LED leuchtet nach Abschaltung

Diskutiere LED leuchtet nach Abschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier (in Südspanien) Stress mit meiner Hausstromanlage: 1. Im Bad sind 2 neue LED Leuchten. Die funktionieren einwandfrei, wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

invierno

Beiträge
20
Ich habe hier (in Südspanien) Stress mit meiner Hausstromanlage:
1. Im Bad sind 2 neue LED Leuchten. Die funktionieren einwandfrei, wenn sie eingeschaltet sind, glimmen leicht aber ständig wenn sie abgeschaltet sind (und selbst dann, wenn dieser Sicherungskreislauf abgeschaltet ist). Das sieht man nur nachts.
Messergebnis abgeschaltet: blau + gegr = 24 V; rot + gegr = 24 V; blau * rot: nada!
Woher kommen die 24 V? warum glimmt die LED? ist das gefährlich? Was kann ich tun?
2. Die Kabel im WOZI hängen noch aus der Wand heraus. Je nur 2. Eingeschaltet funktioniert die probeweise angeklemmte Lampe einwandfrei. Wenn abgeschaltet ist, Schalter aus: Lampe geht aus. Aber: auf beiden Kabeln zeigt der Lügenbeutel (Phasenprüfer) Spannung an.
Könnt Ihr mir da (verständlich in Wort und Schrift für einen E - Laien) weiterhelfen? Und danke - ich weiss, dass das alles sowieso lebensgefährlich ist und dass ein qualifizierter Elektriker etc etc. Nur ist der hier nicht so leicht zu bekommen.
Dank im Voraus
Invierno
 
Mit was für einem Meßmittel hast Du die Werte gemessen?
 
:lol:

Wenn du mal die Suchfunktion des Forums benützen würdest, könntest du mehrere Abhandlungen zu diesem Thema (Phänomen) finden!

P.
 
Danke, Patois, das war sehr hilfreich. Könntest Du mir einen Link zum Thema schicken?
 
invierno schrieb:
Danke, Patois, das war sehr hilfreich. Könntest Du mir einen Link zum Thema schicken?

Rechts oben unter dem Fragezeichen-Icon für FAQ

findest du ein Lupen-Icon für SUCHEN !

Warum sollte ich dir den LINK raussuchen,

wenn du das doch selbst erledigen kannst ?

Oder ist dir dein Anliegen garnicht sooo wichtig ?!

P.
 
Manchmal kapier ich es einfach nicht. Ich habe dort gesucht und nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhelfen konnte. Das mag ja an mir liegen. Aber es war einfach so.

Meine Bitte an die Fachleute hier im Forum bezog sich auf einen verständlichen und praktikablen Rat. Den kann man hier aber wohl nicht bekommen.

Eines möchte ich aber betonen, nein gar zweierlei: mein Anliegen ist mir äußerst wichtig und ich bin keineswegs zu faul, irgendwelche Beiträge im Forum zu finden. Es ist nur so, daß ich hier, wo ich bin, mir keinen vernünftigen Rat einholen kann.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
 
Danke herzlich für die beiden Links. Ich hatte sie nicht gefunden. Das Problem ist aber dadurch nicht gelöst.

T.
 
Ich habe dazu auch schon diverse Lösungen geschrieben, die ich hier nicht wiederholen möchte.

Diese Lösungen sind grundsätzlich von einer Elektrofachkraft um zu setzen!
 
hallo octavian,

Ihr seid hier aber alle wortkarg. Wozu ist denn so ein Forum da, wenn alle immer nur sagen, das darfst Du nicht machen, da braucht es einen Fachmann, da bist Du gleich tot, gegrillt, etc.. Ich habe hier eine "Elektrofachkraft", die nur darauf aus ist, möglichst viel Kohle zu machen und lauter dummes Zeug quatscht.

O.K. ich glaube, ich gebe das hier einfach auf!

Machts gut Ihr Strippenzieher
 
invierno schrieb:
Woher kommen die 24 V?
Das ist eine Induktionsspannung, die bei Last sofort zusammenbricht.
warum glimmt die LED? ist das gefährlich?
Nein, das hat nichts zu bedeuten.
Was kann ich tun?
Da brauchst du gar nichts zu machen.
auf beiden Kabeln zeigt der Lügenbeutel (Phasenprüfer) Spannung an.
Hier hast du dir schon selbst die Antwort gegeben: Lügenstift. Dass er auf dem 2. Draht auch etwas anzeigt, liegt evtl. an einem falsch angeschlossenen Schalter. Es funktioniert so, aber es liegt im ausgeschalteten Zustand Spannung an.
 
