LED Leuchtmittel flackern ab und zu

Diskutiere LED Leuchtmittel flackern ab und zu im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe mich nun in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden schon durch diverse Beiträge gewühlt, aber komme einfach...
M

Marv92

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden schon durch diverse Beiträge gewühlt, aber komme einfach nicht weiter.

Wie sind vor 2 Monaten in unser Haus gezogen, was zum Einzug fast komplett mit Halogen Lampen ausgestattet war.

Während unserer Renovierung haben wir auf LED umgerüstet.

Nun ist das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Lampen beginnen für einige Minuten zu flackern. Das ganze dann synchron im Erdgeschoss (Wohnzimmer, WC,F Küche, Hauswirtschaftsraum) und im 1. OG (Badezimmer, Waschküche). Komischerweise flackert es aber nicht im Büro (1. OG) und im gesamten 2. OG.

Es war auch schon ein Elektriker hier, der einen kompletten E-Check gemacht hat und sich unseren Stromkasten sowie den Hauptstromkasten der gesamten Anlage (Reihenhaus). Alle Schrauben wurden nachgezogen, Steckdosen gemessen, Verbindungen überprüft. Es konnten konne Unregelmäßigkeiten gefunden werden.

Wir sind ratlos und wissen nicht wo wir ansetzen sollen. Auch der Geselle hatte nach 2 Stunden Prüfung nur noch Fragezeichen über dem Kopf...

Hat jemand eine Idee oder vielleicht selber schon das Problem?
 
Werden alle diese Stromkreise aus einem Verteiler (Hauswirtschaftsraum??) heraus versorgt? Oder gibt es je Etage einen Unterverteiler?
 
Trafo's für Halogenlampen haben oft eine Mindestlast, die du jetzt nicht mehr erreichst und dann fangen die an zu spinnen,
Einfach eine der LED gegen eine Halogen zurücktauschen, dann dürfte das mit dem Blinken aufhören.
Entweder damit leben oder den Trafo gegen eine LED-Variante tauschen.
 
Das ganze dann synchron im Erdgeschoss (Wohnzimmer, WC,F Küche, Hauswirtschaftsraum) und im 1. OG (Badezimmer, Waschküche).
Meinst du wirklich synchron? D.h. alle Lampen gehen gleichzeitig aus und gleichzeitig wieder an?
Wenn das so sein sollte, dann gibt es vermutlich irgendwo einen zentralen Wackelkontakt.
 
Werden alle diese Stromkreise aus einem Verteiler (Hauswirtschaftsraum??) heraus versorgt? Oder gibt es je Etage einen Unterverteiler?

Trafo's für Halogenlampen haben oft eine Mindestlast, die du jetzt nicht mehr erreichst und dann fangen die an zu spinnen,
Einfach eine der LED gegen eine Halogen zurücktauschen, dann dürfte das mit dem Blinken aufhören.
Entweder damit leben oder den Trafo gegen eine LED-Variante tauschen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die einzigen 12V LED Spots sind im Badezimmer und dort wurde auch durch den Elektriker ein LED-Trafo eingebaut. Daran kann es nicht liegen meinte er.

Wir haben nur einen Sicherungskasten bzw. Verteiler im Erdgeschoss.

Auffällig ist, dass das Flackern dann in den genannten Räumen gleichzeitig auftritt und nicht nur in einem Raum...
 
Meinst du wirklich synchron? D.h. alle Lampen gehen gleichzeitig aus und gleichzeitig wieder an?
Wenn das so sein sollte, dann gibt es vermutlich irgendwo einen zentralen Wackelkontakt.

Die Lampen gehen nicht aus und wieder an, sondern die Leuchtkraft lässt für Millisekunden nach und ist dann wieder da - Und das öfter hintereinander...Deswegen würde ich das als "Flackern" beschreiben. Dennoch ist das in allen o.g. Räumen zu vernehmen.

Weder der Elektriker noch ich konnten uns erklären, warum das Problem in den o.g. Räumen dann gleichzeitig auftritt und in anderen Räumen widerum gar nicht.
 
Hängen die Räume zufälliger weise alle auf dem gleichen Außenleiter ?
 
Hängen die Räume zufälliger weise alle auf dem gleichen Außenleiter ?

Das koennte ein Grund sein, andere Vermutung waeren Netzrueckwirkungen, Oberwellen o.dgl., die aufgrund der groesseren Leitungslaengen sich in den weiter von der HV entfernten Raeumen wg. der Leitungslaenge/Daempfung auch weniger stark oder gar nicht bemerkbar machen.
Evtl. koennte man mit einer Netzanalyse hier einen Stoerer ausfindige machen.
 
Die einzigen 12V LED Spots sind im Badezimmer und dort wurde auch durch den Elektriker ein LED-Trafo eingebaut. Daran kann es nicht liegen meinte er.
Trotzdem erst einmal die Daten vom Trafo und den LED-Leuchtmittel abgleichen.
  • Wenn zuviel gezogen wird oder der Trafo auf Kante genäht ist, ist auch schlecht. Die LED haben ungefähr soundsoviel Leistung +/- 20% oder auch nicht. Eingangsspannungsmäßig decken die Trafos meist einen großen Bereich ab.
  • Ein schrottiger Trafo oder schrottige LED's aus der Bucht oder Fernostliefernat wäre eine weitere Möglichkeit. Da hilft denn nur ersatzweiser Probetausch. Da zu messen erfordert entsprechendes Equipment und wird teurer als ein Ersatztrafo - aber bitte nicht den gleichen.
  • Oder einfach "Defekt ab Werk". Der Kostendruck bei solchen Bauteile ist so immens hoch, dass die Endkontrolle längst ausgelagert wurde - an den Endkunden
, andere Vermutung waeren Netzrueckwirkungen, Oberwellen o.dgl., die aufgrund der groesseren Leitungslaengen sich in den weiter von der HV entfernten Raeumen wg. der Leitungslaenge/Daempfung auch weniger stark oder gar nicht bemerkbar machen.
Evtl. koennte man mit einer Netzanalyse hier einen Stoerer ausfindige machen.
  • Eine weitere Möglichkeit. Hast du oder deine näheren Nachbarn eine PV auf dem Dach? Wenn da ein Billigwechselrichter einspeist, dann auch gleich ordentlich Oberwellen mit! Aber da muss du mit richtigen Messequipment ran, um das festzustellen. Suchst dir sonst einen Wolf. Dann treten allerdings auch woanders unerklärliche Störungen auf.
 
Es wurde bereits weiter oben erwähnt, daß fast keine 12V LEDs verbaut sind.
Ich vermute allerdings auch Störungen aus dem Netz, es wäre wissenswert ob das z.B. immer zu gleichen Zeit passiert.
 
Thema: LED Leuchtmittel flackern ab und zu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben