LED Leuchten für Lichttaster

Diskutiere LED Leuchten für Lichttaster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrofreunde, ich habe da mal ein Problem zu lösen und bräuchte eure Hilfe. Ich habe 4 Einbauleuchten und möchte sie über zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lancer10

Beiträge
5
Hallo Elektrofreunde,
ich habe da mal ein Problem zu lösen und bräuchte eure Hilfe. Ich habe 4 Einbauleuchten und möchte sie über zwei Lichtschalter(Taster) laufen lassen. Wenn ich den einen Taster betätige sollen sie angehen und wenn ich den anderen Taster betätige sollen sie aus gehen und das gleiche andersrum genauso. Meine Frage nun, wie muss ich die Kabel klemmen damit das funktioniert. Die LED Leuchten bekommen über ein 12V Trafo Strom. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke euch schon mal im voraus.

Grüße aus Potsdam
 
Hallo!

Suche nach Taster u. einem Stromstossrelais mit einem Pot.Freien Kontakt.

Gibt es hier im ELEKTROSHOP.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Taster habe ich ja schon verbaut. Finde im Shop kein Stromstossrelais. Das einzige was er mir anzeigt ist ein Stromstoßschalter 230V und den kann ich nicht verbauen, die LED-Leuchten sind im Holz verbaut. Gibt es eine andere möglichkeit?
 
Es gibt auch Stromstoßschalter, welche mit 12V gehen, z.B.
ELTAKO ES12DX-UC
 
bigdie schrieb:
Es gibt auch Stromstoßschalter, welche mit 12V gehen, z.B.
ELTAKO ES12DX-UC

Sinn macht es nicht hier mit Kleinspannung zu schalten.
Dann ist der Trafo immer im "Leerlauf" wenn ausgeschaltet ist.
 
Kommt darauf an, wo du wohnst. In DDR Plattenbauten wurde immer mit Kleinspannung geschalten allerdings 230V.
 
Egal ob die LED-Leuchten im Holz verbaut sind, wo ist denn der Trafo eingebaut?

Denn der muss mit der Tasterschaltung über das Relais "bestromt" werden.
 
Wie dann wenn jetzt bereits "Taster" vorhanden sind?
 
Warum kann ich nicht die Taster samt Leuchten und Stromstoßschalter mit 12V betreiben? Verbietet niemand. Wie gesagt, wenn man 230V hat, macht es keiner, weil sonst der Trafo immer läuft. Wenn ich aber z.B. mein Licht mit einer Logo oder anderen SPS schalte, eh ein Netzteil habe, welches immer läuft, warum soll ich dann nicht meine LEDs gleich da mit ranhängen können. Ganz zu schweigen davon, wenn ich vieleicht ein Gartenhaus habe mit Solarzellen auf dem Dach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchten für Lichttaster
Zurück
Oben