LED-Leuchten als Aussen-Weg-Beleuchtung, FI löst aus !

Diskutiere LED-Leuchten als Aussen-Weg-Beleuchtung, FI löst aus ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte vom Gartentor bis zum Haus vier Leuchten anschließen, die über ein Dämmerungsschalter gesteuert werden. Habe alles verlegt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steve2008

Beiträge
6
Hallo,
ich möchte vom Gartentor bis zum Haus vier Leuchten anschließen, die über ein Dämmerungsschalter gesteuert werden. Habe alles verlegt und angeschlossen, aber wenn ich mehr als eine Lampe anschliesse löst der FI aus. Die Leuchten sind Edelstahl-Aussenlampen mit je 12 LED weiss, für 220V. Warum geht der FI an, wenn ich mehr als eine anschliesse ?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit LED-Leuchten !
Danke
Gruß
 
Richtig angeschlossen?
Mal beschreiben, wie angeklemmt.
 
Da wird nur eine Messung des Isolationswiderstandes helfen die Fehlerursache festzustellen. Eventuell defekte, oder falsch angeschlossene Leitung oder Leuchte.
Die Leuchtmittel kann man mit Sicherheit ausschliessen.
 
wenn ich die ersten drei Lampen abbaue und die Kontakte kurzschliesse, dann funktioniert die vierte einwandfrei. Wenn ich dann die dritte wieder anschlisse, löst der FI. Also alle Leitungen in Ordnung. Jede einzelne Leuchte geht auch, habe ich einzeln schon mit Stecker ausprobiert.
 
Hält de FI, wenn alle Leuchten angeschlossen sind, und die Leuchtmittel entfernt sind?
 
steve2008 schrieb:
wenn ich die ersten drei Lampen abbaue und die Kontakte kurzschliesse, dann funktioniert die vierte einwandfrei. Wenn ich dann die dritte wieder anschlisse, löst der FI. Also alle Leitungen in Ordnung. Jede einzelne Leuchte geht auch, habe ich einzeln schon mit Stecker ausprobiert.

Schließ mal kombinationen an, also z.B.

1,4
1,3
2,3
...

So wie du es beschrieben hast funktioniert eine, aber sobald es zwei werden nicht mehr. Aber einzeln gehen alle. Somit stelle ich mal die Vermutung in den Raum das bei zwei Leuchten, egal welchen der RCD auslöst!

MfG

Marcel
 
...oder wegen eventuell vertauschem Schutzleiter und Neutralleiter der Auslösestrom des RCD erreicht wird...
 
friends-bs schrieb:
...oder wegen eventuell vertauschem Schutzleiter und Neutralleiter der Auslösestrom des RCD erreicht wird...

Das wäre bisher die plausibelste Erklärung!

Mach mal bitte Fotos von den Anschlussklemmen mit aufgelegten Adern, wenn es Symbole an den Klemmen gibt oder eine Anleitung davon auch bitte ein Foto/scan.

MfG

Marcel
 
steve2008 schrieb:
Was bitte ist ein RCD ?

Die englische Bezeichnung für FI! Wird einem in der Ausbildung nun so eingetrichtert!

MfG

Marcel
 
danke für Eure vielfälltigen Lösungsversuche. Die Lösung war: drei der vier Lampen waren vom Hersteller (!) falsch angeschlossen, Leitung schwarz und blau, also N und L waren vertauscht. Jetzt funktionieren alle vier !!

Gruss
 
Hallo!

Das sollte eigtl. kein Problem sein bei Wechselspannung! Mir ist kein Grund ersichtlich warum in diesem Fall der RCD auslöst!


MfG

Marcel
 
Na z.B. wenn die Elektronik bei vertauschtem L und N einen höheren Ableitstrom hat. (Falsche Kondensatoren verwendet) Dann eigentlich Garantiefall, aber da ja jetzt schon was an der Leuchte verändert wurde, wird das wohl schwer durchzusetzen sein. An Besten sollte man die Anlage mal mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät durchmessen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Leuchten als Aussen-Weg-Beleuchtung, FI löst aus !
Zurück
Oben