LED-Lüfter ohne Pc betreiben

Diskutiere LED-Lüfter ohne Pc betreiben im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend :) Ich würde gerne diese Kameraden: (UpHere RGB LED PC Gehäuselüfter 120mm mit Controller und Hub, 6 Packe/T6C63-6) von Amazon OHNE...
T

Tassaless

Beiträge
7
Guten Abend :)

Ich würde gerne diese Kameraden:
(UpHere RGB LED PC Gehäuselüfter 120mm mit Controller und Hub, 6 Packe/T6C63-6) von Amazon
OHNE Pc betreiben. Zur Verfügung habe ich alle gängigen Spannungen.;)
Mein Problem bei der Sache: Wie und welche Spannung muss ich an welchen der 4 Pins der "Versorgungsleitung " anlegen damit
A: DIe Lüfter auf Max. laufen dh. ca. 12v.
B Ich die LED´s mit der Fernbedienung steuern kann.

MfG
 
Na dann liefere mal die Bedienungsanleitung . Ohne Angaben dazu kann und wird dir keiner helfen können. Amazon ist da der falsche Lieferant denn Dokumentationen zu den Artikeln sind da Fehlanzeige! Bei RGB-LED und Lüfter würde ich da eher 5 Anschlüsse zur Versorgung erwarten. 1*gemeinsamem Masse,1* Anschluss Lüfter und 3* Anschluss für die LED in Rot,Grün und Blau!
 
Na dann liefere mal die Bedienungsanleitung . Ohne Angaben dazu kann und wird dir keiner helfen können
Warum nicht, wird doch ein PC Stecker dran sein. Und da hast du in der Regel glaub schwarz Masser Gelb 12V rot 5V oder so ähnlich, kann man einfach googeln, ist kein Geheimnis
 
Habe lange und intensiv gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden. Die einzelnen Leitungen sind auch nicht farblich gekennzeichnet sondern alle schwarz. Der 4 Polige Stecker geht in den beiliegenden "Verteiler?". Von dort aus kann man bis zu 10 Lüfter anschließen. Habe mal Ohmidsch durchgemessen und die mittleren Pole scheinen gemeinsame Masse zu sein. Habe an den äußeren mal probeweise 3-5V angelegt. Bei dem auf der rechten Seite ging der Lüfter, bei dem auf der linken Seite die LED ( aber auch nicht alle sondern nur ein kleiner Bereich?). Aber leider lassen diese sich nicht durch die Fernbedienung beeinflussen.
 
Wobei die Lüftersteuerung sicher nur die 12V benutzt. Denn die 12V geht aus, wenn man den PC herunter fährt. Die 5V bleiben dauernd an.
 
Habe ich so ausprobiert...
Auf dem eine 12V auf dem anderen 5V. Der Lüfter läuft, alles super. Ein kleiner Teil der Led's, ca. ein achtel, leuchten. Jedoch lassen sich die Led's immernoch nicht mit der Fernbedienung steuern. :/
 
Batterie in der Fernbedienung? Trenn-Folie entfernt? Auf den Empfänger gerichtet (ist ja meist IR) ?
 
Jap Folie is weg, Batterie drinnen. Wenn man ne Taste drückt sieht man vorne auch es Lämpche leuchten.. :(
 
Oke es hat sich alles geklärt. Habe mal ein bissl rumprobiert und es hat sich rausgestellt dass aufgrund der extrem hohen Qualität der China-Produkte die Led's von 3 der 6 Lüfter überhaupt nicht funktionieren.:p:p:p

Trotzdem vielen Dank an alle!
Lg
 
Oke es hat sich alles geklärt. Habe mal ein bissl rumprobiert und es hat sich rausgestellt dass aufgrund der extrem hohen Qualität der China-Produkte die Led's von 3 der 6 Lüfter überhaupt nicht funktionieren.
Was will man erwarten, wenn man dort einkauft. Aber das liegt ja auch an den ach so günstigen Preisen. Wenn der Lüfter aus China schon billiger mit Versand zu haben ist, als hier alleine der Versand kostet - Selber schuld.
 
Wird ja ersetzt, also alles gut.
Abgesehen davon brauch ich für mein Vorhaben keine High-End Lüfter. Die China-Lüfter erfüllen voll und ganz ihren Zweck. :)
 
Oke es hat sich alles geklärt. Habe mal ein bissl rumprobiert und es hat sich rausgestellt dass aufgrund der extrem hohen Qualität der China-Produkte die Led's von 3 der 6 Lüfter überhaupt nicht funktionieren.:p:p:p

Trotzdem vielen Dank an alle!
Lg
.
Man könnte auch vermuten, dass diese LEDs schon beim Herumexperimentieren zerstört wurden !
.
 
Thema: LED-Lüfter ohne Pc betreiben
Zurück
Oben