LED-Lichterktte blinkt nach Abschlaten der Zeitschaltuhr

Diskutiere LED-Lichterktte blinkt nach Abschlaten der Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe unterm Carport eine Steckdose in die ich eine Zeitschaltuhr gesteckt habe. Von dieser Uhr gehe ich mit einer Kabeltrommel in...
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo,

ich habe unterm Carport eine Steckdose in die ich eine Zeitschaltuhr gesteckt habe. Von dieser Uhr gehe ich mit einer Kabeltrommel in meinen Garten wo eine LED-Lichterkette betrieben wird.

Das Problem, nach Abschalten der Zeitschaltuhr, blinken die LEDs weiterhin. An was liegt das ?


Gruß Smuji
 
An der Spannung die sich auf den unbeschalteten Eingang kapazitiv einkoppelt.

Lösungen dazu sind im Forum ausgiebig erörtert worden.
 
In dem Fall könnte es helfen, den Stecker in der Schaltuhr mal umzudrehen. Oder hast du das schon versucht?
 
Ein RC Glied oder ein Widerstand kann hier helfen.
Findest du in alten Beiträgen was zu.

Ein Widerstand mit Kondensator zum Leuchtmittel
parallel schalten
50 pF Entstörkonden­sator Kondensator in Reihe schalten mit einem Widerstand von 100 Ω bis 1 kΩ.
 
danke,

stecker drehen brachte nix... zeitschaltuhr rausgezogen, stecker von kabeltrommel in steckdose, zeitschaltuhr in kabeltrommel und led-kette in zeitschaltuhr....

blinken ist weg. wieso ?
 
Ich gehe davon aus, daß es sich um einen elektrischen Laien handelt.
Somit sollten Bastelleien an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln unterbleiben.

Entstörteile (z.B. Merten 542895) gibt es fertig zu kaufen, und können dann durch eine ELEKTROFACHKRAFT installiert werden.
 
Smuji schrieb:
blinken ist weg. wieso ?
Auf der langen Strecke der Verlängerungsleitung wurde eine Spannung eingekoppelt und brachte die LEDs zum Blinken. Diese Spannung ist so minimal, dass es bei Glühlampen nicht aufgefallen wäre.
Nach dem Einstecken der Schaltuhr in die Verlängerungsleitung gibt es keine lange Leitung mehr, in die Spannung eingekoppelt werden könnte.
 
Smuji schrieb:
danke,

stecker drehen brachte nix... zeitschaltuhr rausgezogen, stecker von kabeltrommel in steckdose, zeitschaltuhr in kabeltrommel und led-kette in zeitschaltuhr....

blinken ist weg. wieso ?
Stecker drehen in der Schaltuhr nützt nichts, Schaltuhr drehen oder Stecker der Verlängerung wahrscheinlich schon, wenn die Uhr nur einpolig schaltet dann sollte sie halt die Phase und nicht den N schalten.
 
vielen dank !

was heißt spannung eingekoppelt ? rückwärtig seitens trafo ?

oder meinst du einfach, durch die lange leitung besteht noch ein restpotential, welches evtl. vom trafo kommt und das ausreicht die LEDs zum blinken zu bringen , bis es iwann komplett "abgebaut" ist. ? oder woher kommt diese spannung ?
 
Das liegt ganz einfach daran dass die flexible Schaltuhr nur einpolig schaltet und wenn diese den Neutralleiter abschaltet, dann ist trotzdem Strom auf der Anlage und das wird bei dir der Fall sein.
Da kann man nur an der Außensteckdose die Kontakte umpolen damit die Schaltuhr auch die Phase schaltet.
 
bigdie schrieb:
Stecker drehen in der Schaltuhr nützt nichts, Schaltuhr drehen ... wahrscheinlich schon, wenn die Uhr nur einpolig schaltet dann sollte sie halt die Phase und nicht den N schalten.
Ja - genau das meinte ich 8)
 
Dazu muß man tiefer in die Physik einsteigen.
Insbesondere zum Verhalten von Kondensatoren bei Wechselspannung.

