LED Lichtband mit kabellosem Bewegungsmelder

Diskutiere LED Lichtband mit kabellosem Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem mit meiner Treppenbeleuchtung helfen. Die Treppe verläuft im 90 Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adleano

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem mit meiner Treppenbeleuchtung helfen.

Die Treppe verläuft im 90 Grad Winkel vom EG ins OG. Die Treppe möchte ich (z. B. unter dem Handlauf) mit einem LED-Lichtband beleuchten.
Das Licht soll via Bewegungsmelder automatisch eingeschaltet werden, wenn man die Treppe hoch oder runterlaufen möchte.

Da ich in der Wand keine neue Schlitze und Kabel ziehen will, suche ich nach alternativen zu einer komplett kabelgebundenen Lösung.

Strom würde ich an die Treppe hin bekommen (230 V), allerdings nicht für einen Bewegungsmelder an der Wand, der oben und unten abdecken kann.

Kann man das mit einem Bewegungsmelder realisieren, der per Funk ein Signal an einen Empfänger schickt, der dann wiederum das Einschalten des Lichts übernimmt?

Oder kann ich zur Not zwei kleine Bewegungsmelder (einen unten und einen oben an der Treppe) anschließen, die dann die Steuerung übernehmen? Problem wird dann aber bei kabelgebundenen vermutlich die Kabelzieherei...

Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Wenn es auch wirklich funktionieren soll, kommst Du um Kabelgebundene Systeme nicht herum.
 
Adleano schrieb:
Kann man das mit einem Bewegungsmelder realisieren, der per Funk ein Signal an einen Empfänger schickt, der dann wiederum das Einschalten des Lichts übernimmt?
Womit soll der funken, wenn er keine Energie bekommt. Ginge nur per Batterie. Ich weiß nicht, ob es BWM mit Batterie und Funk gibt. Aber willst du immer Batterien wechseln?
 
Das wären auch ziemlich viele Batterien.
bei einem typischen Verbrauch von 1W wären das 365,25Wh im Jahr oder mindestens 14 Monozellen.

also mindestens einmal im Monat Batterien tauschen.
 
Adleano schrieb:
Die Treppe verläuft im 90 Grad Winkel vom EG ins OG. Die Treppe möchte ich (z. B. unter dem Handlauf) mit einem LED-Lichtband beleuchten.
Das Licht soll via Bewegungsmelder automatisch eingeschaltet werden, wenn man die Treppe hoch oder runterlaufen möchte.

Da ich in der Wand keine neue Schlitze und Kabel ziehen will, suche ich nach alternativen zu einer komplett kabelgebundenen Lösung.

Strom würde ich an die Treppe hin bekommen (230 V), allerdings nicht für einen Bewegungsmelder an der Wand, der oben und unten abdecken kann.

Kannst du einen BWM in der Treppenmitte, also im 90°-Eck platzieren, der die Beleuchtung schaltet?

Adleano schrieb:
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Sparsames LED-Band im Treppenlauf integrieren und statt über BWM über Dämmerungsschalter (sofern Umgebungslicht am Tag ausreichend ist) schalten. Auch Kombination Dämmerungssensor, Uhr, Taster wäre denkbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lichtband mit kabellosem Bewegungsmelder
Zurück
Oben