LED Leuchte - Anschluss

Diskutiere LED Leuchte - Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Problem mit einer LED Leuchte. Laut Hersteller hat die Lampe folgende Eigenschaften: I=250mA U=24V DC (wenn ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skeiner

Guest
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer LED Leuchte.

Laut Hersteller hat die Lampe folgende Eigenschaften: I=250mA U=24V DC (wenn ich nicht irre müsste dann ja P=4,8W sein)

Ich habe versucht die Lampe an einem Trafo für Weihnachtsbeleuchtung zu betreiben. Dieser Trafo hat U=24V DC I=250mA P=6VA. Leider ist mir der erste Trafo schon nach 20min kaputt gegangen. (war sehr heiß) Und der 2. ist jetzt auch schon wieder sehr warm.
Woran kann das liegen? Und könnt ihr mir ggf. nen anderen für außen geeigneten Trafo/Netzteil empfehlen?

Gruß,
Simon
 
re:

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Wie bist Du auf :

I=250mA U=24V DC (wenn ich nicht irre müsste dann ja P=4,8W sein)

----
LED haben meistens ein sogenanntes Vorschaltgerät !
Die Daten benötigen wir auch !
----
gekommen !?
 
Hallo,

I=200mA U=24V sind Herstellerangaben. Und da hab ich wohl grade an was anderes gedacht also nicht 250 sondern 200mA. Es müsste ja P=u*I=4,8 sein.

Zu dem Vorschaltgerät kann ich so nichts sagen.

Alle Herstellerinformationen hier: http://www.werma.com/gfx/file/report/Hi ... euer_D.pdf

Gruß und Dank für den netten Empfang,
Simon
 
re:

Also absolut:

es können mehr als 6 Watt Leistung sein (bei den genannten Volts)->
und zu grossen Prozentsätzen sind die es (eher größer dimensioniert), weil eben das vermeitliche Vorschaltgerät als notwendiges "Verlustgerät" dazukommt.
 
re:

Das ist mal ganz was anderes - also im positiven Bereich - ohne die Daten des Vorschaltgerätes zu kennen (müsste das eigentlich klappen !)!
 
Eventuell hat der gute Mann seine LEDs am Trafo ohne eine Gleichrichterschaltung betrieben?

Kann man's wissen? :lol:

Greetz
Patois
 
bei billigen LED Leuchtmitteln ist oft nur die Leistung der LEDs drauf angegeben.
jede LED Leuchte besteht aber aus den LEDs und einem Vorschaltgerät/Spannungsstabilisierung.
diese verbraucht leider auch Strom.
es gibt LED Leuchtmittel, die gerade mal so Effektiv sind wie eine Glühlampe.
Beim Kauf immer drauf achten, daß die Energieklasse aufgedruckt ist (sollte A sein).
Das ist ein erstes Anzeichen für Plunder wenn das fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchte - Anschluss
Zurück
Oben