LED-Leuchte über Funk/WiFi dimmen

Diskutiere LED-Leuchte über Funk/WiFi dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, Habe mir eine LED Pendelleuchte mit integrierten LEDs zugelegt. Die LEDs sind mir eindeutig zu hell. Es ist ein dimmbarer LED-Trafo...
R

Roli90

Beiträge
6
Moin moin,

Habe mir eine LED Pendelleuchte mit integrierten LEDs zugelegt. Die LEDs sind mir eindeutig zu hell. Es ist ein dimmbarer LED-Trafo integriert. Leider darf ich den Schalter der die Lampe steuert nicht modifizieren. Deshalb suche ich nach einer Lösung, um die Lampe über Funk oder wifi zu dimmen. Zwischen Stromauslass aus der Decke und dem trafo (unter dem Lampengehäuse) könnte ich problemlos (primär) einen Dimmer schalten. Aber ich weiss nicht genau wonach ich suchen bzw was ich genau kaufen muss :) habt ihr einen Tipp? Ein Bild des Trafos ist anbei. Viele Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG-20201230-WA0024.jpg
    IMG-20201230-WA0024.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20201230-WA0024.jpg
    IMG-20201230-WA0024.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 10
Du darfst das nicht aber ein Elektriker der evl vom Vermieter beauftragt wird und von dir bezahlt darf das . In der Leuchte wirst du keinen Platz haben um evl einen Funkdimmer da zusätzlich unterzubringen .
 
Das Gehäuse an der Decke hat 4cm an nutzbarer Höhe 120cm Länge und 12cm Breite oder wo liegt das Problem?
 
Ah ja super, genau den hatte ich auch schon gesehen. Dass da steht, dass der nur mit einem TRIAC Trafo genutzt werden kann ist vermutlich nur pro Forma oder?
 
Wenn ich gar nicht unbedingt dynamisch dimmen möchte sondern nur einmal etwas runterschrauben - könnte das über das Starthelligkeits-Rad an dem ITL-250 schon reichen also ohne sendermodul? Das Rad geht von 0 bis 4 für LEDs, wenn ich das auf 2 stelle könnte ich damit rechnen, dass die LEDs einfach grundsätzlich halb so stark leuchten wenn ich den Lichtschalter anschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gar nicht unbedingt dynamisch dimmen möchte sondern nur einmal etwas runterschrauben - könnte das über das Starthelligkeits-Rad an dem ITL-250 schon reichen also ohne sendermodul? Das Rad geht von 0 bis 4 für LEDs, wenn ich das auf 2 stelle könnte ich damit rechnen, dass die LEDs einfach grundsätzlich halb so stark leuchten wenn ich den Lichtschalter anschalte?
Wahrscheinlich nicht ohne Sender. Aber wenn du keinen Sender brauchst, kannst du auch einen normalen Dimmer (ohne Funk) nehmen, und die einmal einstellen.... Oder ein anderes Netzteil einbauen.
 
@LED_Supplier dann geb dem TE ein Bauteil vor und kümmere dich dann auch wenn das Ding nicht das tut was es soll !
Die Grundhelligkeit ist die bei der die niedrigste Helligkeit leuchtet . Und ob dein Led driver in der Lampe mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt funktioniert kann dir auch keiner sagen . Fakt mit Phasenabschnitt machen viele LED treiber Ärger !
Und zu dem von mir verlinkten Dimmer schau dir das Datenblatt an ! https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FUD61NPN_30100835-6_dt.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@LED_Supplier dann geb dem TE ein Bauteil vor und kümmere dich dann auch wenn das Ding nicht das tut was es soll !
Die Grundhelligkeit ist die bei der die niedrigste Helligkeit leuchtet . Und ob dein Led driver in der Lampe mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt funktioniert kann dir auch keiner sagen . Fakt mit Phasenabschnitt machen viele LED treiber Ärger !
Und zu dem von mir verlinkten Dimmer schau dir das Datenblatt an ! https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FUD61NPN_30100835-6_dt.pdf

Vorzugsweise werden solche LED Treiber mit Phasenabschnitt gedimmt, der vom TE verwendete soll beides können.

Das Eltako-Produkt kenne ich, da wird mir beim Lesen der Gebrauchsanleitung schon schlecht. Ich glaube kaum, dass mit dem Produkt und der Gebrauchsanleitung dem TE geholfen ist.

