LED-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung gesucht

Diskutiere LED-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder (Fassung: E27, max. 60 Watt) und suche dafür eine passendes LED-Leuchtmittel mit möglichst...
  • Ersteller Spannungswandler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spannungswandler

Beiträge
13
Hallo,
ich habe eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder (Fassung: E27, max. 60 Watt) und suche dafür eine passendes LED-Leuchtmittel mit möglichst maximaler Leuchtkraft. Was würde sich dafür eignen?
 
Spannungswandler schrieb:
Hallo,
ich habe eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder (Fassung: E27, max. 60 Watt) und suche dafür eine passendes LED-Leuchtmittel mit möglichst maximaler Leuchtkraft. Was würde sich dafür eignen?
Somit stellt sich vorab die Frage ob die Leuchte, respektive der verbaute Bewegungsmelder, überhaupt für den Betrieb mit LED geeignet ist.
 
leerbua schrieb:
Somit stellt sich vorab die Frage ob die Leuchte, respektive der verbaute Bewegungsmelder, überhaupt für den Betrieb mit LED geeignet ist.
Das weiß ich nicht. Es ist eine Außenleuchte von STEINEL, in der bislang immer nur die alten Glühbirnen mit 60 Watt eingesetzt wurden. Meine unbescholtene Meinung als unerfahrener Nutzer ist, daß man z.B. eine LED mit 30 Watt einsetzen "könnte", um eine höhere Leuchtkraft zu erzielen. Ist das richtig gedacht? Außerdem sollte die Außenleuchte doch eigentlich nicht auf LED's beschränkt sein, oder? Vielmehr müsste die Tauglichkeit für eine solche Außenleuchte doch von der LED ausgehen, oder? Habe - wie gesagt - keine genaue Ahnung und frage nach Rat...
 
Es geht hauptsächlich darum, wie im Bewegungsmelder geschaltet wird, mit Relais oder mit Triac oder anderen elektronischen Schaltern...

Bei Relais hast Du mit LED-Leuchtmitteln keine Probleme, wenn der Bewegungsmelder beim Schalten hörbar "klickt" wird das funktionieren.

Hast Du elektronische Bauelemente im Bewegungsmelder, kann es sein daß deren geringer Durchlaßstrom im abgeschalteten Zustand ausreicht, die LED glimmen oder blinken zu lassen.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Es geht hauptsächlich darum, wie im Bewegungsmelder geschaltet wird, mit Relais oder mit Triac oder anderen elektronischen Schaltern...

Bei Relais hast Du mit LED-Leuchtmitteln keine Probleme, wenn der Bewegungsmelder beim Schalten hörbar "klickt" wird das funktionieren.

Hast Du elektronische Bauelemente im Bewegungsmelder, kann es sein daß deren geringer Durchlaßstrom im abgeschalteten Zustand ausreicht, die LED glimmen oder blinken zu lassen.

Ciao
Stefan

Hallo, ich schätze mal, daß die Außenleuchte (stammt noch aus den 90'ern) ein Relais hat (es "klickt", sobald über den Bewegungsmelder die Glühbirne ein und aus geschaltet wird).
 
Spannungswandler schrieb:
Hallo, ich schätze mal, daß die Außenleuchte (stammt noch aus den 90'ern) ein Relais hat (es "klickt", sobald über den Bewegungsmelder die Glühbirne ein und aus geschaltet wird).

Dann geht es mit jedem Leuchtmittel. 30W LED ist schon ganz schön viel, wobei man sich angewöhnen sollte, bei Leuchtmitteln die Lumen und nicht die Watt zu vergleichen.
Lumen ist der Lichtstrom, also quasi was an Licht aus dem Leuchtkörper herauskommt.

Bei einer LED hast du trotz effektiveren Leuchtmittel mehr als 2/3 Verlust in Form von Wärme. Wenn diese nicht vernünftig aus der Leuchte abgeführt wird, geht dies voll zu Lasten der Lebensdauer. Die Wärmeentwicklung ist zwar deutlich geringer als bei einer herkömmlichen Lampe, aber LED ist auch deutlich empfindlicher dagegen.

mfG
 
bigdie schrieb:
30W Led mit E27 Fassung?
Gibt es, das sind aber solche Oschis 26cm lang
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQzOTc0OT ... 6000K.html
Die sind für Straßenlampen gedacht.


