LED-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung gesucht

Diskutiere LED-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung gesucht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder (Fassung: E27, max. 60 Watt) und suche dafür eine passendes LED-Leuchtmittel mit möglichst...

1. #1 Spannungswandler, 17.01.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Hallo,
    ich habe eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder (Fassung: E27, max. 60 Watt) und suche dafür eine passendes LED-Leuchtmittel mit möglichst maximaler Leuchtkraft. Was würde sich dafür eignen?

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 17.01.2015
    leerbua

leerbua

Somit stellt sich vorab die Frage ob die Leuchte, respektive der verbaute Bewegungsmelder, überhaupt für den Betrieb mit LED geeignet ist.

4. #3 Spannungswandler, 17.01.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Das weiß ich nicht. Es ist eine Außenleuchte von STEINEL, in der bislang immer nur die alten Glühbirnen mit 60 Watt eingesetzt wurden. Meine unbescholtene Meinung als unerfahrener Nutzer ist, daß man z.B. eine LED mit 30 Watt einsetzen "könnte", um eine höhere Leuchtkraft zu erzielen. Ist das richtig gedacht? Außerdem sollte die Außenleuchte doch eigentlich nicht auf LED's beschränkt sein, oder? Vielmehr müsste die Tauglichkeit für eine solche Außenleuchte doch von der LED ausgehen, oder? Habe - wie gesagt - keine genaue Ahnung und frage nach Rat...

5. sko

sko

Es geht hauptsächlich darum, wie im Bewegungsmelder geschaltet wird, mit Relais oder mit Triac oder anderen elektronischen Schaltern...

Bei Relais hast Du mit LED-Leuchtmitteln keine Probleme, wenn der Bewegungsmelder beim Schalten hörbar "klickt" wird das funktionieren.

Hast Du elektronische Bauelemente im Bewegungsmelder, kann es sein daß deren geringer Durchlaßstrom im abgeschalteten Zustand ausreicht, die LED glimmen oder blinken zu lassen.

Ciao
    Stefan

6. #5 Spannungswandler, 17.01.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Hallo, ich schätze mal, daß die Außenleuchte (stammt noch aus den 90'ern) ein Relais hat (es "klickt", sobald über den Bewegungsmelder die Glühbirne ein und aus geschaltet wird).

7. #6 Moorkate, 17.01.2015
    Moorkate

Moorkate

Dann geht es mit jedem Leuchtmittel. 30W LED ist schon ganz schön viel, wobei man sich angewöhnen sollte, bei Leuchtmitteln die Lumen und nicht die Watt zu vergleichen.
    Lumen ist der Lichtstrom, also quasi was an Licht aus dem Leuchtkörper herauskommt.

Bei einer LED hast du trotz effektiveren Leuchtmittel mehr als 2/3 Verlust in Form von Wärme. Wenn diese nicht vernünftig aus der Leuchte abgeführt wird, geht dies voll zu Lasten der Lebensdauer. Die Wärmeentwicklung ist zwar deutlich geringer als bei einer herkömmlichen Lampe, aber LED ist auch deutlich empfindlicher dagegen.

mfG

8. bigdie

bigdie

9. #8 Spannungswandler, 17.01.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Die sind zu überdimensioniert. Ich würde da eher die bekannten/herkömmlichen Glühbirnenformen bevorzugen - oder eben solche Formen (möglichst rund/zylinderförmig), die - möglichst - ein "Rundum-Licht" (wie Glühbirnen) bieten und etwa 12cm bis 15cm max. hoch sind.

Es sollte ein Leuchtmittel mit entsprechenden Maßen und bestmöglicher Leuchtkraft sein.

10. bigdie

bigdie

Rundum strahlende haben selten mehr als 3-4W. Mehr Leistung haben die, die nur in eine Richtung leuchten. Das hinterteil Richtung Fassung dient dann als Kühlkörper.

