LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austauschen

Diskutiere LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute Habe für meine Leuchtstoffröhrenfassung einen LED Leuchtsoffröhre gekauft und da war ein Kondensator dabei, den man statt dem der...

1. #1 Wertz99, 26.09.2016
    Wertz99

Wertz99

Hallo Leute

Habe für meine Leuchtstoffröhrenfassung einen LED Leuchtsoffröhre gekauft und da war ein Kondensator dabei, den man statt dem der in der Leuchtstoffröhrenfassung für die normalen Leuchtsoffröhren drinnen ist reinschrauben soll. Jetzt hab ich das Problem das in meiner Fassung gar kein austauschbarer Kondensator drinnen ist, sondern nur eine Platine mit vielen aufgelöteten Bauteilen die unter einer Metallabdeckung ist, die man (ohne leichte Gewaltanwendung) gar nicht aufbekommt. Kann ich die LED Leuchtstoffröhre trotzdem reingeben ohne irgendeinen Kondensator getauscht zu haben?

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 26.09.2016
    leerbua

leerbua

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austaus

Klar kannst du die reingeben, würde mich allerdings sehr wundern wenn diese funktionieren würde.
    Also deine Beschreibung enthält "gefühlt" mehrere Fehler.

Kauf und "Beratung" vermutlich Baumarkt und durch den Obstverkäufer :lol:

Dieser Austausch funktioniert nur in (älteren, oder ganz billigen) Leuchten mit KVG oder VVG (konventionelles Vorschaltgerät oder verlustarmes Vorschaltgerät - richtiges Eisenteil mit Wicklungen) und dabei muß der Starter ausgetauscht werden gegen ein Teil das keine Starterfunktion hat.

Wenn du eine Leuchte mit EVG (elektronischem Vorschaltgerät) hast gibt es keinen Starter, und die Leuchte muß umgebaut werden.
    Dies ist allerdings ganz sicher keine Arbeit für Laien.

4. #3 Wertz99, 26.09.2016
    Wertz99

Wertz99

Ja klar meine ich den Starter, etwas Brain-AFK grad beim
    schreiben gehabt ^^

Nein ich hab die LED Lampe einfach gekauft und dachte dass das schon funktionieren wird. Die Leuchtstoffröhrenfassung hab ich auch erst vor kurzem gekauft, also ein Neuteil

Dh ich kann mit der LED Leuchte nichts anfangen und sollte diese umtauschen

Kann man generell keine LED Leuchte in normale Leuchstoffröhrenfassungen reingeben wenn diese keinen Starter haben?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt Retrofit-Lampen für Leuchten mit EVG - Aber warum kaufst Du nicht gleich eine LED-Leuchte? Ergibt für mich keinen Sinn ...

6. #5 Wertz99, 26.09.2016
    Wertz99

Wertz99

Im Baumarkt gab es keine Feuchtraum LED Lampen mit Warmweiß als Lichtfarbe, nur eben die konstellation die ich vor hatte

7. #6 Pumukel, 27.09.2016
    Pumukel

Pumukel

Da fehlt nur ein Elektriker , der Deine Leuchte umbaut Das EVG (Die Platine im Gehäuse) da drin ist dann flüssiger als Wasser !

8. sko

sko

Das sehe ich inzwischen zwiespältig!
    Klar ist die fertige LED Leuchte erst mal die einfachere variante, aber nach 2 Ausfällen bei mir bin ich da nicht mehr so sicher ob das wirklich das Nonplusultra ist, denn nach einem Defekt braucht man eine komplette neue Leuchte und wenn man das gleiche Fabrikat nicht hat oder mehr bekommt sind neue Bohrlöcher angesagt, da die nicht genormt sind.
    Zusätzlich kommen einige Tage "dunkle Bude" dazu, weil die neue Leuchte erst beschafft werden muss!

Daher bin ich wieder zu normalen Leuchten zurück mit passenden LED-Leuchtmitteln, die sind in wenigen Minuten bei Defekt getauscht...

Ciao
    Stefan

Thema:

LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austauschen

Die Seite wird geladen...

LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch für Vorschaltgerät?!

Austausch für Vorschaltgerät?!: Hallo, Altes EVG kaputt, neues bestellt. Kann ich das so verwenden? Also die Röhren haben jeweils 13W Das neue EVG hat nur 6 Kabelanschlüsse. Ich...
  2. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  3. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  4. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  5. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden