LED Leuchtmittel blitzen im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere LED Leuchtmittel blitzen im ausgeschalteten Zustand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Flur eine Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern. Jetzt habe ich die zwei Leuchtmittel in meiner Deckenleuchte (E14-R50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk73

Beiträge
8
Hallo,

ich habe im Flur eine Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern. Jetzt habe ich die zwei Leuchtmittel in meiner Deckenleuchte (E14-R50, 220-240V) durch zwei OSRAM Parathom LED ersetzt. Angeschaltet funktionieren Sie ohne Probleme. Wenn ich sie aber ausschalte blitzen sie dauerhauft im Zeit-Abstand von ca. 1-2 Sekunden.
Soweit ich dass als Laie überblicken kann (mit Hilfe des Internet) sind die Anschlüsse in den Schaltern richtig geklemmt.
Unter dem ersten Wechselschalter (der der sich in der Nähe des Wohnungs-Verteilerkastens befindet) ist noch eine Steckdose.

Mit den vorhergehenden E14-Glühlampen gab es keine sichtbaren Probleme.

Woran könnte das ständige blitzen liegen? Hat jemand eine Ahnung, oder einen Tipp was ich noch testen/überprüfen könnte.

Beste Grüße,

Dirk
 
Mach mal nur 1 LED und eine Standard "Birne" rein.
 
Das entlädt die Einkopplung sicher, s-p-s, aber es löst sein Problem nicht wirklich :)

Mir fallen da schon Methoden ein, aber neben denen die Pfusch sind (weil wg. Brandgefahr) gibt es nur noch solche für die vermutlich nicht genug Adern oder Platz hinter den Schaltern vorhanden ist oder sie erfordern etwas Technik an der Leuchte die man mit nem kleinen Gehäuse daneben bappen müsste...

Wir benötigen eine genauere Kenntnis über die vorhandenen Leitungen und die bisherige Verdrahtung... erzählen, skizzieren und/oder fotografieren ...
 
Hallo Paul,
was hältst du von einem Kontrollschalter
Licht an wenn Leuchte an.
 
Wir sollten erst einmal erfahren, welche Wechselschaltungsform realisiert ist und ob genügend Adern oder gar Neutralleiter zu beiden Seiten existieren, findest du nicht?
 
Wir sollten erst einmal erfahren, welche Wechselschaltungsform realisiert ist

Dem kann man nur zustimmen, denn alles andere ist nur Rumraterei!

Es ist genau zu untersuchen, ob es sich nicht um eine sogenannte "Hamburger Schaltung" handelt.

Anmerkung:
HAMBURGER (Kurzschluß) Wechselschaltung:
Gefahr! Auch im ausgeschalteten Zustand kann an der Leuchte an beiden Kontakten Spannung gegen Erde anliegen!

Man muss wohl darauf hinweisen, dass diese Schaltung verboten ist!

Greetz
Patois
 
s-p-s schrieb:
Mach mal nur 1 LED und eine Standard "Birne" rein.

Das war der Fall beim ersten reinschrauben der LEDs. Da war in der zweiten Fassung noch die alte Birne drin und als ich in die erste Fassung die neue LED reinschraube beginnt sie schon zu blitzen.

T.Paul schrieb:
Wir sollten erst einmal erfahren, welche Wechselschaltungsform realisiert ist und ob genügend Adern oder gar Neutralleiter zu beiden Seiten existieren, findest du nicht?

An beiden Wechselschaltern kommen neben den an den Schaltern angeschlossenen Kabeln auch das blaue (N) und das grün-gelbe Kabel (PE) an, gehen aber unterbrechungsfrei wieder heraus. Außerdem waren, glaube ich, noch eine oder mehrere weitere Kabel da.

Ich werde nachher die Anschlüsse/Dosen mal fotographieren und die Bilder dann übermitteln.

Danke erst mal für die ersten Hinweise,

Beste Grüße,

Dirk
 
Hallo,

so nun habe ich alles mal fotographiert.

Bild 1 und 2 - die Schalter:
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/1-Schalter_1_mit_Steckdose.jpg
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/2-Schalter_2.jpg


Bild 3 und 4 - Schalter 1
- durchgehend 2 x grün, 2 x blau, 1 x schwarz
- angeschlossen an Schalter 1 sind:
* schwarzes Kabel oben (Kontaktarretierung mit roter Markierung)
* braunes Kabel unten
* schwarzes Kabel unten
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/3-Schalter_1_innen.jpg
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/4-Schalter_1_Anschluss.jpg


Bild 5 und 6 - Steckdose unter Schalter 1
- 6 Kabel (2 x schwarz, 2 x grün-gelb, 2 x blau)
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/5-Steckdose_innen.jpg
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/6-Steckdose_Anschluss.jpg


Bild 7 und 8 - Schalter 2
- durchgehend 2 x grün, 2 x blau, 1 x schwarz
- angeschlossen an Schalter 1 sind:
* schwarzes Kabel oben (Kontaktarretierung mit roter Markierung)
* braunes Kabel unten
* schwarzes Kabel unten
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/7-Schalter_2_innen.jpg
http://www.erbstolln.de/wechselschaltung/8-Schalter_2_Anschluss.jpg

Ich hoffe dass hilft Euch weiter.

Beste Grüße,

Dirk
 
Da fehlt noch min. eine Klemmstelle, z.B. in einer Abzweigdose, es befindet sich auf den Fotos nämlich nirgends die Leitung, die zur Leuchte führt ...
 
