LED-Leuchtmittel einsetzen ??

Diskutiere LED-Leuchtmittel einsetzen ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Leuchte mit 4x20W GU-5.3 Leuchtmitteln drin, außerdem bestitzt sie einen eingebauten mechanischen Trafo. Jetzt die Frage ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

busmaster

Beiträge
6
Ich habe eine Leuchte mit 4x20W GU-5.3 Leuchtmitteln drin, außerdem bestitzt sie einen eingebauten mechanischen Trafo. Jetzt die Frage ist es möglich 4 LED-Leuchtmittel GU-5.3 hier einzusetzten ohne den Trafo zu schädigen. Hab da mal was von Mindestbelastung gehört aber weis net genau ob das für mech. tafos auch gilt ...

Gruss vom Bodensee
 
LED GU 5,3

Hallo !

LED-Lampen (GU 5,3) lassen sich problemlos mit einem konventionellen Trafo betreiben, da dieser (prinzipiell) keine Mindestlast erfordert.

Die (empfohlene / geforderte) Mindestauslastung von 80% der Nennleistung des Trafos ist eine "Vorsichtsmaßnahme" für Halogenleuchtmittel, damit diese nicht frühzeitig aufgrund der etwas höheren Betriebsspannung des "unausgelasteten" Trafos ausfallen.
->
Elektronische Trafos erfordern eine Mindestlast, damit diese "anlaufen".
Diese erforderliche Mindestlast wird durch LED nur selten erreicht, wodurch sich elektronische Transformatoren nur bedingt für LED eignen.

Die neuen LED im NV-Bereich haben im Gehäuse einen Gleichrichter, der den Wechselstrom auf Gleichstrom ändert damit man sie mit normalen Transformatoren betreiben kann.
(Die neuen LED im HV-Bereich haben im Gehäuse eine Elektronik die den Strom reduziert und auf Gleichstrom ändert.)

Gruß,
Gretel
 
Aha, danke erstmal

Hat jemand vielleicht auch noch ein Tipp wo man günstig an solche Leuchtmittel in Farbe weiss warmton kommt ??
 
Hallo,

sei aber gewarnt: Ledleuchtmittel sind von der Helligkeit mit Halogenlampen nicht vergleichbar.
 
Also wenn ich 2 Leuchtmittel rausmache würde es mir vom Licht her reichen ! Meint ihr 4xLED GU 5,3 wären etwa so hell wie 2x20 W Halogen ??
 
busmaster schrieb:
Also wenn ich 2 Leuchtmittel rausmache würde es mir vom Licht her reichen ! Meint ihr 4xLED GU 5,3 wären etwa so hell wie 2x20 W Halogen ??

Nein.

Grundstätzlich ist bei weißen LED die Lichtausbeute aktuell nur geringfügig besser als bei Halogen. Und solche LED-Ersatzleuchtkörper haben meist eine LED-Leistung um 2W (und nicht unerhebliche Verluste aus der integrierten Strombegrenzung) - davon brauchst du etwa fünf bis acht, um die Leuchtdichte einer einzigen 20W Halogen zu erreichen, jedenfalls solange du nicht bei letzterer Verluste durch Farbfilter oder Lichtformung hast, die du mit LED einsparen kannst...

Gruß Sevo
 
also auf deutsch gesagt bei 4xLED hätte ich nichtmal soviel Licht wie bei einer 20W Halogen ?
Warum werden die Dinger dann Verkauft ! Ist ja absoluter Schwachsinn wenn man nur austauscht - Wenn dann muss man ja gleich 5 mal soviel Leuchtmittel einplanen wie konventionell !
 
.. die LED- Leuchtmittel sind in etwa vergleichbar mit 10W Halogen- Leuchtmitteln.

Gruß Kawa :D
 
busmaster schrieb:
also auf deutsch gesagt bei 4xLED hätte ich nichtmal soviel Licht wie bei einer 20W Halogen ?
Warum werden die Dinger dann Verkauft ! Ist ja absoluter Schwachsinn wenn man nur austauscht

Dafür setzt sie auch kein ernstzunehmender Beleuchtungsplaner ein...

Zur allgemeinen Beleuchtung sind sie ziemlich nutzlos, jedenfalls wenn man nicht beliebig viel Geld hat. In speziellen Anwendungen können sie trotzdem die erste Wahl sein. Denn weiße LED:

1. haben auch bei sehr geringen Beleuchtungsstärken und ohne Filterverluste eine kalte Lichtfarbe

2. lassen sich ohne Leistungsverlust durch Blenden oder dicke und teure Optiken mit fast jedem Abstrahlwinkel herstellen

3. sind sehr langlebig und erschütterungsfest

4. sind von einer rückseitigen Wärmeabfuhr weniger abhängig als Halogen

5. können als extrem kleines Punktlicht eingesetzt werden

Gruß Sevo
 
busmaster schrieb:
Aha, danke erstmal

Hat jemand vielleicht auch noch ein Tipp wo man günstig an solche Leuchtmittel in Farbe weiss warmton kommt ??

Bei Reichelt bekommt man die Teile eingermaße billig, zumindest billiger wie bei Conrad.

www.reichelt.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Leuchtmittel einsetzen ??
Zurück
Oben