LED Lichtleiste kürzen

Diskutiere LED Lichtleiste kürzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann man einen LED-Lichtstreifen zum kleben auch an anderer Stelle kürzen als vorgegeben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ioldi

Beiträge
18
Kann man einen LED-Lichtstreifen zum kleben auch an anderer Stelle kürzen als vorgegeben?
 
Nein wenn sie danach auch ncoh funktionieren soll
 
Ok aber was ist der Grund? Hat das was mit der Abisolierung der dann freiliegenden Litzenenden zu tun?
 
Ich habe zwar keine Leiste vor mir, aber soviel ich weiß, sind die LEDs in bestimmten Gruppen verschaltet. Wenn ich nun an beliebiger Stelle schneide, ist eine Gruppe zerstört. Außerdem gibts noch Strombegrenzerschaltungen u.ä., was dann nicht mehr funktionieren kann.
werner
 
Der Grund ist, daß je nach LED-Typ, meist 3 LEDs in Reihe geschaltet mit jeweils einer Konstantstromquelle sind.

Das heisst mit anderen Worten, eine Konstantstromquelle (meist ein kleiner Chip) versorgt in der Regel 3 in Serie geschaltete LEDs. Dann kannst du nach jeweils jeder 3. LED das Band durchschneiden.

Schneidest du das Band an anderer Stelle durch, können unter Umständen die letzten 2 LEDs ausfallen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lichtleiste kürzen
Zurück
Oben