LED Leuchtmittel Decke Problem

Diskutiere LED Leuchtmittel Decke Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe in 3 Zimmern die Deckenleuchten von 12V Glühlampen auf 12 Led Lampen aufgerüstet. In einem Zimmer habe ich das merkwürdige Problem...
T

Tropi

Beiträge
7
Moin,
Ich habe in 3 Zimmern die Deckenleuchten von 12V Glühlampen auf 12 Led Lampen aufgerüstet.
In einem Zimmer habe ich das merkwürdige Problem. Ich hatte 4 Von 5 ausgewechselt und alles lief problemlos.
Als Ich die letzte ausgewechselt habe und als Test das Licht eingeschaltet habe, haben alle Leds kurz aufgeblinkt (weniger als eine Sekunde) und sind wieder ausgegangen. Dann habe ich die letzte LED wieder ausgestöpselt und hatte Trotzdem noch das gleiche Problem, erst als ich wieder die Glühlampe eingestöpselt habe hat wieder alles funktioniert. Ich habe in dem Raum jetzt also 4 Leds und eine Glühlampe und wenn ich diese wechsle, dann geht alles nicht mehr.
Ich weiß nicht wie die Lampen verkabelt sind (ist über der Decke)
Weiß vielleicht jemand wo das Problem liegt?
In allen anderen Zimmern geht es übrigens problemlos.

schöne Grüße
 
Keine Ahnung, also man kann sie nicht Dimmen.
Okay und was kann ich dagegen machen und warum funktioniert es in den anderen Räumen?
Ich bin kein Elektriker. Was ist Grundlast?
 
Es muss nicht der/ein Dimmer sein, sondern es reicht, um das beschriebene Phänomen auszulösen, wenn einfach ohne Überlegen (Stichwort: "Ich bin kein Elektriker") die Glühlampen gegen LED gewechselt werden, ohne dass das Vorschaltgerät auf Mindestlast/Eignung für LED hin überprüft wurde und dann ggf. Maßnahmen eingeleitet wurden.
Zur Analyse ist es also unumgänglich, ein Foto des Vorschaltgerätes samt Leistungsangaben der LED einzustellen.
 
Ich habe keinen Zugang zum vorschaltgerät, es ist glaube ich über der Decke. Die LED haben 5 W.
Mhh dann ist eine Analyse wohl nicht möglich, aber Danke für die Hilfe. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee
 
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee

Bei den ueberaus sparsamen Informationen, die du bekannt gibst, ist das kaum zu erwarten. Du beschreibst weder den IST-Zustand sinnvoll (12V Gluehlampen??? Halogenlampen? Sockel?, Netzteil, Trafo, Dimmer vorhanden?) noch was genau du getausch hast (12 LED mit 5W...)
 
Irgendwie ist das Vorschaltgerät (oder Trafo, Netzteil etc.) in diese (vermutlich abgehängte) Decke ja mal reingekommen, oder bist Du der Meinung, dass man erst das Vorschaltgerät angebracht und dann die Decke darunter montiert habe?
Von daher ist dieses in fast allen Fällen auszumachen, wenn man sich die Mühe macht, jeden einzelnen Leuchtenauslass (sind hier ja nur 5 Stück, meinethalben auch je 3 Zimmer) zu inspizieren. (Spiegel, vorsichtig am Kabel ziehen etc.)
 
d.h. Du hast im laufenden Betrieb eine Lampe nach der anderen getauscht, und alle 5 LED brannten danach?
Beim anschliessenden Test (Aus/einschalten) gieng nichts mehr?

Typischen Zeichen für Grundlast des Netzteiles (bzw. Vorschaltgerät) unterschritten. Manche Netzteile brauchen, um sich sauber einregeln zu können, zum Zeitpunkt des Einschaltens eine gewisse Last. Wird diese unterschritten, kommt es eben zum Blinken bzw. kompletten Abschaltung.

Hier wirst Dir nichts anderes übrig bleiben, dass Netzteil zu suchen, und zu wechseln.
 
... oder eben je Zimmer mit einem Glühleuchtmittel vorlieb zu nehmen.

(Wenn doch alles so einfach wäre wie dieses Problem.....)
 
@karo28 ! musste ein w bei den Links wegmachen, weil ich keine Links Posten darf
Die waren vorher drin (ungefähr)
ww.bueroshop24.de/osram-halogenlampe-decostar-titan-gu5-3-20-w-klar-315642?srpId=0f9e42d39f0325b5912fc68a4f7eace1&obt=11&storeType=B2C&lkz=754977&gclid=CjwKCAjw74b7BRA_EiwAF8yHFDlSXhKRSNgbYUPjRLXLq84ikefJFYsw5MduxnIBqUl21NhDcMsKTxoCShwQAvD_BwE

und das sind die neuen
ww.google.com/search?q=lsc+mr16+3000k+5+Watt&tbm=isch&ved=2ahUKEwiy9I2Y0e3rAhVC0IUKHeNhB2AQ2-cCegQIABAA&oq=lsc+mr16+3000k+5+Watt&gs_lcp=CgNpbWcQA1DI7wVYqIAGYIyBBmgAcAB4AIABdogBogWSAQMwLjaYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=YP9hX7LEM8KglwTjw52ABg&rlz=1C1CHBF_deDE908DE908#imgrc=AwQvFp1FlZYlwM

Die lampen sind nicht dimmbar und es ist kein Dimmer vorhanden.
Ich hatte gehofft das reicht für die Problemfindung, aber ich werde mich dann mal die Tage auf die Suche nach dem Vorschaltgerät machen.
 
@eFuchsi
Danke das ist Hilfreich :)

bedeutet das dann, dass in den anderen beiden Zimmern andere Vorschaltgeräte/Netzteile eingebaut sind, die dieses Problem nicht haben? Dort sind jeweils nur 4 und 2 LED also noch weniger Last. ( aber es funktioniert dort halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens nicht zielführend.
Was machst Du wenn das Vorschaltgerät mal defekt ist?
Zudem lässt sich mit der Energie für das eine Halogenleuchtmittel vermutlich das Ganze Zimmer mit LED ausleuchten.

Zu Guter Letzt werden Halogenleuchtmittel aus dem Handel fallen.
 
Das sind doch alles ungelegte Eier, der TE möchte JETZT eine Lösung und betr. Energieverbrauch kannst Du ja gerne mal die Stunden ausrechnen, die die eine Halogen weiter leuchten darf, ehe sich der Preis für ein neues, geeignetes Vorschaltgerät amortisiert hat.
 
@Octavian1977
verstehe dich nicht ganz. Wenn es defekt ist muss ich es doch sowieso austauschen, dann kann ich doch warten bis es defekt ist und mir halt erst dann ein neues besorgen.
 
Und bis dahin verbrauchst Du unnötig Strom
 
Thema: LED Leuchtmittel Decke Problem
Zurück
Oben