Die sind zu überdimensioniert. Ich würde da eher die bekannten/herkömmlichen Glühbirnenformen bevorzugen - oder eben solche Formen (möglichst rund/zylinderförmig), die - möglichst - ein "Rundum-Licht" (wie Glühbirnen) bieten und etwa 12cm bis 15cm max. hoch sind.

Es sollte ein Leuchtmittel mit entsprechenden Maßen und bestmöglicher Leuchtkraft sein.
 
Rundum strahlende haben selten mehr als 3-4W. Mehr Leistung haben die, die nur in eine Richtung leuchten. Das hinterteil Richtung Fassung dient dann als Kühlkörper.
 
bigdie schrieb:
Rundum strahlende haben selten mehr als 3-4W. Mehr Leistung haben die, die nur in eine Richtung leuchten. Das hinterteil Richtung Fassung dient dann als Kühlkörper.

Das stimmt so leider nicht. Z.B. von Philips gibt's eine 9,5W LED, die 60W bei 806 Lumen erbringt.
 
bigdie schrieb:
Ich hab eine 9,5W von Phillips gefunden
http://www.gruenspar.de/philips-led-lam ... Agdq8P8HAQ
Die leuchtet nur nach vorn, hinten wird gekühlt.
Kein Wunder, daß Du die gefunden hast. Die habe ich nämlich in meinem heutigen Beitrag (von mir um 22:38 Uhr gepostet) erwähnt.

"Die leuchtet nur nach vorn, hinten wird gekühlt." ist übrigens nicht richtig, weil es sich um die klassische Form der Glühbirne handelt.
 
Ich hab nie behauptet, das sie keine Glühlampenform hat, die hintere Hälfte ist aber aus Aluminium oder ähnliches, auch wenn es weis ist. Sie leuchtet nach vorn wahrscheinlich ca.120°. Zur Seite leuchtet sie wenig und nach hinten Richtung Fassung gar nicht. Wenn du die in einen Kronleuchter schraubst, hast du eine helle Decke. Schraubst du sie in eine Hängelampe, hast du einen hellen Kreis auf dem Boden. Kein Ersatz für eine fast kugelförmig strahlende Glühlampe.
 
bigdie schrieb:
Ich hab nie behauptet, das sie keine Glühlampenform hat, die hintere Hälfte ist aber aus Aluminium oder ähnliches, auch wenn es weis ist.

....

Daaaaannnkkeeeee
 
Abstrahlwinkel ist 150°
 
Zunächst sollte aber mal definiert werden was rundum bedeutet.

Diese LED leuchtet sozusagen nicht Richtung Fassung, aber um die Achse senkrecht zur Fassung in jede Richtung.
Für eine Außenleuchte sollte dieses Verhalten durchaus verwendbar sein.
 
Hast du die Leuchte gesehen?
Wenn das z.B. eine Leuchte in Laternenform ist, Fassung nach oben und evtl. noch in Schwarz.
Dann macht 80% des lichts an den schwarzen Deckel. Dann hast du evtl. mit einer 3W, die rundum leuchtet mehr Licht.
Ich hab Lampen mit dem Abstrahlverhalten im Treppenhaus probiert, Leuchte an der Decke, Fassung waagerecht. Das war grausam, in einer Richtung war es hell, die andere war dunkel.
 
Bei funkelhaus.de/innenleuchten/moebelleuchten findest du derzeit einiges an Leuchtmitteln, die runtergesetzt sind. Habe es mal mit Solar-Aussenleuchten versucht, die waren nicht schlecht, aber dahinter war nicht genügend Saft. Musste dann Kabel legen und hab jetzt auch LED-Aussenleuchten.
 
Bei den LED's würde ich aus Erfahrung keine Billigprodukte kaufen. Da habe ich einfach zu viele schlechte Erfahrung mit der Laufzeit und dem Licht gemacht. Natürlich schaue ich hier auch schon auf den Preis, aber ich suche speziell nach Philips LED's, damit ich auch ein vernünftiges Produkt bekomme. Sonst darf ich die LED's ja alle paar Wochen austauschen und neu kaufen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung gesucht
Zurück
Oben