LED Leuchtmittel brummen mit Dimmer

Diskutiere LED Leuchtmittel brummen mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe kürzlich beim Kunden Einbaustrahler eingebaut und als Leuchtmittel sind LEDs GU10 (230V/dimmbar/3.3W) verbaut. In einem Strang sind 4 Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michii

Beiträge
5
Beruf
Elektroinstallateur
Habe kürzlich beim Kunden Einbaustrahler eingebaut und als Leuchtmittel sind LEDs GU10 (230V/dimmbar/3.3W) verbaut. In einem Strang sind 4 Lampen und in dem anderen sind 5 Lampen.

Anschließend habe ich Jung Tastdimmer für LED (3-100W) eingebaut und nun brummen die Leuchtmittel, egal ob gedimmt oder nicht. Das Brummen ist zwar relativ leise, jedoch stört es. Auf Anfrage bei Jung (technische Info) bekam ich den Hinweis das ein minimales brummen normal sei.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich "normal" das beim Einsatz von Dimmer LED-Leuchtmittel brummen?
 
Hallo, haben den Jung Tastdimmer schon mehrfach verbaut, mit Osram LEDs (typ weis ich gerade nicht mehr) und mit PHILIPS® DimTone® Master LED Spots, bei beiden nichtmal ein minimales Brummen, deswegen würde ich sagen es ist nicht normal. Evtl Dimmer mal tauschen oder mit Eltako EUD61NPN-UC ansteuern, ob das Brummen immernoch vorhanden ist.


mfg
 
passen denn Dimmer und LED zusammen?
 
Diese Technik ist noch nicht ausgereift. Hier spielen sehr viele Faktoren mit. Angefangen beim Dimmer. Das Leuchtmittel selbst, wird in aller Regel in Ordnung sein.
 
Das erklär dann mal dem Kunden in 5 Jahren oder 10, wenn der ein Ersatzleuchtmittel braucht. Den dimmer gibt es dann nicht mehr und die Leuchtmittel auf der damaligen Liste sicher auch nicht. Schöne neue Dimmerwelt. Mag sein ich bin altmodisch, aber der beste Dimmer ist immer noch die Serienschaltung, auch wenn sie heute völlig aus der Mode ist, funktioniert sie mit allen Leuchtmitteln 8)
 
Da bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung.
 
T.Paul schrieb:
michii schrieb:
Octavian1977 schrieb:
passen denn Dimmer und LED zusammen?

Wie meinst Du das?

So wie gefragt wurde, die Hersteller führen ja nicht umsonst Kompatibilitätslisten ...

Wenn ich einen LED Dimmer habe und LED Leuchtmittel, die dimmbar sind, dann gehe ich erst einmal davon aus das es funktioniert. Wenn die Leuchtmittel dann brummen, dann ist es Sch****, denn vor Kunden stehend gibt es Fragen auf die man kaum bzw. gar keine Antworten hat. Und wenn einem bei Jung dann noch gesagt wird, dass man mit einem leichten brummen leben muss, dann ist das nicht die Antwort die der Kunden hören möchte.

BTW Kompatibilitätslisten... Wenn man mir bei Jung nicht einmal Leuchtmittel nennen kann die mit diesem Dimmer einwandfrei zusammenarbeiten, dann bezweifel ich das es solche Kompatibilitätslisten gibt.

Für den Fall das es einen Dimmer gibt der mit LED Leuchtmittel einwandfrei zusammenarbeitet, d.h. weder brummen der Leuchtmittel und kein brummen des Dimmers, dann raus damit, unser Kunden wird sich freuen.
 
http://www.jung.de/3923/service/dimm-assistent/
Es gibt bei Jung genau wie bei allen anderen sowas. Aber brummen beim Dimmen gab es auch schon vor den LEDs, früher nur meißt am Dimmer. Aber seit es niedervoltbeleuchtung mit Halogen gibt brummen auch Trafos.
Am besten funktionieren noch echte Led-Leuchten, die direckt in der Leuchte bzw. dem Treiber gedimmt werden per Poti oder Taster Dali oder Funk und nicht mit einem Dimmer in der Schalterdose. Dazu braucht man aber 1-2 Drähte zusätzlich zur Leuchte.
Led Retrofit Leuchtmittel sind eh eher Schrott
 
michii schrieb:
Wenn ich einen LED Dimmer habe und LED Leuchtmittel, die dimmbar sind, dann gehe ich erst einmal davon aus das es funktioniert.

Also ich gehe bei ungeprüften Kombinationen aus Erfahrung erst einmal vom Gegenteil aus, auch wenn in den letzten Jahren vieles, aber nicht alles besser geworden ist ...

michii schrieb:
Wenn die Leuchtmittel dann brummen, dann ist es Sch****, denn vor Kunden stehend gibt es Fragen auf die man kaum bzw. gar keine Antworten hat.

Dann fehlt Dir eine Schulung für Marketing, man kann alles schönreden ... ALLES ... Mein Chef kann das in Perfektion :wink:

Davon abgesehen ist das fachlich einfach zu erklären für den Laien - unbekannte Kombination, Fehler können auftreten, Wird geprüft ... So als Kurzform reicht das für die erste Erklärung ggü. dem Kunden.

michii schrieb:
Und wenn einem bei Jung dann noch gesagt wird, dass man mit einem leichten brummen leben muss, dann ist das nicht die Antwort die der Kunden hören möchte.

Schön doof, wenn dass die Antwort ist, Die du hören willst und diese so weitergibst - Man präsentiert als Fachraft Lösungen und keine Fragezeichen und Probleme. Und im Zweifel heisst das auch mal einen Testaufbau in der Werkstatt hinzimmern und selber nachforschen ... oder wenigstens mal das andere Ende der Kette, nämlich den Hersteller der Lampe kontaktieren.

michii schrieb:
BTW Kompatibilitätslisten... Wenn man mir bei Jung nicht einmal Leuchtmittel nennen kann die mit diesem Dimmer einwandfrei zusammenarbeiten, dann bezweifel ich das es solche Kompatibilitätslisten gibt.

Also ich habe wenig mit Jung zu tun, eher mit Gira, Berker/Hager und Busch-Jaeger - Aber warst Du mit der richtigen Person verbunden? Mir konnte man da immer weiterhelfen durch PDFs oder Suchtools, siehe auch Antwort von bigdie.

michii schrieb:
Für den Fall das es einen Dimmer gibt der mit LED Leuchtmittel einwandfrei zusammenarbeitet, d.h. weder brummen der Leuchtmittel und kein brummen des Dimmers, dann raus damit, unser Kunden wird sich freuen.

Du musst weg von diesem pauschalen Denken - zwar habe ich mit der aktuellen Generation von Hager Universaldimmern sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch hier kann es das eine oder andere Leuchtmittel geben, mit dem es schlicht nicht richtig läuft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchtmittel brummen mit Dimmer
Zurück
Oben