LED mit Oder Gatter

Diskutiere LED mit Oder Gatter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern 2 LED Spots bei mir im Kofferraum verbauen. Die sollen aber nur Leuchten wenn ich die Türen offen ist oder ich einen extra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

QkeY

Guest
Hallo, ich möchte gern 2 LED Spots bei mir im Kofferraum verbauen. Die sollen aber nur Leuchten wenn ich die Türen offen ist oder ich einen extra Schalter einschalte.
Also mit einem OR Gatter denk ich mal oder?

Das Signal von der Tür, sowie der Schalter sollen durch Masse gesteuert werden. Damit mein ich das Plus immer dran ist und der Schalter sozusagen an der Masse hängt.

Was für ein Gatter aus dem Conrad(bei mir in der nähe) bräuchte ich genau dafür??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hallo QkeY,

warum klemmst Du nicht den (Hand-) Schalter einfach parallel zu den Türkontakten?
Dann hast Du Deine ODER-Funktion gelöst.

Gruß Volker
 
Allerdings geht dann auch die Innenbeleuchtung mit an,
oder was auch immer an den Türkontakten mit dranhängt.

Außerdem hat in einem anderen Thread hier im Forum jemand darauf hingewiesen,
dass die Tür-Kontakte gegen MASSE schalten.

Es wäre also sehr zu empfehlen erst einmal aus dem Handbuch des Autos die Elektrik-Verkabelung rauszusuchen,
um nachschauen zu können, was "Sache ist".

Eventuell kann man durch Einbau einer Diode verhindern,
dass bei der Betätigung des Handschalters die Innenbeleuchtung mit angeht,
aber dazu bräuchte man -wie gesagt- den Plan der Auto-Elektrik.

http://s3.postimage.org/xjbnS.jpg

Greetz
Patois
 
Wie wäre es denn mit einer simplen Diode zwischen Türkontakt und LED?

edit: Hoppla, hab Patois' letzten Satz überlesen...

Milka
 
patois schrieb:
Allerdings geht dann auch die Innenbeleuchtung mit an,
oder was auch immer an den Türkontakten mit dranhängt.

Außerdem hat in einem anderen Thread hier im Forum jemand darauf hingewiesen,
dass die Tür-Kontakte gegen MASSE schalten.

Es wäre also sehr zu empfehlen erst einmal aus dem Handbuch des Autos die Elektrik-Verkabelung rauszusuchen,
um nachschauen zu können, was "Sache ist".

Eventuell kann man durch Einbau einer Diode verhindern,
dass bei der Betätigung des Handschalters die Innenbeleuchtung mit angeht,
aber dazu bräuchte man -wie gesagt- den Plan der Auto-Elektrik.

http://s3.postimage.org/xjbnS.jpg

Greetz
Patois

Sry aber hab nicht sooo viel Ahnung davon. Der Dioden lässt den Strom doch nur in eine Richtung durch oder? Und was für ein Dioden bräuchte ich? Am besten im Conrad vorhanden, da bei mir einer in der nähe ist und ich nicht versand zahlen will und so...

Und ja bei mir ist der Türschalter auch gegen Masse geschalten.
 
Wie gesagt, man müsst die Schaltung kennen - Allerdings vermut ich ganz stark, das Patois mit seiner Vermutung richtig liegt - Das ist die Standardschaltung.
Bei der Diode kommt es halt mindestens darauf an, was die Lampen so an Gesamtstrom ziehen. Mit ner 1N40xx wird das wohl zu knapp, auch ne 1N54xx dürft zu schwach sein. Es gibt zwar auch Standarddioden, die mehr abkönnen, aber die werden bei den Strömen zu heiss und müssten gekühlt werden. Hier läuft's dann vermulich auf ne Schottky-Leistungsdiode raus. Oft fangen deren Bezeichnungen mit MBR an, es gibt aber auch andere.
Z.B. ne schnöde MBRB1645 (16A/60V) kostet beim bösen C schlappe 87 Cent, die etwas praktischere TO 220 Ausführung MBR1645 allerdings 1,29 EUR und ne MBR2535CT (30A/35V) schon ganze 90 Cent :lol:
Wär halt nett, wenn die Diode so stark bemessen wär, dass sie im Kurzschlussfall die Sicherung auslösen könnte ohne dabei selbst aufzuamseln. Dazu nimmt man bei der max. Belastbarkeit als Anhaltswert mindestens das Dreifache vom Wert der Absicherung. Schottky-Dioden halten zwar extrem gut Peaks aus, aber soviel "Luft" muss sein.
Allerdings gilt auch hier mal wieder die alte Weisheit: "Halbleiter sind flinker als die flinkeste Sicherung" ;-)
 
danke hab etz so ein dioden gekauft ;) habs zwar noch nicht getestet aber die beratung ausm conrad waren auch der ansicht das es funktionieren müsste :)
 
Na wenn DIIIE das sagen? :lol:

Sorry, war nicht bös gemeint, aber nen C-Heini zu solchen Themen zu befragen ist meist gleichwertig, wie nen schwerst alkoholkranken Abrissbaggerfahrer zur Pflege einer kranken Orchidee zu befragen und ihn im Gegenzug auf ein Bier einzuladen - Der sagt alles was Du hören willst - Baumarkt-Effekt: "Das geht so, kaufen Sie das!" *lol*
In dem Fall stimmt's aber, da müsst ich mich schon sehr täuschen, wenn das nicht funktioniert :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED mit Oder Gatter
Zurück
Oben