LED Lichterbogen

Diskutiere LED Lichterbogen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe meinen Lichterbogen mit 7 Kleinschaft- und 4 Riffelkerzen auf LED-Kerzen umrüsten wollen. Der Lichterbogen brannte nicht. Nach dem Wechseln...
J

Jitka

Beiträge
6
Habe meinen Lichterbogen mit 7 Kleinschaft- und 4 Riffelkerzen auf LED-Kerzen umrüsten wollen. Der Lichterbogen brannte nicht. Nach dem Wechseln auf die herkömmlichen Lampen brannten diese dann auch nicht mehr.
Sicherung war nicht rausgeflogen.
An was konnte das gelegen haben? Die Verkäuferin hatte mich so beraten.
 
Vielen Dank. Aber der Bogen ist 1 Jahr alt und funktionierte einwandfrei. Ich hatte ihn voriges Jahr an 7nd als ich ihn dieses Weihnachten wieder auspacken und anschloss brannte er sofort.
Nur nach dem Wechseln mit den 11 LED-KERZEN war es aus! Dann gingen auch nicht mehr die herkömmlichen Lichter. Da muss doch was kaputt gegangen sein. Ich verstehe das nicht. Ich kann mir die Kontakt-Ursache nicht vorstellen. Ein neuer, echte Erzgebirgsarbeit, und teurer Bogen. Ich bin sehr verärgert.
 
Ja, so ein Ausfall einer Reihenschaltung kann den elektrotechnischen Laien zur Weissglut bringen bei der Fehlersuche.
Hast Du evtl. ein handelsübliches billiges Multimeter aus dem Baumarkt, mit dem man Durchgang messen kann?
.
Als Hilfestellung hier der Untersschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung:

Lichterbogen.png
.
Zum Vergrößern bitte auf Abbildung klicken
.
 
Ist mir erst jetzt aufgefallen:
es fehlt jeglicher Hinweis auf die benutzte Betriebsspannung.
Wer weiß, was da beim Übergang auf die LED-Leuchten alles zu beachten vergessen wurde . . .
 
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Es sind ja 7 Stiftkerzen im Bogen und 4 Riffelkerzen unten nebeneinander. Ich habe aber nur LED benutzt. Vielleicht sind das unterschiedliche Schaltungen?
Also, die langjährig erfahrene Verkäuferin sagte zu mir, ich solle die Lampen einfach so austauschen, da passiere nichts. Heute gehe ich wieder mit dem Bogen hin. Sie wollen mal nachschauen. Es ärgert mich bloß, dass die 11 Lampen 25,00 € gekostet hatten und meine herkömmlichen hoffentlich nicht
auch noch kaputt gegangen sind. Na, und die ewige Lauferei.
LG
 
Die Frage nach der Betriebsspannung ist noch nicht beantwortet worden.

Werden die Leuchten des Lichterbogens an einem Netzgerät betrieben ?

Gegebenenfalls könnte auch dieses Netzgerät defekt geworden sein !
 
Habe das Kabel nur in die Steckdose gesteckt. Betriebsspannung ist normal 220 240 V.

Hatte nur beim Einstecken ein Strommessgerät dazwischen, Aber das ist ja nicht kaputt.
 
Und welche Lämpchen waren da drin ?
Spannung 20V?
 
und die LEDs hatten auch 23V und sind auch für die Reihenschaltung gedacht?
 
War gerade im Geschäft und es war wirklich so, wie Sie es gleich sagten: nur eine Kontaktsache.Ich war so froh!

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe.
Ein gesundes und friedliches Weihnachtsfest!
 
Thema: LED Lichterbogen
Zurück
Oben