Das Forum ist da um Fachleuten einen Erfahrungs und Wissensaustausch zu liefern, und Laien bei Dingen der Elektrotechnik zu beraten.

Es hat sehr gute Gründe warum nicht jeder an seiner Elektrik herumbasteln darf, genau so wie nicht jeder an seiner Gasleitung rumlöten darf.

Und wenn deine Elektrofachkraft nichts taugt dann such Dir eben eine andere, die gelben Seiten sind voll von Fachunternehmen.
 
Werner, jetzt hör endlich mal mit Induktion auf.

Im Regelfall kann das gar nicht induktiv sein, denn sonnst müsste ein nennenswerter Strom in parallel verlaufenden Adern fließen und das tut es hier nicht.
Genau genommen müsste der induktive Einfluss dann sogar noch unsymmetrisch sein, wenn dort wirklich ein Stromkreis lang läuft. Isses aber in Strippen meistens.

Da ist der um 180° verdrehte Effekt im Spiel und das ist die Kapazität zwischen den Leitern. Dazu braucht es keinen Strom und dazu langt Spannung.

Natürlich hast Du Recht, dass das im Normalfall vollkommen harmlos ist, aber seit den ESL und sonstigen energiesparenden Dingern haben wir andauernd mit solchen "Geistererscheinungen" zu tun.

Die bei Altbestand abzuschaffen ist möglich, aber oft von den Regeln her fragwürdig.

Sagen wir mal so, das Problem tritt oft in Wechsel oder Kreuzschaltungen auf und da ist's halt fraglich, ob man die momentan tote Ader wirklich gegen N schalten darf bzw. ob der Schalter dafür zugelassen ist.
Das ist nur eine mögliche Lösung, aber andere sind von den Regeln her genau so fragwürdig.

Aber nachdem das ja wirklich so ein penibles und wortkarges Forum ist, sollten wir uns auch an unsere selbst geschaffenen Regeln halten, nicht Pi mal Daumen sondern exakt antworten.

Was soll man von uns halten, wenn wir nur im Prinzip Recht haben, aber nicht bei genauem Hinsehen?

[Nachtrag]:Ups, grad erst gesehen, das ist in Südspanien?!?
Da wundert mich eh nix, denn bei denen ist alles regelkonform was halt irgendwie tut ;)
Wenns da nachleuchtet, dann will ich net wissen was da irgendwelche Ultragläubigen rein deuten ;)[/Nachtrag]

Sorry, war net bös gemeint!
 
Werner_1, danke Dir. Das war mal eine Antwort, mit der ich was anfangen konnte.

vanneesh, auch Dir einen Dank. Genau das ist mein Problem, dass ich im Süden Spaniens lebe und es nicht einfach ist, hier an sinnvolle Infos zu kommen. Ich mache hier alles selber. Aber klar: über Deinen Nachtrag bin ich nicht böse - es ist ja was dran!
 
vaneesh schrieb:
Im Regelfall kann das gar nicht induktiv sein, denn sonnst müsste ein nennenswerter Strom in parallel verlaufenden Adern fließen und das tut es hier nicht.
Woher willst du das denn wissen?
Natürlich können es auch kapazitive Einkopplungen sein.
 
Was für einen Schalter hast du eigentlich?
 
LED-Supplier: Schalter von Busch-Jäger, habe ich in D bestellt. Die funktionieren prima!

bigdie Dank für den Tipp. Eigentlich stört es mich überhaupt nicht. Mich hat es nur gewundert.
 
invierno schrieb:
LED-Supplier: Schalter von Busch-Jäger, habe ich in D bestellt. Die funktionieren prima!

Aber ein "stinknormaler", einfach ein/aus ohne Beleuchtung etc. am Schalter?

Bekannter von mir hatte nämlich einen tollen Schalter aus dem Internet gekauft, Versandkosten höher als Warenwert, und da hatte er ähnliche Probleme wie du mit der LED Beleuchtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED leuchtet nach Abschaltung

Neueste Themen

Zurück
Oben