Um von uns gelieferte Produkte kümmern wir uns selbstverständlich. Hier eine Garantie über das Funktionieren irgendwelcher Kombinationen von Produkten abzugeben wird auch wohl nicht von dir ernsthaft praktiziert, oder? Erfahrunsgemäß funktionieren die einfachsten Dimmer am besten. Wer braucht überhaupt einen (Universal)Dimmer, der auch noch ESL o. Halogen dimmen kann, wenn er schon LED hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst normal? Sorry, kenne mich null aus.

O.k. mal kurz zurück dann. In #1 wolltest du einen Dimmer über Funk / Wifi haben, weil du keinen festverdrahteten an Stelle des Schalters einbauen "darfst".

Funk ist dabei in der Regel eine Notlösung. Funk ist störungsanfällig und meistens teurer.

In #9 stellt sich heraus, dass du nur einmalig - quasi permanent - die Beleuchtungsstärke herunter setzen möchtest. Dann kann ich anstelle einer Funkdimmer auch einen normalen (also mit "Drehknopf") nehmen, den ich dann irgendwo in der Leuchte verbaue und einstelle. Sollte etwas geändert werden müssen, muss ich auf die Leiter nach oben.

Wenn die Leuchte wirklich permanent auf eine bestimmte Beleuchtungsstärke eingestellt wird, und dann niemals zu ändern wäre, würde ich einfach das Netzteil gegen eins mit geringerer Leistung austauschen. (Es gibt übrigens auch Netzteile mit Dip-Switches, sodass man noch eine gewisse Flexibilität hat).
 
Habe den itl 250 inkl tvz 500 gerade per ebay Kleinanzeigen ergattern können. Läuft einwandfrei. Wenn ich allerdings zu stark dimme dann flackert es von Zeit zu Zeit. Vllt zu wenig saft für den Treiber?
 
Wenn der Dimmer richtig arbeitet darf es auch bei starker Dimmung nicht flackern. Und genau das passiert bei den meisten Dimmern mit Phasenabschnitt !
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich würde gerne im Wohnzimmer eine Hängeleuchte über dem Esstisch montieren. Leider ist kein schaltbarer Stromkreis mehr frei, aber 230V Dauerstrom könnte man in der Trockenbaudecke dorthin legen. Die Hängeleuchte hat 5 E27 Fassungen. Nun dachte ich mir, man könnte ja einen
LED Trafo/Dimmer mit Fernbedienung in der Decke verstecken um die Lampe separat schalten zu können. Welche Kombination von Trafo/Dimmer mit Fernbedienung und Leuchtmittel ist empfehlenswert? Die Farbe soll warmweiß sein und die Helligkeitsspanne groß, 10-100% ohne flackern. Ich habe gesehen, dass es auch 12V und 24V E27 Leuchtmittel gibt, bzgl DImmbarkeit wahrscheinlich am besten, oder?
 
@Hubschraubär:
Ich persönlich habe eine „Shelly Dimmer 2“ im Einsatz, welche 230-Volt-Lampen dimmen kann. Shellys kommunizieren über WLAN. Zum Schalten und Dimmen aus der Ferne gehen damit:
  • jeder Browser, der aufs WLAN zugreifen kann
  • die native Shelly-App
  • eine Android-App namens „Shelly-Pilot“
  • eine separate „Shelly i3“ oder „Shelly Plus i4“: dies sind reine „Sender“, und werden an 230 Volt per Wandtaster bedient. Es gibt verschiedene Tast-Befehle wie „kurzer/langer Klick“ oder Doppel-/Dreifach-Klick usw.
Shellys können auch komplett ohne Cloud betrieben werden.
Als Wandtaster für meine Shelly i3 habe ich den Dreifach-Taster von Gira verbaut.
Welche E27-Lampen du dann in die Hängeleuchte einbaust, ist dir dann frei – lediglich dimmbar müssen sie sein.
 
Danke für den Tipp! Ich hatte nur gehofft, jemand könnte eine selbst erprobte Kombination empfehlen. Wie gesagt eher was mit 24V. Oder geht das bei dir auch mit 230V gut, also 10-100% ohne flackern?
 
Thema: LED-Leuchte über Funk/WiFi dimmen
Zurück
Oben