LED Lichterkette an USB Kabel

Diskutiere LED Lichterkette an USB Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne einen LED Draht, der ursprünglich mit 2x CR2032 Batterien betrieben wurde, an ein USB Kabel löten und mit einer Powerbank...
A

angerycat53

Beiträge
1
Ich würde gerne einen LED Draht, der ursprünglich mit 2x CR2032 Batterien betrieben wurde, an ein USB Kabel löten und mit einer Powerbank betreiben (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, seht es als Zeitvertreib :D)

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Powerbank standardmäßig über 5V, die Batterien sind 3V? Ich bin absoluter Laie in diesem Bereich. Ich dachte erst, zwei Batterien gleichzeitig verdoppeln sich zu 6V, aber beim Anschluss an die Powerbank waren die LEDs deutlich heller und wurden auch warm.

Daher wollte ich einen Widerstand mit einbauen und frage mich, ob das denn auch so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Beim Hersteller fand ich diese Info: "Einzellampenperlenleistung 0,06 W, die 24-fache Leistung beträgt 1,44 W, 3 Volt, warmweißes Licht 7LM"

D.h. 0,06W für eine einzelne Leuchteinheit und 1,44W für den ganzen Draht? Nur dann frage ich mich bei der Umrechnung, ob die überhaupt aufgeht. 1,44 Watt = 3 Volt * Ampere, macht 0,48 A.

Die Powerbank gibt 5 Volt, also muss der Widerstand 5/0,48 = 10,41 sein? Klingt irgendwie nach zu wenig und wollte daher mal hier nach Rat fragen
 
wäre erst mal zu ermitteln was dieser "LED Draht" überhaupt ist.
Eine Reihe von LEDs?
LEDs mit integriertem Widerstand?

Wenn es nur LEDs sind benötigt man eine Konstantstromquelle um diese zu betreiben.
Für einfach eben ein Widerstand, dazu müsste man aber vom Hersteller den zulässigen Diodenstrom erfahren.
Ich vermute mal Deine Angaben beruhen auf denen die auf dem Leuchtmittel standen aus dem Du die LEDs ausgebaut hast -> nicht verwertbar.
 
1,44 Watt = 3 Volt * Ampere, macht 0,48 A.