LED Lichtleiste kürzen

Diskutiere LED Lichtleiste kürzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kann man einen LED-Lichtstreifen zum kleben auch an anderer Stelle kürzen als vorgegeben?

1. ioldi

ioldi

Kann man einen LED-Lichtstreifen zum kleben auch an anderer Stelle kürzen als vorgegeben?

2. Anzeige

Schau mal hier: LED Lichtleiste kürzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 13.02.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein wenn sie danach auch ncoh funktionieren soll

4. ioldi

ioldi

Ok aber was ist der Grund? Hat das was mit der Abisolierung der dann freiliegenden Litzenenden zu tun?

5. #4 werner_1, 13.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich habe zwar keine Leiste vor mir, aber soviel ich weiß, sind die LEDs in bestimmten Gruppen verschaltet. Wenn ich nun an beliebiger Stelle schneide, ist eine Gruppe zerstört. Außerdem gibts noch Strombegrenzerschaltungen u.ä., was dann nicht mehr funktionieren kann.
    werner

6. Sparky

Sparky

Der Grund ist, daß je nach LED-Typ, meist 3 LEDs in Reihe geschaltet mit jeweils einer Konstantstromquelle sind.

Das heisst mit anderen Worten, eine Konstantstromquelle (meist ein kleiner Chip) versorgt in der Regel 3 in Serie geschaltete LEDs. Dann kannst du nach jeweils jeder 3. LED das Band durchschneiden.

Schneidest du das Band an anderer Stelle durch, können unter Umständen die letzten 2 LEDs ausfallen.

Gruß

7. ioldi

ioldi

Danke. Das ist verständlich begründet.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LED Lichtleiste kürzen

Die Seite wird geladen...

LED Lichtleiste kürzen - Ähnliche Themen

1. Äquivalenter LED Treiber?

Äquivalenter LED Treiber?: Guten Tag, Folgendes,mein LED Treiber für meine lichter ist mir durchgeschmort. Jetzt wollte ich denn selben wieder kaufen um ihn einfach...
  2. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  3. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  4. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  5. Problem mit LED- Spots

Problem mit LED- Spots: Serbus liebe Elektroprofis, ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste. Vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden