LED Masken mit Netzteil verbinden

Diskutiere LED Masken mit Netzteil verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bei der ich nicht weiterkomme und mal etwas Hilfe bräuchte... Und zwar geht es um LED Masken, die jeweils...
B

bigbox

Beiträge
13
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bei der ich nicht weiterkomme und mal etwas Hilfe bräuchte...

Und zwar geht es um LED Masken, die jeweils mit 2 AA Batterien (also 2x 1,5V) betrieben werden und mittels einem Schalter am Batteriefach "An, Strobo-Modus und Aus" geschaltet werden.
Ich wollte diese 8 Masken miteinander verbinden und am Ende mit einem Netzstecker statt mit Batterien betreiben. Also habe ich die Batteriefächer (an denen sich auch der Schalter befindet) abgeschnitten und wollte ein Netzteil mit 2 adrigem Kabel direkt mit dem 2 adrigen Kabel der Maske verbinden.
Das Problem ist, ich kann jegliche Art von Netzteil mit unterschiedlichen Spannungen an die 2 Adern der Maske halten, es tut sich nichts. Halte ich jedoch das abgeschnittene Batteriefach (mit Batterien bestückt) im eingeschalteten Zustand mit seinen 2 Adern an die 2 Adern der Maske, leuchtet diese auf...
Hat dies irgendetwas mit dem Schalter an den Batteriefächern zutun? Kann man die Masken garnicht direkt mit Strom versorgen? Müsste ich die Batteriefächer mit dem Schalter wieder anbringen?
Ich bin etwas ratlos, da das eingeschaltete Batteriefach (was ich ohne Verbindung zur Maske einschalte und dann erst an die Adern der Maske halte) ja genau wie das Netzteil direkten Strom liefert, aber die Maske nur den Strom vom Batteriefach anzunehmen scheint.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank!
 
Hi,

hast du auf die Polarität geachtet bei dem Netzteil versuch ?

Gruß
 
Ja, ich hab aber trotzdem auch beide Möglichkeiten beim Dranhalten versucht, es tut sich nichts...
 
Mit einem einfachen 2 adrigen Kabel angeklemmt an einen LED Connecter Adapter auf dem Netzteil
 
An, Strobo-Modus und Aus

Hm. Der Schalter tut also anscheinend etwas mehr als nur 3V Battriespannung an die LED zu schalten.
Was passiert in diesem Strobo-Modus?
Kannst Du im/am Batteriefach etwas Elektronik erkennen?
 
Liefert das Netzteil überhaupt Gleichspannung?
 
An, Strobo-Modus und Aus

Hm. Der Schalter tut also anscheinend etwas mehr als nur 3V Battriespannung an die LED zu schalten.
Was passiert in diesem Strobo-Modus?
Kannst Du im/am Batteriefach etwas Elektronik erkennen?

Im Strobo-Modus blinkt die Maske, statt nur durchgehend zu leuchten.
Habe ein Batteriefach mal geöffnet. Drinnen ist eine kleine Platine, an der die + und - Empfangsstellen, der An-Aus Schalter, ein Betriebs-Lämpchen und eine Art kleiner Kasten (optisch sowas wie eine Art Kondensator) festgelötet sind.
 
Servus,
das ist bestimmt keine LED Maske sondern eine mit "EL" (Elektrolumineszenz) Leuchtkabel. Das braucht ca. 100V bei 1kHz und in dem Batteriefach ist ein Treiber mit integriert. Du müsstest dein Netzteil auf die Batteriespannung einstellen und dann mit dem Kontakten im Batteriefach verbinden.

Schick doch mal ein Bild vom Batteriefach rein
 
Also alle parallel?

Lutz

Also oben auf dem Netzteil befindet sich ein mitgelieferter LED Connecter. An diesen Connecter habe ich einfach ein 2 adriges Kabel mit blanken Enden angebracht, um die Enden dann an die Kabel der Maske halten zu können und so zu prüfen, ob sie an geht. Wenn du das meinst?
 
Servus,
das ist bestimmt keine LED Maske sondern eine mit "EL" (Elektrolumineszenz) Leuchtkabel. Das braucht ca. 100V bei 1kHz und in dem Batteriefach ist ein Treiber mit integriert. Du müsstest dein Netzteil auf die Batteriespannung einstellen und dann mit dem Kontakten im Batteriefach verbinden.

Schick doch mal ein Bild vom Batteriefach rein

Genau, das ist so China Schrott mit einem Leuchtkabel. Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, ich dachte das wäre LED und kannte bislang kein EL ;)
Bild könnte ich erst heute Abend schicken.
Mein universal Netzteil kann 3V-12V, die 2x AA liefern ja zusammen 3V. Müsste ich dann das Netzteil auf die 3V einstellen, oder wie meinst du das?
 
Drinnen ist eine kleine Platine, an der die + und - Empfangsstellen, der An-Aus Schalter, ein Betriebs-Lämpchen und eine Art kleiner Kasten (optisch sowas wie eine Art Kondensator) festgelötet sind.

Schließe Dein Netzteil (eingestellt auf 3V) mal an die mit +- gekennzeichneten Empfangsstellen an. Also direkt anstatt der Batterien und nicht anstatt dem Batteriefach mit Elektronik.
 
Servus,
das ist bestimmt keine LED Maske sondern eine mit "EL" (Elektrolumineszenz) Leuchtkabel. Das braucht ca. 100V bei 1kHz und in dem Batteriefach ist ein Treiber mit integriert. Du müsstest dein Netzteil auf die Batteriespannung einstellen und dann mit dem Kontakten im Batteriefach verbinden.

Schick doch mal ein Bild vom Batteriefach rein

DSC_0683.JPG DSC_0685.JPG DSC_0687.JPG
 
Nächstes Mal schließt du das Netzteil an die Kontakte für die Batterien an, ja?
 
Thema: LED Masken mit Netzteil verbinden
Zurück
Oben