LED Leuchtmittel gehen über Eltako nur kurz an bzw. nicht an

Diskutiere LED Leuchtmittel gehen über Eltako nur kurz an bzw. nicht an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Im Flur habe ich 7 St. 35W / 12V Halogen auf LEDs GU5,3 mit 3,8W / 12V...
L

Lt_Murphy

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Im Flur habe ich 7 St. 35W / 12V Halogen auf LEDs GU5,3 mit 3,8W / 12V umgerüstet. Der Trafo ist in hinter der Deckenvertäfelung eingebaut (war schon bei Einzug so) da komme ich nicht heran.
3 LEDs sind über Ausschalter zu betätigen und funktionieren einwandfrei. Die anderen 4 LEDs sind über 3 Taster mit einem Eltako TLZ12-8E-230V+UC schaltbar. Diese 4 LEDs sind, sofern sie angegangen sind nach max. 30sek. bis 2 Minuten von alleine wieder ausgegangen.
Daraufhin habe ich den TLZ12-8E-230V+UC gegen einen Eltako S12-200 ausgetauscht, da ich dachte der Ursprüngliche ist defekt. Aber auch nach dem Tausch hat sich das Verhalten der LEDs nicht geändert.
Was kann ich tun um das Problem zu lösen?
 
3 LEDs sind über Ausschalter zu betätigen und funktionieren einwandfrei. Die anderen 4 LEDs sind über 3 Taster mit einem Eltako TLZ12-8E-230V+UC schaltbar. Diese 4 LEDs sind, sofern sie angegangen sind nach max. 30sek. bis 2 Minuten von alleine wieder ausgegangen.
Da wird zumindest ein Trafo eine Mindestlast haben, die du mit den LED-Leuchtmitteln unterschritten hast, Kann man den Trafo nicht an einem Loch herausziehen? Den wird man ja kaum beim Vertäfeln schon mit eingebaut haben. Ansonsten bleibt nur, soviele Halogenlampen wieder einbauen, bis diese Mindestlast erreicht ist.
 
Ah OK, ich gehe davon aus, dass die Trafos während der Vertäfelung mit eingebaut wurden.
Ich schaue mal nach, ob ich über einen Strahler an den Trafo ran komme.
Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe, bin allerdings die Woche über erst spät zu Hause.
Vielen Dank
 
Zum Testen könntest du mal ein Halogenleuchtmittel in eine Fassung drehen.
Wenn dann alle an bleiben ist es die unterschrittene Mindestlast.
 
Zum Testen könntest du mal ein Halogenleuchtmittel in eine Fassung drehen.
Wenn dann alle an bleiben ist es die unterschrittene Mindestlast.
Hallo,
das war die Ursache. Nachdem ich eine LED durch eine 20W Halogen ersetzt habe, leuchten alle dauerhaft. Ich lasse jetzt die eine Halogen neben 6 LEDs drin.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
 
Thema: LED Leuchtmittel gehen über Eltako nur kurz an bzw. nicht an
Zurück
Oben