LED mit diesem Transformator möglich?

Diskutiere LED mit diesem Transformator möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne mein Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel auswechseln. Der Transformator heißt: htv160c1. Daten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicklas.Lia

Beiträge
12
Hallo,

ich würde gerne mein Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel auswechseln.

Der Transformator heißt:

htv160c1.

Daten:

Hersteller/Modell: HTV160C1
Material: Kunstoff
Maße: 120 x 80 x 30 mm
Eingangsspannung: 230 - 240V AC / 50-60Hz
Ausgangsspannung: 11,5 - 12V AC
Leistung: 35 - 160 Watt

Jetzt kann ich 4 Birnen reinmachen. Eine LED Birne hat 3 Watt. Dies macht ja nur 12 Watt. Ist die Leistung dann zu gering?

Vielen Dank für eure Antworten

Sven
 
ja, ist zu wenig
 
Der OP schrieb daß er Halogen gegen LED tauschen möchte, damit gehe ich davon aus daß der beschriebene "Trafo" bereits vorhanden war!

Ciao
Stefan
 
Der TE hat doch den Trafo schon von den Halogen-Leuchtmitteln her.
Wenn die LEDs damit betrieben werden, liefert der Trafo eine etwas höhere Spannung als 12V, was auf die Lebensdauer der LEDs geht.
 
:lol:

Na gut, dann muss "er/sie/es" die Wattzahl pro Leuchte erhöhen,
bis die Summe die Mindestlast des Trafos erreicht ...

P.
 
War da nicht noch was mit Gleichspannung und Wechselspannung?
 
s-p-s schrieb:
War da nicht noch was mit Gleichspannung und Wechselspannung?

Naja, man wird ja wohl davon ausgehen können, dass vom TE das passende Leuchtmittel eingebaut wurde, oder?

P.
 
Also verbaut sind gerade G4 Halogenbirnen. Also müsste ich eine normale Birne nehmen und den Rest mit LED G4 bestücken.

Der Trafo ist AC
 
Gretchen-Frage

Nicklas.Lia schrieb:
Also verbaut sind gerade G4 Halogenbirnen. Also müsste ich eine normale Birne nehmen und den Rest mit LED G4 bestücken.

Der Trafo ist AC


Genau dies ist der Knackpunkt:

der Trafo stellt am Ausgang AC zur Verfügung,

aber

die Gretchenfrage ist: sind die von dir eingesetzten LED-Leuchtmittel zum Anschluß an AC geeignet,

oder hast du einen Typ gekauft, der mit DC versorgt werden muss :?:

P.
 
Also ich hatte mir welche bei der Bucht ausgesucht, aber noch nicht bestellt.

In der Beschreibung steht:

Feature:
Typ: AC/DC
Spannung: AC/DC 12V
Sockel: G4
Leistung: 3W

Danke für die Antworten

Sven
 
Also wenn du dir LED für einen G4-Sockel bestellst, dann bekommst du i.R. auch welche die an einen Wechselstromanschluss betrieben werden können, da G4 nach der Spezifikation AC ist. Und selbst 13,5V steckt die Elektronik der Lampe bei einer besseren Lampe weg.
Den einzigen Fehler den du machen kannst ist: "Geiz ist geil"! Die halten einfach nicht - 50000 Std können da verdammt kurz sein!

mfG
 
Also sind diese billigen g4 10 Stück für 20 Euro Schrott?
 
Nicht zwangsläufig, aber bei dem Preis mit recht hoher Wahrscheinlichkeit schon - entweder ist das Licht Mist oder die Haltbarkeit und ziemlich sicher die Entstörung der Elektronik (Bei G4 sowieso quasi nicht machbar - zu wenig Platz ...) ... Versand aus Hong Kong? Chip oder Maiskolben?

Wieviel Watt (besser: Lumen/Candela)/Welche Lampen hast du jetzt im Einsatz und bist du damit zufrieden vom Licht?

G4 zu ersetzen ist in der Regel die Frage nach Pest oder Cholera ... Schlimmer als bei anderen Retrofits jedenfalls.
 
Wenn du jetzt 35W-Halogenlampen drin hast erlebst du u.U. dein dunkles Wunder - die sind nämlich 3 mal so hell wie diese SMD-LED-Maiskolben unbekannter Herkunft ...
 
Ja sind z.Z. drinnen. Dann lasse ich das besser, wenn die Technik noch nicht so weit ist.

Sven
 
Die wird niemals so weit sein - die Bauform ist schlichtweg ungeeignet um die Technik mit an Board zu bekommen ... Da wirst du auf richtige LED-Leuchten setzen müssen - Retrofits sind immer Krüppel, aber G4 sind ganz schlimme Kandidaten ...
 
Okay,

vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.
 
Philips hat es mit den Master LEDcapsuleLV geschafft akzeptablen (nicht idealen) Ersatz für 20W-Lampen für diese Möbeleinbaustrahler u.ä. wie sie in Küchen Verwendung finden unter Schränken in ein größeres G4-Gehäuse zu quetschen - keine 360°, passt nicht in jede Leuchte, ist nicht dimmbar, kostet 12€/Stk. ... Ich denke, da ist die Entwicklung auch so in etwa am Limit ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED mit diesem Transformator möglich?
Zurück
Oben