T.Paul schrieb:
Da fehlt noch min. eine Klemmstelle, z.B. in einer Abzweigdose, es befindet sich auf den Fotos nämlich nirgends die Leitung, die zur Leuchte führt ...

Ist die nicht auf dem letzten Foto zu sehen?
 
ich habe noch vergessen anzuführen, dass in Schalter 2 (vorletztes Bild) ein braunes Kabel "blind" endet, d.h. es ist nicht angeschlossen und geht auch nicht wieder weg.
 
Wenn ich die Sicherung herausnehme, an der die Lampe hängt, sind noch eine weitere Steckdose im Flur und eine Lampe auf der Toilette aus.
Hängt das dann alles zusammen an einer Leitung oder kann eine Sicherung zwei Leitungen sichern?
 
Hallo,

hat wirklich niemand eine Idee wodurch das LED-Blitzen verursacht sein könnte?

T.Paul schrieb:
Da fehlt noch min. eine Klemmstelle, z.B. in einer Abzweigdose, es befindet sich auf den Fotos nämlich nirgends die Leitung, die zur Leuchte führt ...

Alle Leitungen sind unter Putz gelegt. Außerdem ist die Tapete überall gleichmäßig angebracht. Dadurch kann ich leider nicht sehen, ob es irgendwo noch eine Abzweigdose gibt.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen. Wenn ich die Sicherung der Leitung ausschalte und die Wechselspannung an der Steckdose unter Schalter 1 (Siehe Bild 1) messe (kein Billigmessgerät) habe ich immer 0,7 V. Ist das normal?

Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass so ein LED-Blitzen durch eine Einkopplung entstehen könnte. Meine betreffende Leitung geht vom Wechselschalter 1 aus direkt am Wohnungs-Verteilerkasten sowie der Gegensprech- und Türöffnungsanlage vorbei (Siehe Bild 1).

Grüsse,

Dirk
 
Hallo!

Klemme mal das geschaltene Kabel an der Fassung aus, um einzugrenzen zu können ob es von den vorhandenen Kabel da irgendwas "einfängt".

Bzw. bau Dir mal die ganze Wechsel-Schaltung nochmal im ausgebauten Zustand zum Testen auf, um dann einen Vergleich zu haben.

Anders wird man den Fehler nicht eruieren können!
 
Dass das Problem höchstwahrscheinlich durch Einkopplung entsteht war mir von Anfang an klar, darauf brauche ich aber nicht rumtreten ohne Dir einen Lösungsansatz zu geben, wozu aber eben die genaue Schaltung und bestenfalls der Leitungsverlauf bekannt sein muss, wie es bei Dir verbaut ist. Wenn du diese Informationen nicht liefern kannst, können wir keine Lösung liefern.

Deine gemessene Spannung dürfte genauso eine Einkopplung sein. Durch das trennen des LSS liegt die Ader an beiden Enden offen und kann eine Einkopplung daher nicht gegen Erde neutralisieren. Baue die Steckdose aus, stecke einen Leistungsstarkes Gerät hinein und messe an den Anschlüssen, dann bricht die Spannung zusammen oder wird zumindest niedriger.
 
Ist da im Schalter eine Kontrolleuchte (Glimmlampe) eingebaut? Wenn ja bau diese mal aus und schau mal ob es noch blizt.

Gruß
Jürgen
 
kurtisane schrieb:
Klemme mal das geschaltene Kabel an der Fassung aus, um einzugrenzen zu können ob es von den vorhandenen Kabel da irgendwas "einfängt".

Habe ich gemacht. Dann blitzt es nicht.

T.Paul schrieb:
Dass das Problem höchstwahrscheinlich durch Einkopplung entsteht war mir von Anfang an klar, darauf brauche ich aber nicht rumtreten ohne Dir einen Lösungsansatz zu geben, wozu aber eben die genaue Schaltung und bestenfalls der Leitungsverlauf bekannt sein muss, wie es bei Dir verbaut ist. Wenn du diese Informationen nicht liefern kannst, können wir keine Lösung liefern.

Bin noch nicht so lange in der Wohnung. Zu den Leitungsverläufen habe ich keine Informationen. Ich habe zwar versucht die Leitung mit einem guten digitalen Ortungsgerät zu finden, aber da vom Verteilerkasten alle Wohungsleitungen sich verteilen habe ich nach mehreren Versuchen aufgegeben. Wie schon mitgeteilt ist alles unterputz und man erkann nicht mal mit einem "Schattentrick mit der Taschenlampe" irgendwelche speziellen Unebenheiten in den Wänden um Verteilerdosen zu finden.

hicom schrieb:
Ist da im Schalter eine Kontrolleuchte (Glimmlampe) eingebaut? Wenn ja bau diese mal aus und schau mal ob es noch blizt.

In beiden Schaltern scheint eine Kontrolleuchte vorhanden zu sein (siehe Bilder), aber seit dem ich in der Wohnung bin haben die noch nie geglimmt.
 
Da das Problem etwas komplizierter zu sein scheint, werde ich doch mal versuchen den Elektriker zu kontaktieren, der die Kabel verlegt hat. Im Verteilerkasten ist eine Adresse angebracht.

Trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben bei der Problemsuche zu helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchtmittel blitzen im ausgeschalteten Zustand
Zurück
Oben