LED Masken mit Netzteil verbinden

Diskutiere LED Masken mit Netzteil verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bei der ich nicht weiterkomme und mal etwas Hilfe bräuchte... Und zwar geht es um LED Masken, die jeweils...
Dass Du die Leitung zu den LED(?) abgezwickt hast, war wohl ein Fehler.

Verbinde wieder diese abgezwickte Leitung mit Deinen LED(oder was auch immer)
und speise mit Deinem Netzteil an den Batteriekontakten ein.

upload_2020-7-23_11-3-53.png
 
Es funktioniert also nur mit dieser Platine zwischen Netzteil und Leuchtkabel?

Und wenn ich 8 Masken verbinden würde, bräuchte ich dementsprechend ein 24V Netzteil?

Und kann ich das Leuchtkabel an den Kabeln direkt an der Platine verbinden, oder brauche ich rechts dieses dickere schwarze Stück am Kabel? Oder ist das Teil nur da um Kabelbruch zu verhindern?
 
Ja, es geht nur mit der Platine.

Keine Ahnung ob es Sinn macht alle Masken in Reihe zu schalten, wenn du eh schon ein 3V Netzteil hast kannst du ja einfach das nehmen und dann alle Treiber paralell verbinden.
 
Ja, es geht nur mit der Platine.

Keine Ahnung ob es Sinn macht alle Masken in Reihe zu schalten, wenn du eh schon ein 3V Netzteil hast kannst du ja einfach das nehmen und dann alle Treiber paralell verbinden.

Wie meinst du parallel? Ich wollte sie von Platine zu Platine in Reihe schalten. Ein 24V Netzteil hab ich nämlich auch.
 
Hier scheinen einige Leute keine Ahnung zu haben von was sie reden,
so dass Mißverständnisse entstehen, was eine Reihen-/Serienschaltung ist,
und wie hingegen eine Parallelschaltung aufgebaut ist.

:rolleyes::eek::confused:o_O Laien
 

Vielen Dank für die ausführliche Zeichnung. Da mir ja gesagt wurde dass es sich um EL Draht und nicht um LED handelt (wird überall mit der Beschreibung LED angeboten, deshalb meine falsche Annahme), habe ich mich die letzten Tage schlau gemacht. Das Problem liegt wohl wirklich an der Spannungswandlung, weil DC in 100V AC umgewandelt werden muss, da diese Phospor Drähte eine hohe Spannung benötigen, um zu leuchten. Deshalb haben meine Versuche mit den unterschiedlichen AC/DC Netzteilen nichts gebracht. Ich habe jetzt ein Netzteil bestellt, was genau diese Spannungswandlung macht und dass stark genug ist, um mehrere Masken zu versorgen. Damit kann ich dann in einer Reihenschaltung die 8 einzelnen Platinen ersetzen. Wenn ich alles berücksichtigt habe, sollte das klappen :)
 
Warum willst Du diese Platinen ersetzen?
100V AC ist kein Kindergeburtstag mehr. Verwende die original Platinen und bastle lediglich auf der 3V Seite.
 
Damit kann ich dann in einer Reihenschaltung die 8 einzelnen Platinen ersetzen.
.
Es ist zu bezweifeln, dass der TE überhaupt weiß, was eine Reihenschaltung ist. :rolleyes:
M.E. müsste er eine Parallelschaltung aufbauen, da er ja jede Maske mit 100V versorgen muss,
und nicht mit der von einer Reihenschaltung, die als Spannungsteiler wirkt, verminderten Spannung.

Nur als Beispiel: Bei 5 Masken in Reihenschaltung würden an jeder Maske nur 100V : 5 = 20V anliegen.

(Scheint für Laien echt ein Problem zu sein, den Unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung zu erkennen)

.
 
Weil die Netzteile für die EL Geschichte nach Meter ausgelegt sind. Bedeutet es ist nicht von Relevanz ob es 8 oder 10 Masken sind, sondern wieviel Meter EL Draht erleuchtet werden sollen. Ich habe das Netzteil für 10-15m EL Draht bestellt, da pro Maske wohl nicht mehr als 1,5m EL Draht verbaut wurden. Bedeutet ja dass wenn ich die Masken verbinde, ein langer Draht entsteht. Nach dem Schema
Netzteil - -> - Maske + -> - Maske + -> - Maske + -> - Maske + -> + Netzteil (das ganze auf 8 Masken halt angewendet mit ca. 12m EL Draht zusammen)
Das sollte dann doch klappen denke ich? Mit 2 Masken verbunden auf diesem Wege habe ich es schon mit dem kleinen 3V Batteriefach ausprobiert und beide leuchteten, nur ist das Batteriefach halt zu schwach 12m und damit alle 8 Masken zum Leuchten zu bringen.

@eFuchsi das Netzteil ersetzt ja genau diese Platinen, die nur für die Spannungswandlung da sind, soweit ich weiß. Es gibt extra Verbindungsstecker, die mehrere EL Drähte zusammenführen und dann über ein Netzteil betrieben werden. Genau das gleiche mache ich auch, soweit meine Theorie, leider nur ohne die Stecker, da ich die in meinem Eifer anfangs abgeschnitten habe, um die Drähte so zu verbinden.

@patois danke für deinen Hinweis und ich wüsste nicht dass ich irgendwo geschrieben habe, dass ich kein Laie bin? Also weiß ich nicht warum du das jedesmal so abwertend erwähnen musst, was die Laien doch so alles nicht können... Wenn ich kein Laie wäre, würde ich hier sicher nicht nach Rat fragen und ich denke dass genau dafür so ein Forum auch sein soll, oder?
 
Thema: LED Masken mit Netzteil verbinden
Zurück
Oben