LED-Leuchtmittel anschliessen

Diskutiere LED-Leuchtmittel anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe im WZ zwei Strom-Schaltkreise. Ursprünglich waren dies wie folgt aufgebaut. 1. Strom-Schaltkreis: 7 x 25 W Halogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heidelbaer83

Guest
Hallo Zusammen,
ich habe im WZ zwei Strom-Schaltkreise. Ursprünglich waren dies wie folgt aufgebaut.

1. Strom-Schaltkreis:
7 x 25 W Halogen mit Transformator

2. Strom-Schaltkreis:
2 x 25 W Halogen mit Transformator

Nun wollte ich die verbrauchsintensiven Halogenstrahler gegen LED-Leuchtmittel austauschen und habe nach Beratung von einem Fachmann umgebaut, sodass nun nachfolg. Situation herrscht.

1. Strom-Schaltkreis:
7 x 4 W LED ohne Transformator

2. Strom-Schaltkreis:
2 x 4 W LED ohne Transformator

Ich habe also den Transformator in beiden Schaltkreisen abgebaut, der Fachmann sagte, so etwas wird heute nicht mehr verbaut und habe die Leitungen (230 V) direkt an das LED-Leuchtmittel angeschlossen.
Das drei-adrige Kupferkabel habe ich dabei von Leuchtmittel zu Leuchtmittel gezogen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich den 1. Strom-Schaltkreis aktiviere, d. h. den Lichtschalter bediene, sodass die LED angehen, ist alles super, bediene ich allerdings den Lichtschalter des 2. Strom-Schaltkreises, geht zwar auch hier das Licht an, jedoch "knallt"/"batscht" es jedes mal ein wenig auf Höhe des Lichtschalters. (Dieses Knallen/Batschen höre ich nur beim ersten Einschalten, schalte ich direkt danach das Licht ein zweites oder drittes Mal an, hört man kein Knallen/Batschen mehr)
Woran liegt das?
Sollte ich hier etwas verändern?

Danke und Grüße

Heidelbaer83
 
Die (alten) Leitungen waren auch für 230 V zugelassen, oder hast du neue verlegt?

Das Knallen / Batschen hängt mit dem relativ hohen Einschaltstrom der LED Leuchtmittel zusammen. Eher Zufall dass es mal auftritt / nicht auftritt. Ist kein Drama, aber wirkt sich auf die Lebensdauer des Schalters aus.
 
Ja, ich habe neue Leitungen verlegt für beide Schaltkreise teilweise neue Leitungen verlegt.
Das Kupferkabel kommt in die Whg, hier war der Trafo montiert, diesen hatte ich abgebaut und ab dieser Stelle von Leuchtmittel zu Leuchtmittel neue Kabel gezogen.
Ausgelegt für 230V, hier hatte ich mich im Baumarkt beraten lassen.

Wenn es "nur" die Lebensdauer des Licht-Schalters beeinträchtigt, ist das für mich nicht allzu schlimm!
Ich will eher sicherstellen, dass hier aus Sicherheits-Sicht nichts "anbrennt" bzw. das ordentlich aufgebaut ist?
 
heidelbaer83 schrieb:
Ausgelegt für 230V, hier hatte ich mich im Baumarkt beraten lassen.

Ups, wenn das gut geht. Man sollte an der Elektrik nur die Arbeiten ausführen, die man auch überblickt... Das Personal im Baumarkt sollte nur beim Suchen, aber nicht beim Auswählen von Artikeln behilflich sein.

0V
 
Hallo Zusammen,

gibt es weitere Meinungen/Ideen?

Grüße Heidelbaer83
 
heidelbaer83 schrieb:
Ich will eher sicherstellen, dass hier aus Sicherheits-Sicht nichts "anbrennt" bzw. das ordentlich aufgebaut ist?
Wenn die Leitung korrekt abgesichert ist, die Funktion des FI-Schalters durch Messungen überprüft wurde und die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden, kann nichts "anbrennen".
Zu dem "Knallen/Batschen" hat LED-Supplier ja schon Stellung genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Leuchtmittel anschliessen
Zurück
Oben