LED Leuchten für Lichttaster

Diskutiere LED Leuchten für Lichttaster im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektrofreunde, ich habe da mal ein Problem zu lösen und bräuchte eure Hilfe. Ich habe 4 Einbauleuchten und möchte sie über zwei...

1. #1 lancer10, 06.11.2014
    lancer10

lancer10

Hallo Elektrofreunde,
    ich habe da mal ein Problem zu lösen und bräuchte eure Hilfe. Ich habe 4 Einbauleuchten und möchte sie über zwei Lichtschalter(Taster) laufen lassen. Wenn ich den einen Taster betätige sollen sie angehen und wenn ich den anderen Taster betätige sollen sie aus gehen und das gleiche andersrum genauso. Meine Frage nun, wie muss ich die Kabel klemmen damit das funktioniert. Die LED Leuchten bekommen über ein 12V Trafo Strom. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke euch schon mal im voraus.

Grüße aus Potsdam

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 06.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Suche nach Taster u. einem Stromstossrelais mit einem Pot.Freien Kontakt.

Gibt es hier im ELEKTROSHOP.

4. s-p-s

s-p-s

5. #4 lancer10, 06.11.2014
    lancer10

lancer10

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Die Taster habe ich ja schon verbaut. Finde im Shop kein Stromstossrelais. Das einzige was er mir anzeigt ist ein Stromstoßschalter 230V und den kann ich nicht verbauen, die LED-Leuchten sind im Holz verbaut. Gibt es eine andere möglichkeit?

6. s-p-s

s-p-s

7. bigdie

bigdie

Es gibt auch Stromstoßschalter, welche mit 12V gehen, z.B.
    ELTAKO ES12DX-UC

8. s-p-s

s-p-s

Sinn macht es nicht hier mit Kleinspannung zu schalten.
    Dann ist der Trafo immer im "Leerlauf" wenn ausgeschaltet ist.

9. bigdie

bigdie

Kommt darauf an, wo du wohnst. In DDR Plattenbauten wurde immer mit Kleinspannung geschalten allerdings 230V.

10. #9 A. u.O., 06.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Egal ob die LED-Leuchten im Holz verbaut sind, wo ist denn der Trafo eingebaut?

Denn der muss mit der Tasterschaltung über das Relais "bestromt" werden.

11. bigdie

bigdie

Das ist zwar üblich, aber kein muss.

12. #11 A. u.O., 06.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Wie dann wenn jetzt bereits "Taster" vorhanden sind?

13. bigdie

bigdie

Warum kann ich nicht die Taster samt Leuchten und Stromstoßschalter mit 12V betreiben? Verbietet niemand. Wie gesagt, wenn man 230V hat, macht es keiner, weil sonst der Trafo immer läuft. Wenn ich aber z.B. mein Licht mit einer Logo oder anderen SPS schalte, eh ein Netzteil habe, welches immer läuft, warum soll ich dann nicht meine LEDs gleich da mit ranhängen können. Ganz zu schweigen davon, wenn ich vieleicht ein Gartenhaus habe mit Solarzellen auf dem Dach.

Thema:

LED Leuchten für Lichttaster

Die Seite wird geladen...

LED Leuchten für Lichttaster - Ähnliche Themen

1. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  2. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  3. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  4. Led Stripe

Led Stripe: Hallo ich habe ein lichtprofil an der Wand in der eine 12mm Breite Fräsung für die led vorgesehen sind. Ich muss 4 mal einen 90grad Knick nach...
  5. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden