LED mieten?

Diskutiere LED mieten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, momentan herrscht ja gerade ein ziemlicher Umschwung in Sachen Beleuchtung. Ich habe in den letzten Wochen von so vielen...
Es stimmt schon, dass ich das Forum erst vor kurzem entdeckt habe und ich lese mir hier auch sehr gerne Beiträge durch. Ich finde es schön, wenn eine Community so hilfsbereit und offen ist. Das habe ich in dieser Form noch nicht so oft erlebt. Im Zuge des Renovierungs- bzw. Umbau-Themas bin ich einfach auch auf LED’s gestoßen und wie ihr es wahrscheinlich auch ganz gut kennt verliert man sich sehr schnell im Internet und kommt von einem Thema zum nächsten. Ich wollte mir lediglich ein paar Erfahrungsberichte einholen, weil ich das noch nie gehört habe und neugierig war. Und ich hoffe ja doch nicht, dass meine Diskussion von anderen dazu genutzt wird, um hier Werbelinks zu streuen und bitte alle das auch zu lassen! Falls sich hierzu noch jemand austauschen möchte bzw. mir noch ein paar Infos dazu geben kann, dann kann das auch sehr gerne per Privatnachricht geschehen.
 
Wer mit LEDs Geld einsparen will kauft diese.
z.B. in dem er Sie durch ein Fachbetrieb einbauen lässt.
Mietet man die teile schwindet die Einsparung merklich, den diese greift hauptsächlich der Vermieter ab.
 
Um das Sparen von Strom für Beleuchtung geht es eh nicht im Unternehmen. Das sind die sprichwörtlichen Peanuts. Es geht nur darum, das man den Nachweis hat, das man seinen Energieverbrauch verringern will, koste es was es wolle. Denn da dran hängen dann die Steuervorteile. Wir haben jetzt 200kWP Solar auf dem Dach und 800 sollen das mal werden. Nach einem Jahr kann ich euch ja mal sagen, wie der Ertrag war. Die Kosten werd ich wohl nie erfahren. Aber enn ich allein den ganzen Kram in der Trafostation sehe, dann muss die viele Jahre laufen.
 
ca 1400€ pro kWp macht ca 280k€
Steuerliche Vorteile kenn ich keine bei Anschaffung einer PV Anlage, außer daß man als Unternehmen jegliche Investition natürlich absetzen kann, aber das gilt genauso für die Bleistifte der Mitarbeiter.
In Deutschland gilt ja leider immer noch: Wer viel verbraucht zahlt wenig.
 
Du bekommst doch nichts mehr für Einspeisung. Und die kWh kostet bei uns so 10-12 Cent Ergo ist der Ertrag auch nicht höher
Außerdem kann deine Rechnung kaum stimmen. Wenn ich den Ertrag im Internet in unserer Region google, dann komme ich im Jahr 2017 auf 862 kWh/ kWp mal o,12€ sind etwas über 100€/kWp also 20000€. Im Jahr 2018 wird es sicher etwas mehr aufgrund des Sommers. Unsere Anlage läuft aber erst seit oktober.
https://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten_auswahl.pl/kl
 
PS. Und den erzeugten Strom am Wochenende kannst du davon auch noch abziehen, denn dann haben wir ja kaum Eigenverbrauch
 
Und nochmal Ich. war gerade mal in der Trafostation. Im Moment lifert sie 0,5kW Bei Novermerwetter und Nieselregen.
 
Mit Ertrag habe ich nichts gerechnet, rein die Erstellungskosten einer Anlage betrugen 2016 im Durchschnitt 1400€
Eine so Große ist dabei sicher auch eher bei 1000-1200€ pro kWp.
Auf jede kWh ist allerdings noch die EEG Umlage zu bezahlen, da bleibt von den 12ct schon nur noch etwa 6ct übrig.
Der einzige steuerliche Vorteil ist die Abschreibung auf 20 Jahre
 
Puh, da gehts aber ordentlich zu im Thread. Da schaut man mal länger nicht rein und dann sowas.

Also ich mag jetzt niemanden verteidigen, aber ich finde, dass ihr vor allem neuen Usern ein ungutes Gefühl gebt. Ich bin selbst auch nur ab und zu online und im Forum aktiv und wenn ich dann so einen Thread lese, muss ich mir schon zweimal überlegen, ob ich denn antworten soll oder es lassen soll, weil ich selbst natürlich auch nicht der Werbung beschuldigt werden will und schon gar nicht will, dass meine ID gesperrt wird. Weil ich selbst genau weiß, dass ich früher oder später wieder Hilfe und einen Ratschlag brauchen werde und ihr hier im Forum halt echte Profis seid und wisst wovon ihr redet.

Klar verstehe ich es auch, wenn ihr grundsätzlich kritisch seid und aufpasst, dass hier keine Werbung passiert, aber warum sollte die beschuldigte Person denn dann überhaupt noch antworten? Wäre die bessere Reaktion dann nicht einfach still sein und nimmer antworten? Also das denk ich mir halt...

@electricaenna: ich hab dir eine PN geschickt auf deine Frage von voriger Woche. Und mehr als PN mag ich mich dann auch nicht über das Thema unterhalten (mag meine ID behalten)
 
... und wenn ich dann so einen Thread lese, muss ich mir schon zweimal überlegen, ob ich denn antworten soll oder es lassen soll...

Lass es lieber. Du hast Dich ja nun schon vor zwei Jahren äußerst positiv über die Firma D.L.M. geäußert und somit können die Leser hier Deine "Neutralität" zu dem Thema gut einschätzen.

Leider ist Eure Show hier ziemlich unglaubwürdig. Wenn das Modell so seriös und so bodenständig ist, warum habt Ihr es dann nötig, solch ein subtiles und unglaubwürdiges Marketing zu betreiben?

Zur Erinnerung: Dein damaliger Beitrag hies: Erfahrung mit LED-Hallenstrahlern?

Dieser Thread heißt "Erfahrungen mit LED mieten". So ein Zufall - echt verrückt, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Das eine handelt von LED-Hallenstrahlern und das andere fragt gleich über das Mieten von LED Leuchten. Meine Diskussion ist außerdem 2 Jahre her, damals hatte ich einfach 0 Ahnung aber in der Zwischenzeit kenn ich mich nun mal aus weil ich mich auch schon länger damit beschäftige und hab euch lediglich meine Meinung gesagt - und dann werden einem unsinnige Sachen vorgeworfen.
 
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an diese lebhafte Diskussion, mit kaum verdeckter Schleichwerbung, erinnern kann, ich hatte schon lange nichts mehr von "Deutsche Lichtmiete" gehört.

Sie sind dann doch endlich aufgeflogen, das Insolvenzverfahren ist eröffnet:

Deutsche Lichtmiete AG: Insolvenzverfahren ist eröffnet - was ist mit den Mieten? (anwalt.de)

Es besteht der Verdacht, dass es sich um ein klassisches Ponzi-Schema handelte:

Razzia in Oldenburg – Schneeballsystem bei der Deutschen Lichtmiete AG? (anwalt.de)

:D
 
Wenn eine Firma sich schon "Deutsche xyz" nennt und rein gar nichts mit staatlichem Handeln zu tun hat, dann würde ich schon aus Prinzip die Fingerchen davon lassen, selbst wenn etwas "verschenkt" würde. Wenn man schon auf diese Art und Weise Seriösität vorgaulkeln will/muss.... dann "Gute Nacht".
Selbst bei einer "Deutschen Bank" gilt das für mich mittlerweile.
 
An den Thread-Ersteller: Ich kenne das Mieten von Beleuchtung nur im Rahmen von Veranstaltungstechnik. Und da diese Unternehmen abseits von Events nur wenig machen, sind viele auch recht offen, was das Vermieten von Technik außerhalb der Saison betrifft.
 
Thema: LED mieten?
Zurück
Oben