchtet keine LED der Welt. Realistischer währen Werte ab 0,02A also 20mA. Wobei das für eine LED gilt. Den ganze Buchstaben schätze ich (je nach interne Verschaltung und Größe der Buchstaben) auf 300-500mA. Aber da wir von den Buchstaben absolut nichts wissen, ist auch das nur eine Schätzung, die auch meilenweit entfernt sein kann.


Mach mal ein Foto (Maßstab dazulegen), Hochladen brauchst Du es nicht. Du kannst das Foto per Copy/Paste (z.B: aus Paint) direkt in den Editor kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar leuchten die Teile wenn man da einfach mal Spannung dran hält, nur leben die dann nicht lange.
Der bisherigen Beschreibung nach, ist für die Teile höchst wahrscheinlich eine Konstantstromquelle erforderlich.
 
Ich mache da jede Wette mit das diese Buchstaben keine LED sind Denn 34 kV wirst du nie brauchen. Das sind eher Leuchtstoffröhren . Volkstümlich als "Neonröhren" bezeichnet.
 
So, hier nun mal ein Foto eines "geopferten" Buchstaben.
Für mich sieht das aus wie LED...

upload_2022-6-28_16-38-15.png


Und ein Bild von der Messaufnahme.
Leider sieht man die Bezeichnung der Messwerte nicht...

upload_2022-6-28_16-38-52.png
 
@eFuchsi
Der Buchstabe vom Beispielfoto hat tatsache 0,02 A - ist mir aber zu hell.
Die anderen von mir oben aufgeführten Werte entsprechen in etwa dem was ich mir anhand meiner durchgeführten "Belichtungsreihe" in etwa an Helligkeit vorstellen kann.


An alle:

PS: Sorry für die Verwirrung durch den Punkt anstelle des Kommas.
A) kenne ich mich damit nicht aus ob Punkt oder Komma
B) finde ich das als Laie nicht so ausschlaggebend - auch wenn das für Fachleute mit Sicherheit ein himmelweiter Unterschied ist
Aber ihr scheint mich ja trotzdem zu verstehen...
C) habe ich eine Schweizer Tastatur und da hat es am Ziffernblock nun mal einen Punkt anstelle des Kommas :)
Trotzdem Danke euch für eure super Unterstützung!
 
da stimmen deine Angaben bezüglich der Spannung und des Stromes nicht ! Bei rund 40 kV würde bei den Prüfleitungen die Isolierung durch schlagen .
Hier sind wohl eher 53,8 V und 0,028 A angezeigt entspricht 28 mA !
Du hast die Spannung schon richtig wiedergeben . Die Verwendung des Punktes als 1000 er Trennzeichens ist eine absolute Unsitte ! Als Beispiel : 34,030 kV sind 34034 V aber 34,030000V sind nun mal nur 34,03 V
Und für deinen Zweck ist die Verwendung von Konstantstromquellen die bessere Lösung den LED werden durch den Strom und nicht die Spannung gesteuert ! Sinnvoll ist es jedem Buchstaben eine Konstantstromquelle vor zuschalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumukel
Deine Werte würden doch zum Foto passen...

Ich wollte eigentlich dass mein Mann nochmal ein Foto vom Prüfgerät macht wo man die Oberfläche des Gerätes mit den Angaben lesen kann aber bisher hat er mir keins geschickt.
 
Thema: LED Leuchtbuchstaben anschliessen
Zurück
Oben