LED Leuchten Flackern bei Licht AUS

Diskutiere LED Leuchten Flackern bei Licht AUS im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich eine vernünftige Lösung fur mein "Problemchen" zu erhalten. Die Situation ist folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amtsblatt

Guest
Hallo !

Ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich eine vernünftige Lösung fur mein "Problemchen" zu erhalten.

Die Situation ist folgende. In unserem "Gebrauchthaus" habe ich eine Treppen-/Nachtbeleuchtung installiert. Diese besteht aus 4 Bewegungsmeldern (BWM) und 10 Led Leuchten, die in einer 4-er und einer 6-er Gruppe von einem ?Trafo? versorgt werden. Die BWM sind 3-adrig angeschlossen (2x Spannungsversorgung, 1 Schaltausgang) Die BWM sind parallelgeschaltet, sodaß jeder BWM alle lampen einschaltet.

Problem: Wenn ich nur die LED anschließe, dann Blinken die Leuchten mit ca 2 Hz. Abhilfe schafft bisher eine parallel zu den Leuchten geschaltete 40-Watt Glühlampe. Diese scheint die Mindestlast der BWM zu sein, denn dann blinkt nichts mehr.

Frage: Wie kann ich das ganze Schaltungstechnisch so lösen, daß ich auf die 40-Watt-Lampe verzichten kann?

Danke für alle Lösungsvorschläge

DAS AMTSBLATT
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Erster , wenn wahrscheinlich auch der schlechteste
Lösungvorschlag : Bewegungsmelder ohne Mindestlast, also mit Relaisausgang. Sind aber eher schwer zu finden. Ob ein Paralleschalten von BWM mit elektronischem Ausgang auf die Dauer gut geht stelle ich auch in Frage ( Es sei denn es ist explizit erlaubt ). Wenn die Schaltausgäne in eine Verteilung führen und dort genug Platz ist kann man es mit einem bzw zwei Hilfsrelais als Grundlast versuchen....
 
Hallo !

und Danke für die schnelle Reaktion. das mit den Relais hatte ich schon versucht(nur nicht geschrieben - sorry). dafür hatte ich 2 lütze RE4-0717 verwendet, die ich vor die LED-Spannungswandler geschaltet hatte. Der Effekt war der, daß die LED nicht flackerten. Dummerweise leuchteten Sie jetzt dauerhaft, da anscheinend die Relais nicht schnell genug schalten konnten. irgendwo habe ich auch etwas von einem RC-Löschglied gelesen. das muß ich aber noch ausprobieren.
Zu den BWM: Es ist leider keine Mindestlast angegeben und die BWM klicken als wäre da intern ein Relais verbaut (Elektronische Bauteile sollten keine Geräusche machen -- ODER??)

mit freundlichem Gruß
DAS AMTSBLATT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchten Flackern bei Licht AUS
Zurück
Oben