Parallel verlaufende Adern in einer Leitung bilden schon Kondensatoren.

Wird nun nur der Neutralleiter abgeschaltet fließt der Strom, trotzdem weiter über den abgeschalteten Draht der parallel in der Leitung zum Schutzleiter liegt.
Je nach Größe des sich bildenden Kondensators können an Leuchten Effekte auftreten die abhängig vom verwendeten Leuchtmittel sind.

Gleiches Ergibt sich bei verschiedenen Schaltdrähten und Dauerphasen in einer Leitung, auch wenn die Phase geschaltet wird.
 
Smuji schrieb:
was heißt spannung eingekoppelt ? rückwärtig seitens trafo ?
Nein, vom abgeschalteten Netzgerät kommt nichts.

In einer langen Leitung, die einpolig abgeschaltet ist und die andere Ader noch ein Potential hat, bilden die beiden Adern mit der Isolierung einen Kondensator. Über diesen "Kodensator" wird das Potential von einer zur anderen Ader übertragen.

PS: 2 gleiche Antworten :D
 
ah, leuchtet mir ein, durch das magnetische feld, dass die wechselspannung im leiter erzeugt wird eine spannung induziert, die zwar so gering ist, dass normale verbraucher das "nicht mitbekommen", aber so empfindliche bauteile wie LEDs darauf reagieren.

ok, stimmt, das mit dem drehen der Zeitschaltuhr wäre besser wesen, geht aber wegen dem klappdeckel der aussensteckdose nicht. nun gut, geht auch anders :p

EDIT:

aber wenn eine spannung vorhanden ist, muss ja beim blinken ein strom fließen, nur wo fließt dieser "hin" wenn der N unterbrochen wurde ? vermutlich ebenfalls über die phase, da WECHSELstrom ?
 
Smuji schrieb:
ok, stimmt, das mit dem drehen der Zeitschaltuhr wäre besser wesen, geht aber wegen dem klappdeckel der aussensteckdose nicht. nun gut, geht auch anders
Deshalb schrieb ich ja schon, mal die Pole in der Außensteckdose tauschen oder drehe für die 5 Wochen ganz einfach die Abdeckung der Steckdose um wenn diese regengeschützt angebracht ist, damit der Schaltkontakt der eingesteckten Schaltuhr über die Phase läuft, denke mal dass denn damit das Dilemma beseitigt ist.
 
Smuji schrieb:
nur wo fließt dieser "hin" wenn der N unterbrochen wurde ? vermutlich ebenfalls über die phase, da WECHSELstrom ?
Vom L über die LEDs über den nichtbeschalteten Leiter über den "Kondensator" an N oder PE (der Kondensator wurde oben von Oktavian und mir beschrieben).
 
Danke! Mit einmal umstecken der Zeitschaltuhr an das Ende der Verlängerung, sodass sie sie diekt am Trafo der LED Lichterkette sitzt und das Drehen des Steckers hat das Problem behoben. Ich habe in den letzten Jahren sicher 10 mechanische und 5 elektronische Zeitschaltuhren gekauft um das Problem zu lösen....
Alles die in diesem Forum schreiben nochmal vielen Dank.
 
Wenn du eine Fritzbox im Haus hast, dann hole dir eine Fritz Dect 200 bzw. 210. Die kostet zwar jenseits 50€, aber die ist nicht nur Schaltsteckdose. Wenn Weihnacht vorbei ist, taugt die auch gut als Energiekostenmessgerät und wenn sie im Freien steckt auch als Außenthermometer. Sie schaltet 2-polig. Bedienen kann man sie am PC, per App oder auch am Fritzfon, wenn man eins besitzt und der Dect Funkstandard geht im Gebäude dank höherer Sendeleistung deutlich weiter als aller anderer Funkkram
 
Thema: LED-Lichterktte blinkt nach Abschlaten der Zeitschaltuhr
Zurück
Oben