LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

Diskutiere LED Leuchten lassen sich nicht dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bislang an dem Dimmer GIRA 030500 I04 2 in Reihe geschaltete Halogenleuchten a 100W/230V problemlos betrieben. Die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

larsos

Guest
Hallo,

ich habe bislang an dem Dimmer GIRA 030500 I04 2 in Reihe geschaltete Halogenleuchten a 100W/230V problemlos betrieben.
Die beiden Halogenleuchten habe ich gegen 2 R7S Led Leuchten a 6W/230V ausgetauscht.

Die beiden LED Leuchten lassen einschalten aber nicht mehr dimmen.
Ersetze ich eine der LED Leuchten gegen eine der alten Halogenleuchten, lassen sich die eine LED und die eine Halogenleuchte wieder zusammen dimmen.

Ist dieses Verhalten normal?

Kann ich das Problem mit dem Dimmer Gira 239000 lösen?

Ich habe beim Gira Kundenservice angerufen aber leider wollten die mir, da ich ein Endverbraucher und kein Elektriker bin, keine Auskunft geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Der Dimmer ist nicht geeignet, da mit den LEDs die Mindestlast unterschritten wurde (min. 50 W).

Die Leuchtmittel sind doch sicher parallel geschaltet und nicht in Reihe, oder?

Der Gira 239000 scheint geeignet zu sein, da er ab 7W Last arbeitet.

Der neue Dimmer benötigt aber einen Neutralleiter in der Schalterdose, wenn dieser nicht vorhanden ist gehts nicht.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ist dann wohl eher paralell geschaltet.

Ein Nulleiter ist nicht vorhanden, dh der Gira Dimmer 239000 funktioniert dann wohl auch nicht.

Ich habe den Dimmer 030500 sehr oft in meinem Haus verbaut und andere Lampen ebenfalls schon durch LED ersetzt.

z.B. funktioniert der Dimmer 030500 mit einer Sygonix 13W LED Leuchte oder der OSRAM LED STAR PAR16 50 5,5W einwandfrei, inkl Dimmfunktion nur bei den beiden R7s LED Leuchten funktioniert es nicht.

Habe ich Alternativen oder muss ich mich damit abfinde, dass wenn ich LED will, diese Leuchten nicht dimmen kann?
 
Ich wüsste auf Anhieb keine wirtschaftliche Alternative zu einem LED-Dimmer.

Möglich, dass sich manche LED-Leuchtmittel auch unterhalb der Mindestlast dimmen lassen. Keine Ahnung, ob das der Lebensdauer zuträglich ist.

Es bleibt nur
a) auf Halogenleuchtmittel zurückgreifen
b) auf die Dimmfunktion verzichten
c) Neutralleiter nachziehen bzw. Leitungsstück bis zur nächsten Abzweigdose austauschen lassen

Es handelt sich bei dir um eine ältere Installation (>30J)?
Bei neueren Installationen verzichtet man i.d.R. auf Abzweigdosen und hat den N-Leiter in jedem Fall in der Schalterdose liegen.

Es gibt auch Dimmbare LED-Leuchten/Fassungen mit Fernbedienung - fände ich aber zu teuer.

Also einfach "Halogenbirne" rein und gut ist.
 
Niht jeder LED Dimmer passt mit jeder dimmbaren LED zusammen.

Die Hersteller von dimmbaren LED Leuchtmitteln geben an welche Dimmer für Ihr Luchtmittel geeignet sind, oder auch die Hersteller von Dimmern geben Listen heraus mit welchen Leuchtmitteln diese funktionieren.
 
Zuerst sollte man klären, ob des Leuchtmittel überhaupt dimmbar ist.
 
Hallo,

ich habe den Dimmer Gira 239000 eingebaut und nun funktioniert es einwandfrei.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchten lassen sich nicht dimmen
Zurück
Oben