LED Leuchte flimmert (mit Video)

Diskutiere LED Leuchte flimmert (mit Video) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorweg, ich habe zu diesem Thema/Problem schon alles in diesem (und anderen) Forum gelesen, aber hat alles zu keiner Lösung geführt...
B

beistrich

Beiträge
4
Hallo!
Vorweg, ich habe zu diesem Thema/Problem schon alles in diesem (und anderen) Forum gelesen, aber hat alles zu keiner Lösung geführt.

Problem: Zwei neu installierte LED Leuchten (keine "billig" Leuchten: Kushi 33 von Kundalini) flimmern merklich, und der "Stroboskopeffekt" ist deutlich merkbar. Bedient werden die Leuchten über Stromstoßschalter.

Hier ein Link zu einem kurzen Video, in dem man den Effekt deutlich sehen kann: bit.ly/3akKcCR [Bitte Copy/Paste, kann leider noch keine Links einfügen]

Versuchte Lösungen (die allerdings keine Verbesserung brachten):
- LED Entstör-Kondensator (X1 und X1Y2 Varianten)
- Eltako Grundlastelement

Ich kann ausschließen, dass das Problem an den Leuchten liegt, da der Effekt bei "normalen" Lichtschaltern nicht auftritt (hab die Leuchten in einem anderen Raum angschlossen).
Ein Elektriker hat auch schon Messungen durchgeführt, und gemeint es sei aus seiner Sicht alles in Ordnung

Meine nächste Vermutung ist, dass es eventuell an der Stromstoßschaltung liegt, und würde versuchen den aktuellen Stromstoßschalter gegen einen anderen zu tauschen (z.b. von Eltako mit Zeitschaltfunktion)

Habt ihr noch andere Ideen für eine Lösung, bzw. eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank,
Christoph
 
mit sehr hoher Sicherheit liegt dein Problem nicht an dem Stromstoßschalter .
 
Das ist eine Kapazitive Einstreuung da in den Zuleitungen der Anlage ein Aktiver Leiter neben der geschalteten nebeneinander sind und es zum Flimmern durch Oberwellen kommt.
Eine Abhilfe wäre ein RC-Glied das parallel zur Leute geschaltet wird.
Warum das nun in deinen Fall nicht funktioniert begreife ich nicht so recht.
 
Das sind mit Sicherheit keine Einstreuungen, da es nicht im ausgeschalteten, sondern im eingeschalteten Zustand auftritt.
Den Stromstoßschalter würde ich auch ausschließen. Du könntest es mit einem mechanischen Stromstoßschalter versuchen, dann kann es garantiert nicht mehr an dem liegen.
 
Das sind mit Sicherheit keine Einstreuungen, da es nicht im ausgeschalteten, sondern im eingeschalteten Zustand auftritt.
In allgemeinen treten aber solche Stroboskop-Effekte nur im ausgeschalteten zustand auf, jedoch nicht im eingeschalteten.
Allerdings hatten wir hier das Thema schon öfters gehabt.
 
Ich möchte noch hinzufügen (hab ich oben leider vergessen zu erwähnen), dass das Eltako Grundlastelement eine Verbesserung gebracht hat, dass die LED Lampe nicht mehr geflimmert hat, aber die Leuchtkraft wurde dadurch stark verringert :(
 
Ich habe mir jetzt das Video angeschaut (@Strippe-HH, die Leuchte ist eingeschaltet).
Mich wundert, dass es mit anderen Schaltern nicht auftritt.
Welcher eltako-Typ ist da verbaut?
 
Ein Elektriker hat auch schon Messungen durchgeführt, und gemeint es sei aus seiner Sicht alles in Ordnung

Solche Effekte werden von verschiedenen Leuten unterschiedlich wahrgenommen. Die Frequenzgrenze, ab wo man einen störenden Flimmereffekt wahrnimmt, ist individuell verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EBC41 Auf welche Parameter müsste man hier konkret achten? Evtl lass ich noch einen anderen Elektriker kommen...

