LED leuchtet obwohl Schalter aus

Diskutiere LED leuchtet obwohl Schalter aus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin Tobi und neu hier im Forum. Ich schreibe wegen folgender Sache: Im Haus meiner Tante muss die Birne in einer Lampe im...

  1. #1 Tobi92-tobias, 30.07.2022
    Tobi92-tobias

    Tobi92-tobias

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Tobi und neu hier im Forum.

    Ich schreibe wegen folgender Sache: Im Haus meiner Tante muss die Birne in einer Lampe im Treppenhaus ersetzt werden. Hier kamen bisher immer nur klassische Glühbirnen zum Einsatz, da es bis jetzt noch einen Vorrat gab. Die Lampe brennt nie lange, wird aber häufig ein und ausgeschaltet.
    Habe auch den Eindruck,hier muss die Birne öfters erneuert werden als anders wo im Haus, wenn ich zu Besuch bin.
    Hatte es zuerst mit einer Halogen Birne versucht. Diese blinkt störend, selbst wenn der Schalter ausgeschaltet ist.

    Jetzt habe ich hier noch eine moderne 4W nicht dimmbare LED Birne liegen, doch wenn ich diese reinschraube, leuchtet sie schwach (ca. 1-2 m2 aus) und wenn ich sie rausdrehe, ist sie sofort aus. Der Schalter der Lampe ist ein Glimmlampen Schalter aus den 70er oder 80er Jahren.

    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dies so passieren kann, je nach Elektroinstallation, wenn eine geringe Spannung aus irgendeinem Grund anliegt und es bisher bei klassischen Glühbirnen nicht passiert ist. Ich bin kein Elektriker und in den nächsten Tagen ist keiner zu kriegen. Die letzen Tage war gar keine Birne drin und ich wollte fragen, ob es ungefährlich ist, hier die LED zu nutzen obwohl sie dann schwach leuchtet und es ein Glimmlampen Schalter ist?
    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
     
  2. #2 LED_Supplier, 30.07.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    351
    Ich würde erstmal diesen Fehler beheben
     
  3. #3 eFuchsi, 30.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    NImm die Glimmlampen aus den Schaltern.
     
  4. #4 Tobi92-tobias, 30.07.2022
    Tobi92-tobias

    Tobi92-tobias

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich diese entfernen? Habe keine Ahnung von Lichtschaltern
     
  5. #5 werner_1, 30.07.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.823
    Zustimmungen:
    3.982
    Nein, es ist völlig ungefährlich. Es ist das Gleiche, wie bei der alten Glühlampe; nur da war nichts zu sehen.
     
  6. #6 LED_Supplier, 31.07.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    351
    Deswegen meinte ich, dass ein anderer Fehler vorliegt
     
  7. #7 werner_1, 31.07.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.823
    Zustimmungen:
    3.982
    Entweder es war keine Halogenlampe oder es sind 2 unterschiedliche Erscheinungen:
    1. Eine blinkende eingeschaltete Leuchte
    2. eine schwach leuchtende ausgeschaltete Leuchte
     
  8. #8 eFuchsi, 31.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Nö, nur Orientierungs Glimmlampen die parallel zum Schaterkontakt liegen.
    Wobei ich jetzt nicht an blinkende Halogen, sondern an irgendeine Energiersparlampe denke.
     
  9. #9 Tobi92-tobias, 31.07.2022
    Tobi92-tobias

    Tobi92-tobias

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, die Lampe die störend blinkt, wenn der Schalter aus ist, war eine Energiesparlampe.

    Ich mache dann die 4W nicht dimmbare LED rein, auch wenn sie schwach leuchtet, wenn der Schalter aus ist. Die langfristige Lösung ist dann die Entfernung der Glimmlampe.
     
  10. #10 Strippe-HH, 31.07.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    529
    Das ist eine kapazitive Einstreuung da in der 5-Adrigen Zuleitung ein aktiver Leiter neben den Lampenleiter ist und dadurch ströme erzeugt werden die die Led zum Glimmen bekommt. Es ist oft Schwarz und Braun, die im 5-Ader nebeneinander liegen.
    Bei ESL ist es aber nicht der fall.
     
  11. #11 eFuchsi, 01.08.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Ich trau mich einen Kasten Bier wetten, dass es an der in Serie geschalteten Glimmlampe im Schalter liegt.

    @TE leuchtet die Glimmlampe nur, wenn das Licht aus ist? Also wenn man das Licht einschaltet, geht die Glimmlampe im Schalter aus?
     
    Octavian1977 gefällt das.
  12. #12 Octavian1977, 09.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    @Strippe-HH doch auch bei Leuchtstofflampen tritt die Störung auf, dann wie beschrieben als das aufblitzen und nicht als Glimmen.
     
  13. #13 vanilla, 09.08.2022
    vanilla

    vanilla

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte das Thema in mehreren Leuchtmitteln in der Küche (LED Einbaustrahler). Da kann man so einen Kondensator in die Schaltung hängen und somit das Problem abstellen
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.141
    Zustimmungen:
    1.480
    Manche "leutz" haben einfach keine Ahnung . . . :mad:
     
  15. #15 Octavian1977, 10.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    wenn das Problem von einer Glimmlampe herrührt lässt sich das mit Kondensatoren auch nicht wirklich lösen, zudem werden bei so was Kondensator Widerstandskombinationen verwendet.
     
    patois gefällt das.
Thema:

LED leuchtet obwohl Schalter aus

Die Seite wird geladen...

LED leuchtet obwohl Schalter aus - Ähnliche Themen

  1. Lämpchen leuchtet, obwohl Schalter aus

    Lämpchen leuchtet, obwohl Schalter aus: Hallo zusammen! Ich oheffe, ich habe den richtigen Thread erwischt (Probleme halt :) ). Wenn nicht, bitte verschieben :) Also folgendes...
  2. Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet

    Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet: Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet Habe 2x 370 Watt Panels und will in meiner...
  3. Dimmbare LED leuchtet dauerhaft schwach

    Dimmbare LED leuchtet dauerhaft schwach: Hallo Leute, hier erst mal eine Info zu den verwendeten Komponenten. Da externe Links erst ab ein paar Beiträgen erlaubt sind, können die genauen...
  4. Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr

    Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr: Hallo Zusammen, meine Gartenleuchte leuchtet nicht mehr, nachdem ich unsere Unterverteilung habe durch einen Elektrikermeister neu aufsetzen...
  5. Deckenleuchte leuchtet Kurz auf (Smart Home)

    Deckenleuchte leuchtet Kurz auf (Smart Home): Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich stelle mein Zuhause aktuell mit Philips Hue um, habe mir dafür die Bridge und LED Smart+ Birnen von Osram...