LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austauschen

Diskutiere LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Habe für meine Leuchtstoffröhrenfassung einen LED Leuchtsoffröhre gekauft und da war ein Kondensator dabei, den man statt dem der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wertz99

Guest
Hallo Leute

Habe für meine Leuchtstoffröhrenfassung einen LED Leuchtsoffröhre gekauft und da war ein Kondensator dabei, den man statt dem der in der Leuchtstoffröhrenfassung für die normalen Leuchtsoffröhren drinnen ist reinschrauben soll. Jetzt hab ich das Problem das in meiner Fassung gar kein austauschbarer Kondensator drinnen ist, sondern nur eine Platine mit vielen aufgelöteten Bauteilen die unter einer Metallabdeckung ist, die man (ohne leichte Gewaltanwendung) gar nicht aufbekommt. Kann ich die LED Leuchtstoffröhre trotzdem reingeben ohne irgendeinen Kondensator getauscht zu haben?
 
Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austaus

Wertz99 schrieb:
Hallo Leute

Habe für meine Leuchtstoffröhrenfassung einen LED Leuchtsoffröhre gekauft und da war ein Kondensator dabei,
vermutlich bringst du da etwas durcheinander, zumindest im Normalfall benötigst du einen "speziellen" Starter.

den man statt dem der in der Leuchtstoffröhrenfassung für die normalen Leuchtsoffröhren drinnen ist reinschrauben soll. Jetzt hab ich das Problem das in meiner Fassung gar kein austauschbarer Kondensator
vermutlich Starter

drinnen ist, sondern nur eine Platine mit vielen aufgelöteten Bauteilen die unter einer Metallabdeckung
bring bitte mal ein Foto von dem Teil, ich wäre von einem EVG ausgegangen, aber die "Metallabdeckung irritiert mich sehr dabei.

ist, die man (ohne leichte Gewaltanwendung) gar nicht aufbekommt. Kann ich die LED Leuchtstoffröhre trotzdem reingeben ohne irgendeinen Kondensator getauscht zu haben?
Klar kannst du die reingeben, würde mich allerdings sehr wundern wenn diese funktionieren würde.
Also deine Beschreibung enthält "gefühlt" mehrere Fehler.

Kauf und "Beratung" vermutlich Baumarkt und durch den Obstverkäufer :lol:

Dieser Austausch funktioniert nur in (älteren, oder ganz billigen) Leuchten mit KVG oder VVG (konventionelles Vorschaltgerät oder verlustarmes Vorschaltgerät - richtiges Eisenteil mit Wicklungen) und dabei muß der Starter ausgetauscht werden gegen ein Teil das keine Starterfunktion hat.

Wenn du eine Leuchte mit EVG (elektronischem Vorschaltgerät) hast gibt es keinen Starter, und die Leuchte muß umgebaut werden.
Dies ist allerdings ganz sicher keine Arbeit für Laien.
 
Ja klar meine ich den Starter, etwas Brain-AFK grad beim
schreiben gehabt ^^

Nein ich hab die LED Lampe einfach gekauft und dachte dass das schon funktionieren wird. Die Leuchtstoffröhrenfassung hab ich auch erst vor kurzem gekauft, also ein Neuteil

Dh ich kann mit der LED Leuchte nichts anfangen und sollte diese umtauschen

Kann man generell keine LED Leuchte in normale Leuchstoffröhrenfassungen reingeben wenn diese keinen Starter haben?
 
Es gibt Retrofit-Lampen für Leuchten mit EVG - Aber warum kaufst Du nicht gleich eine LED-Leuchte? Ergibt für mich keinen Sinn ...
 
Im Baumarkt gab es keine Feuchtraum LED Lampen mit Warmweiß als Lichtfarbe, nur eben die konstellation die ich vor hatte
 
Da fehlt nur ein Elektriker , der Deine Leuchte umbaut Das EVG (Die Platine im Gehäuse) da drin ist dann flüssiger als Wasser !
 
Aber warum kaufst Du nicht gleich eine LED-Leuchte?

Das sehe ich inzwischen zwiespältig!
Klar ist die fertige LED Leuchte erst mal die einfachere variante, aber nach 2 Ausfällen bei mir bin ich da nicht mehr so sicher ob das wirklich das Nonplusultra ist, denn nach einem Defekt braucht man eine komplette neue Leuchte und wenn man das gleiche Fabrikat nicht hat oder mehr bekommt sind neue Bohrlöcher angesagt, da die nicht genormt sind.
Zusätzlich kommen einige Tage "dunkle Bude" dazu, weil die neue Leuchte erst beschafft werden muss!

Daher bin ich wieder zu normalen Leuchten zurück mit passenden LED-Leuchtmitteln, die sind in wenigen Minuten bei Defekt getauscht...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchtstoffröhrenersatz,kein Kondensator zum austauschen
Zurück
Oben