@Strippe-HH Für richtige Links muss man min. 10 postings haben... Habe daher den Link in Klartext gepostet (Copy/Paste in die Adressleiste): bit.ly/3akKcCR
 
Ich werde aus dem Datenblatt des Herstellers nicht schlau.

Wie schaut das innere der Leuchte aus, Leuchtmittel und Netzteil würde mich interessieren
 
Für Stroboskopische Effekte ist ein Handy oder eine Kamera kein ausreichendes Messinstrument.
Je nach Typ gleichen diese den Effekt aus, teilweise auch abhängig von der Beleuchtungsstärke oder sonstigem.
Anständig sichtbar kann man das mit dem Kalibierrand von Plattenspielern machen, wenn man so was noch hat.

Da hilft auch kein Grundlastelement das ist ein Mangel an der Leuchte selbst, das kann nur mit dem Austausch des Vorschaltgerätes behoben werden, allerdings müsste man dazu wissen ob ein anderes nicht taktet.
Diese Angabe habe ich bislang aber noch zu keinem Vorschaltgerät gefunden.

Oftmals ist die Taktung 100Hz, kann je nach Typ aber auch im kHz bereich liegen.
 
Es ging mir nur darum auf zu zeigen, daß es in einem anderen Raum mit gleicher Kamera andere Ergebnisse geben kann.
 
Es ging mir nur darum auf zu zeigen, daß es in einem anderen Raum mit gleicher Kamera andere Ergebnisse geben kann.
Genauso ist es. Anderer Winkel, externes Licht, Abstand zur Wand machen schon einen deutlichen Unterschied (wobei das Flimmern in der Regel nie ganz weg ist.) Somit ist nicht auszuschließen, dass es nicht doch an der Leuchte liegt (halte ich sogar für wahrscheinlich).

Es gibt bessere Netzteile, deswegen hatte ich schon in #12 nach Bilder gefragt.

Aber der TE hat schon eine Lösung gefunden, oder ist daran gar nicht mehr interessiert. Wie auch immer, eine Rückmeldung vom TE wäre nett.....
 
Überbrücke doch mal den Stromstoßschalter bzw. ersetze ihn durch eine Brücke. Ich würde den nicht gleich ausschließen.
 
Leider hab ich auf die schnelle kein Bild des ganzen "inneren" der Lamp, aber im Anhang Mal ein Bild das evtl weiterhilft.

So wie es aussieht ist das ein eigens gefertigtes LED Panel des Herstellers. Kann da auch nirgends einen dedizierten LED Treiber, wie man ihn sonst kennt, erkennen...

Ich bin auch kein Elektriker, daher tu ich mit überbrücken etc etwas schwer

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es an der Lampe selbst liegt, was natürlich schade ist.

Bezüglich der Handykamera. Ich habe auch mit verschiedenen Geräten und unterschiedlichen Winkeln versucht. Selbes Ergebniss. Ich habe auch andere LED Leuchten in der Wohnung, dort tritt der Effekt nicht auf... :(



Danke und Gruß,
Christoph
 

Anhänge

  • 20210311_211420.jpg
    20210311_211420.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20210311_211425.jpg
    20210311_211425.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf dem (Handy-)Video siehst, flimmert es!

Die Handykamera arbeitet ja mit CMOS-Bildsensor. Dieser kann nur eine bestimmte Anzahl an frames per second erfassen, liegt dessen Aufnahmefrequenz in einem bestimmten Verhaeltnis zur "Flackerfrequenz" der Leuchte, dann erscheint auf dem Video das Flackern extrem deutlich, obwohl es mit dem menschlichen Auge kaum erfassbar ist. Fuer Tiere kann das ganz anders wirken.
 
Es geht nicht um die Aufnahmetechnik! Es geht darum, dass die Leuchte flimmert und das stört.
 
Thema: LED Leuchte flimmert (mit Video)
Zurück
Oben