11. #10 Spannungswandler, 17.01.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Das stimmt so leider nicht. Z.B. von Philips gibt's eine 9,5W LED, die 60W bei 806 Lumen erbringt.

12. bigdie

bigdie

13. #12 Spannungswandler, 17.01.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Kein Wunder, daß Du die gefunden hast. Die habe ich nämlich in meinem heutigen Beitrag (von mir um 22:38 Uhr gepostet) erwähnt.

"Die leuchtet nur nach vorn, hinten wird gekühlt." ist übrigens nicht richtig, weil es sich um die klassische Form der Glühbirne handelt.

14. bigdie

bigdie

Ich hab nie behauptet, das sie keine Glühlampenform hat, die hintere Hälfte ist aber aus Aluminium oder ähnliches, auch wenn es weis ist. Sie leuchtet nach vorn wahrscheinlich ca.120°. Zur Seite leuchtet sie wenig und nach hinten Richtung Fassung gar nicht. Wenn du die in einen Kronleuchter schraubst, hast du eine helle Decke. Schraubst du sie in eine Hängelampe, hast du einen hellen Kreis auf dem Boden. Kein Ersatz für eine fast kugelförmig strahlende Glühlampe.

15. #14 Spannungswandler, 18.01.2015
    Spannungswandler

Spannungswandler

Daaaaannnkkeeeee

16. #15 Octavian1977, 18.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Abstrahlwinkel ist 150°

17. #16 Octavian1977, 18.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zunächst sollte aber mal definiert werden was rundum bedeutet.

Diese LED leuchtet sozusagen nicht Richtung Fassung, aber um die Achse senkrecht zur Fassung in jede Richtung.
    Für eine Außenleuchte sollte dieses Verhalten durchaus verwendbar sein.

18. bigdie

bigdie

Hast du die Leuchte gesehen?
    Wenn das z.B. eine Leuchte in Laternenform ist, Fassung nach oben und evtl. noch in Schwarz.
    Dann macht 80% des lichts an den schwarzen Deckel. Dann hast du evtl. mit einer 3W, die rundum leuchtet mehr Licht.
    Ich hab Lampen mit dem Abstrahlverhalten im Treppenhaus probiert, Leuchte an der Decke, Fassung waagerecht. Das war grausam, in einer Richtung war es hell, die andere war dunkel.

19. nasri

nasri

Bei funkelhaus.de/innenleuchten/moebelleuchten findest du derzeit einiges an Leuchtmitteln, die runtergesetzt sind. Habe es mal mit Solar-Aussenleuchten versucht, die waren nicht schlecht, aber dahinter war nicht genügend Saft. Musste dann Kabel legen und hab jetzt auch LED-Aussenleuchten.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wunderbar, 12.02.2015
    wunderbar

wunderbar

Bei den LED's würde ich aus Erfahrung keine Billigprodukte kaufen. Da habe ich einfach zu viele schlechte Erfahrung mit der Laufzeit und dem Licht gemacht. Natürlich schaue ich hier auch schon auf den Preis, aber ich suche speziell nach Philips LED's, damit ich auch ein vernünftiges Produkt bekomme. Sonst darf ich die LED's ja alle paar Wochen austauschen und neu kaufen ...

22. #20 Elektrikkiller, 24.03.2015
    Elektrikkiller

Elektrikkiller

Wir haben unsere LED Außenbeleuchtung über http://www.led-lampenladen.de/led-aussenbeleuchtung bestellt. Es sind Leuchten von OSRAM, da wir mit dem Hersteller bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben. Die LEDs sind jetzt ca. zwei Jahre alt und funktionieren immer noch einwanfrei.

Thema:

LED-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung gesucht

Die Seite wird geladen...

LED-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung gesucht - Ähnliche Themen

1. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  2. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  3. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  4. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  5. LED Spiegel mit Uhr

LED Spiegel mit Uhr: Hallo, nach unserem Umzug würde ich gerne unseren neunen LED Spiegel mit integrieter Uhr und Heizmatte anschließen. Aus der Wand kommen folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden