Led Lichtervorhang - 7 Funktionen über 2 poligen Anschluss

Diskutiere Led Lichtervorhang - 7 Funktionen über 2 poligen Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie eine LED Lichterkette einzelne dioden verschieden blinken / dimmen etc. kann, obwohl die...
L

lemonmagic

Beiträge
2
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie eine LED Lichterkette einzelne dioden verschieden blinken / dimmen etc. kann, obwohl die Lichterkette am Netzteil nur über Plus/Minus angesteuert wird.

Evtl. gibt es für die Funktionsweise auch einen Fachbegriff sodass man sich dort ein bisschen einlesen kann.
 
Das ist halt eben nicht nur Plus Minus sondern dort wird auch gleichzeitig ein Datensignal aufmoduliert in dem die passenden Informationen enthalten sind.
So wie z.B. Power over Ethernet auch funktioniert, oder auch diese Netzwerk Adapter die über das Stromnetz die Daten schicken.
 
Danke.
Optisch kann ich aber keine Schaltungen / Chips bei den einzelnen LED finden.
Gibt es da evtl. schon LED's mit integrierter Schaltung?
 
Ja die LED selbst ist ja auch nur ein Halbleiterchip und warum soll ich auf diesem Chip nicht auch gleich einen µC mit unterbringen können ?
 
Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ich habe hier einen Lichterhimmel, da sind die LEDS lediglich 1mm große Glastropfen. Da muss trotzdem auch eine Elektronik inkludiert sein, denn die können verschieden blinken, dimmen usw. Und das auch nur mit einer 2pol Zuleitung.
 
Thema: Led Lichtervorhang - 7 Funktionen über 2 poligen Anschluss
Zurück
Oben