LED-Leuchtmittel flackern

Diskutiere LED-Leuchtmittel flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe ein Problem mit kürzlich gekauften LED-Lampen. Der Sockel der Lampen ist MR16. Ich betreibe vier LEDs an einem Ringkerntrafo mit U...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Hi,

ich habe ein Problem mit kürzlich gekauften LED-Lampen. Der Sockel der Lampen ist MR16. Ich betreibe vier LEDs an einem Ringkerntrafo mit U = 12 Volt, S = 120 VA Leistung.
Beim Einschalten verhalten sich die Lampen normal, nach einigen Sekunden flackern diese. Ab und zu fallen einige Leuchtdioden aus und leuchten dann weiter und flimmern. Woran liegt das? :?:
 
Ich denke es ist die schlechte Qualität der LED-Leuchtmittel. Bei dem jetzigen Preiskampf ist viel Chinaschrott auf dem Markt. Von welchem Hersteller sind die denn?

Milka
 
Die LED-Lampen sind vom Norma. Der Hersteller ist H & H. Jede Lampe hat 1,2 Watt Leistung.
 
Hallo Cablestrap Du hast einen 12 V/ 120 VA Trafo und betreibst damit 4 LED 1,2 Watt also 5 Watt.
Hast Du die Spannung gemessen wen die Lampen eingeschaltet sind ,möglicherweise ist infolge der geringen Last die Spannung zu hoch.Sind diese überhaupt für Wechselstrom , wen nicht ist dem Trafo ein Brückengleichrichter nachgeschaltet.
mfg sepp
 
Findet sich nicht zufällig ein Hinweis auf der Verpackung der Leuchtmittel, dass diese mit einem Konverter betrieben werden müssen? Ist nur so ein Gedanke... MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Leuchtmittel flackern
Zurück
Oben